Probleme mit meiner Soundkarte Creative Sound Blaster ZxR Interne Soundkarte

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
Hallo zusammen,

ich besitze die Creative Sound Blaster ZxR Interne Soundkarte. Angeschlossen habe ich mein 5.1 System über Hama Optisches Digitalkabel 2x ODT Toslink 1,5m.

Wenn ich meine Wiedergabegeräte öffne sehe ich folgendes. Siehe dazu Bild.

Nun zu meinem Problem...

Wennn ich die Software von Soundblaster öffne und zb direkt im ersten Reiter auf dieses Play klicke so wird ein Video mit Sound abgespielt. Den Sound habe ich nicht. Gucke ich während das Video abgespielt wird unter Wiedergabegeräte so schlägt der Balken bei Lautsprecher aus. Mein Standard Gerät ist aber Digitalaudio.

Im Reiter Lautsprecher/Kopfhöhrer kann ich einen Test abspielen (Die LS Konfiguration ist 5.1) klicke ich auf Testen so werden die einzelnen Boxen angewählt aber ich höre nichts. Wenn ich wieder unter wiedergabegeräte schaue schlägt der Balken wieder unter Lautsprecher aus.

Spiele ich eine Datei mit dem Medienplayer ab also eine MP3 funktioiert alles bestens der Balken schlägt bei Digitalaudio ab. Genau so ist es wenn ich zb. Youtube öffne und was abspiele Funktioniert auch einwandfrei.Spiele ich ein Film mit dem VLC Player ab geht auch alles bestens. Wenn ich im Soundblaster Tool die Lautstärke regle geht auch diese.

Warum aber geht dieser Test nicht?
und das Video im Reiter SBX PRO Studio.

Wenn ich unter Wiedergabegeräte (Windows10) bin, und auf Digitalaudio bin ist dieses Konfigurieren nicht anwählbar. Ist das Normal? Wenn ich zb. die Lautsprecher als Standard setze so kann ich auf Konfigurieren klicken.

Irgendwas läuft da falsch oder das ist normal, wenn man das ganze über Optisches Digitalkabel 2x ODT Toslink 1,5m angeschlossen hat?

Meine 5.1 Anlage ist von Teufel und steht auf OPT.


Hat jemand eine Idee für mich?
oder ist das doch normal so?

Meine Soundkarte hat ja 2 Karten und die kleine zusatzkarte dort steckt das Optisches Digitalkabel 2x ODT Toslink 1,5m verbunden mit der Anlage.

Wie gesagt es Funktioniert auch alles nur komisch ist das wenn ich einen Boxen Check durchführen will so geht das nicht weil die Balken bei Lautsprecher ausschlagen. Mein Standard ist aber Digital.
Könnt ihr auf dem Bild sehen.
Ich werde eben noch fix ein Bild vom Soundblaster Tool machen damit Ihr besser wisst was ich meine.

An dieser Stelle schon mal ein Danke.

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24 KB · Aufrufe: 628
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 608
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 538
Lautsprecher als Standardausgabegerät einstellen.

aaa.jpg
 
Hat er doch!? Wenn es nur dieses eine Video ist, würde ich mich darum nicht weiter scheren, Creative Treiber halt...
 
Meines Wissens sind bei der Ausgabe über den Digital-Ausgang der Karte bestimmt Funktionen des DSP nicht aktiv. Eigentlich brauchst du gar keine Soundkarte, wenn du den Sound über den Digitalausgang an ein 5.1 System ausgibst (schau mal, ob die anderen Funktionen wie Equalizer oder Crystalizer einen Effekt haben).
 
Das Video liegt hier: C:\Program Files (x86)\Creative\Sound Blaster Z-Series\Sound Blaster Z-Series Control Panel
Es ist ein WMV mit 192kb/s 48kHz Stereo Audio WMA
Evtl. fehlt ja der Audio Codec im System, einfach mal mit dem Mediaplayer abspielen, ob es so geht.
VLC hat bei mir mit dem Video Codec bei leichte Probleme. Audio geht aber.
Hast du evtl. ffmpeg o.ä. installiert was den Ton umleitet oder konvertiert?

Habe es gerade mal selber probiert, das SBX Pro Studio scheint das Video nur über den Lautsprecher-Ausgang (Klinke) auszugeben. SPDIF bleibt bei mir auch stumm, obwohl sonnst alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke zunächste für eure Antworten.
Wenn ich Lautsprecher als Standard mache habe ich kein Ton. Nur über Digital -> Wiedergabegeräte

Das seltsame ist ja auch, das ich ja nicht mal diesen Boxen CHeck machen kann. Soweit ich weiß Funktionierte das mal. Ich weiss allerdings nicht ob das über Digital war oder als ich das System über Chinch verbunden hatte.

Wenn sonst noch einer eine IDee hätte, wieso halt meim Test die Balken bei Lautsprecher ausschlagen statt beim Standard Gerät(Digital)
Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich den natürlich hier sagen.
Hoffe das mir evtl. auch einer von euch noch einen guten Tip geben kann.

Evtl. mal die Treiber entfernen und neu Installieren?
An irgendwas muss es ja liegen, ich kann quasi das Soundblaster Tool bis auf die Lautstärke für nichts gebrauchen.
 
Ich hatte dasselbe Problem mit dem optischen Ausgang:

Du musst unter Kino den Encoder auf DTS \ DTS Neo:pC aktivieren. -> danach hats bei mir geklappt. :freaky:
 

Anhänge

  • DTS.png
    DTS.png
    273,3 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nutze mal diesen Thread weil ich ein Problem mit der ZXR habe. Und zwar fehlt bei mir in der Software der
​"Kino"-Tab
Wo man DDL und DTS einstellen kann. Ist einfach so verschwunden.
Wenn ich in Win10 unter Apps das DTS und DDL Pack deinstallieren will, kommt eine Fehlermeldung, dass das Modul nicht gefunden wurde.
Habe danach den Creative Treiber de und wieder installiert, was leider keinen Erfolg gebracht hat.
​Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Ich hatte mal dasselbe Problem als ich die Klinkenstecker für das Headset abgesteckt hatte. (Teufel Lautsprecher über Optic war immer angeschlossen)

Nachdem mein neues Headset (ebenfalls mit Klinkenstecker) wieder angeschlossen hatte wurde der Kino-Tab wieder angezeigt.

Dadurch es danach wieder funktioniert hat machte ich mir keine Gedanken darüber. Jedenfalls weiß ich nicht warum das so ist oder obs da ne generelle Lösung dafür gibt.
 
Zurück
Oben