PC rattert laut

DerKacktus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
67
Hallo,

Seit kurzem erst rattert mein PC manchmal wenn ich ihn starte sehr laut. Er rattert dann auch weiter, wenn ich ihn aber neustarte hört das ganze auf!

Kann mir jemand sagen woran der Fehler liegt?

Danke schon mal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System hast du ?
Schonmal versucht zu öffnen und selbst gelauscht woher das kommt ?
 
Deckel auf und genau hinhören wo das Geräusch herkommt.
 
Kann in einem Lüfter liegen. Aber auch kaputte Festplatten können klappern. Mach am besten das Gehäuse auf ein versuche zu ermitteln von wo das Geräusch kommt.
 
Ja könnte ich machen das Problem ist das Problem tritt nicht immer auf, sondern nur wenn ich den PC seit längerer Zeit nicht mehr gestartet habe, müsste ich also morgen wieder versuchen.
 
Mach doch mal die Kiste auf und gucke ob irgendwo Kabel hängen ect.
 
Sind bei dir HDDs verbaut ? Falls ja prüfe die mal mit CrystalDiskInfo.
 
Ist es doch vielleicht nur das CD Laufwerk ? War mal bei mir sehr laut.
 
R4ID schrieb:
Mach doch mal die Kiste auf und gucke ob irgendwo Kabel hängen ect.

So habe den PC jetzt offen, bis jetzt kann ich noch nix bemerken außer das ein kleines Teil auf meiner Grafikkarte gelegen ist. Aber das kann normalerweiße doch nicht so ein heftiges ruckeln auslösen oder?

Das Ding war eine Art Schutzhülle für den Netztteilkabel.

Müsste es später noch einmal probieren bzw. morgen werd ich ihn dann vor dem Start nochmal aufschrauben
 
Hören - nicht sehen.

Nimm vom Klopapier die Papprolle - halt´s an´s Ohr und hör den Innenraum ab.
 
TheRedSite schrieb:
Ist es doch vielleicht nur das CD Laufwerk ? War mal bei mir sehr laut.

Ne ist keine CD drin, ist nur wenn ich ihn länger nicht gestartet habe
Ergänzung ()

Es rattert auch nur wenn ich ihn längere Zeit nicht gestartet habe!
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Hören - nicht sehen.

Nimm vom Klopapier die Papprolle - halt´s an´s Ohr und hör den Innenraum ab.

Es rattert auch nur wenn ich ihn längere Zeit nicht gestartet habe.
 
Kann vielleicht auch das Netzteil sein.
 
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ihn länger stehen zu lassen. Und dann mit offenem Gehäuse zu hören, wo das Geräusch herkommt.
 
da_reini schrieb:
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ihn länger stehen zu lassen. Und dann mit offenem Gehäuse zu hören, wo das Geräusch herkommt.

Schaut einfach morgen noch einmal vorbei!

Bin mir ziemlich sicher das er morgen wenn ich ihn starte noch einmal rattern wird. Falls er plötzlich rattern anfangen wird schau ich sofort mal rein.

Habe halt nur mal das Netzteilkabelschutz-Ersatzteil von der Grafikkarte getan. Bin neugierig ob es einfach nur das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben