News Noctua NH-L12S & NH-L9a-AM4: 37 bis 70 mm hohe Zwergkühler kühlen auch Ryzen

Blade0479 schrieb:
Habe auch diesen Noctua Top Blower Flach Kühler, für einen I3 wohlgemerkt... und da wird es in (m)einem engen ITX Gehäuse (und dafür kauft man sich so einen Kühler..) schon arg heiss um den Kühler - Idle alles ok, aber unter Last bis zu 65°C und mehr... und das trotz eigentlich guter Verschraubung - aber die Kühlfläche ist einfach winzig, da sollte man sich nichts vormachen.

Was ist denn an 65°C unter last schlecht ? ist doch eine ziemlich normale Temperatur unter last und solange der i3 dabei noch die volle Leistung bringt und nicht runter taktet ist doch alles gut.
 
65° ist ja schon fast kühl, ich gehe meist auf möglichst leisen Betrieb bei akzeptablen Temperaturen, bis 80° darf meine CPU schon warm werden (Wird sie aber nur unter Volllast auf allen 8 Kernen.

Mein zukünftiges Gehäuse für meinen zukünftigen Raven-Ridge-HTPC lässt keine hohen Kühler zu, da sind sogar die meisten Top-Blower schon zu hoch, da ist der L9a fast optimal und quasi eingeplant (genau wie das Gehäuse und das Netzteil bereits feststehen)
Schade, dass es zu Raven Ridge für Desktop noch so lange dauert, hätte Lust mir einen schönen Kasten zusammen zu basteln. 35W APU und Board ohne großen Firlefanz, hach wie wäre das schön...

Zur Zeit nutze ich meinen großen Rechner auch als HTPC über 2. HDMI-Ausgang, da mein kleiner Rechner mit AM1-Sempron Probleme macht, könnte eventuell am Board liegen, will aber nicht unbedingt da noch Geld reinstecken, wenn in einen guten halben Jahr das Ding eh weg kann.
 
Ich hab den NH-L9a auf meinem 1700er @ 3,6Ghz @ 1,164V, (mit Montagekit) jetzt im Idle bei unter 40° unter normaler Last bei ca 70-80°.bei Prime bis 95° und der Lüfter läuft auf 100%. das ganze im Dan A4, bin sehr zufrieden mit dem Kühler.
 
Das sind ja mal wieder gesalzene Preise. Ab 25€ bekommt man zb einen Scythe Kozuti...
 
Für den Scythe Kozuti gibt es keinen AM4-Befestigungskit und es wird auch dafür keins von Scyte nachrüstbar geben.
Das gleiche gilt für den Kodati, den ich habe. Dafür hat mir Scythe einen AM1-Befestigungskit kostenlos zugeschickt.
Die Befestigungen bei den beiden sind identisch.

siehe https://www.computerbase.de/2017-01...its-amd-am4-kompatibilitaet/#abschnitt_scythe

Es bringt also nichts, einen billigeren Kühler zu bevorzugen, den man bei AM4 nicht montieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das sind ja mal wieder gesalzene Preise. Ab 25€ bekommt ...

Ist der 25 € Kühler kompakter, besser, leiser? Mein Macho kühlt auch besser und leiser für damals ~36 €, der ist aber auch "ein bisschen" größer.

Noctua war meines Wissens nach noch nie ein Schnäppchen, dafür aber hochwertig verarbeitet und gemessen an den Abmessungen oft auch relativ leistungsstark und leise.
 
Die wenigsten würden einen Kühler benutzen, der teurer als die CPU ist.
 
Ja, das ist korrekt. Die wenigsten Forennutzer hier werden für ihre CPU weniger als 50 € bezahlen.

Edit:
Und wenn ich die Wahl habe, ob mein System (damals ~700€ oder sowas in der Größenordnung) noch 20 € mehr kostet und dafür flüsterleise ist, dann sind die 20 € Aufpreis sofort investiert. Anderen ist die Lautstärke egal, mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua Kühler sind sicherlich hochwertiger, als der Kozuti. Das wollte ich gar nicht bezweifeln. Davon abgesehen ist der Kozuti allerdings auch nahezu lautlos. Ich habe ihn bereits zweimal in PCs eingebaut. Noctua sollte hier im direkten Vergleich in der Tat besser kühlen und die Verabeitung ist sicherlich auch sehr gut (habe 4 Lüfter von Noctua).

@Dezor, er ist genau so leise, jedenfalls ohne Last (unhörbar). Kompakt, ja, sogar sehr kompakt. Die Verarbeitung ist gut. Denke mal, die Low Profile Noctua werden unter Last besser kühlen und dann auch etwas leiser sein (ohne jetzt einen Test gesehen zu haben).

@deo, dass es keinen Befestigungssatz gibt, ist traurig. Vielleicht kommt der noch? Davon abgesehen glaube ich, dass vor allem Spieler die 50€ in die Hand nehmen werden. Denn bei einer Aufrüstung mit neuem Sockel und einem Gesamtpreis von vielleicht 600-700€ werden die sicherlich nicht wegen ~2-3% Mehrpreis (20€) den schwächeren Kühler nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, dass ich bereits eine Shadow Rock LP mein Eigen nenne.
Wenn die ein klein wenig früher bekannt geworden wären, wäre es definitiv einer der beiden geworden :freak:

Ansonsten sehr interessante Kühlerchen :)
 
Zurück
Oben