• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Frame-Rate Einbrüche in Battlefield 1 trotz guter Hardware

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
Hallo,

ich spiele sehr begeistert Battlefield 1,
Settings Hoch, V-Sync Off, 1080p


mit den Komponenten:

- Intel Xeon 1231 V3 im Standard Takt
- MSI SLI Z97 Krait MOBO
- 24 GB DDR3 RAM 1600 MHZ
- GTX 980 4GB Super Jetstream
- Samsung EVO 850 500GB SSD
- Aktuellster Graka-Treiber
- WIN10 PRO 64 Bit
- Kühlung auf jeden Fall ausreichend (CPU max. 60 ° GPU max. 80 °)

Nun habe ich im Multiplayer regelmäßig Frame-Rate Einbrüche, teilweise runter bis auf 10 FPS für mehrere Sekunden (also deutlich spürbar)

Ist meine Hardware zu schwach für das Game? Jeder Benchmark mit der GTX 980 packt das Spiel auf "Ultra" mit min. FPS von 70 oder mehr ?!? Ich spiele ja nur auf "Hoch" ...

Woran kann es liegen das das Spiel manchmal so hängt?
Ich habe das Spiel neu installiert und auch Win10 neu installiert, hilft alles nichts.

Danke für eure Hilfe =)
 
Erstmal wäre es hilfreich noch zu wissen, in welcher Auflösung du spielst?
 
Ja sorry, bissl blind dran vorbei geschaut. :D Das hört sich nicht nach normalen Frameeinbrüchen an, sondern eher nach irgendwas, was deinen PC kurzzeitig im Hintergrund zu schaffen macht. Ich kann mich dran erinnern, dass ein Kollege von mir ähnliche Probleme hatte und ich übern den Taskmanager einen Dienst ausfindig machen konnte, welcher in Regelmäßigen Absständen Käse gemacht hat.
 
Beobachte was dein PC bei den FPS drops macht.



Hier habe ich alles auf einen Blick.
 
OK, ich werde mal beobachten was wie ausgelastet wird, RAM kann ich mir nicht vorstellen, auch die SSD wird's wohl kaum sein. Ich werde berichten. Danke soweit
 
BF1 im Multiplayer fordert die CPU extrem... Vielleicht kann deine CPU nicht schnell genug Daten liefern?
Wer hat Ahnung... Bei mir kenne ich es zum Glück nicht CPU Last 61% bei 1080p 153 FPS höchste Einstellungen mit 64 Spielern. Ach ja, habe mit Zotac Fire Storm das PT auf 70 gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware ist schon etwas älter und 1600Mhz Ram klingt für mich nach nem Bottleneck, auch taktet der Xeon nicht besonders hoch (das "Standard Takt" find ich lustig, weil der eh nicht zu übertakten geht. ;)), BF1 braucht aber bedeutend mehr Leistung als noch BF4. FPS-Drops sind sogar mit meinem 7700K@all cores 4,5Ghz noch spürbar. Das Spiel ist einfach sauschlecht optimiert worden und die DX12 -Version läuft sogar noch hakeliger als die DX-11 Variante. 10 FPS ist allerdings ein ordentlicher Drop und schon etwas eigentartig.


Mach mal wie hier schon geschrieben worde ne Analyse per OSD von Afterburner, da siehste was wie viel ausgelastet wird und wo der Flaschenhals steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das Problem liegt an einer Hintergrundanwendung die abundzu Kurzfristig Leistung beansprucht. Habe ja ein Ähnliches Setup wie du, und und fahre immer bei 70-90fps je nach Karte. (bin fast immer im CPU Limit da ich Grafik nich auf Turbo Max drehe :D, auch bei 144p nich) bei BF1 ist Ramgeschwindigkeit bzw Bandbreite fast egal solang man nicht mit DDR2 Fährt. Außer der Ram läuft Voll, dann kanns sein dass die FPS kurzzeitig Extrem einbrechen (wie in deinem Fall) Zumal der Ramspeedbottleneck wie der vorredner geschrieben sich erst im CPU Limit auswirkt, und das auch nicht so extrem...da sind im Ernstfall 20% Leistungseinbruch zu verzeichnen. Wenn du nen 2. Bildschirm hast, lass einfach mal den Taskmanager drauf laufen, wenn nicht, tabbe einfach ab und zu heraus und Filtere nach RAM, 24GB sind zwar schwer zu Füllen aber ich weis ja nicht ob du nicht noch i-was anderes am laufen hast, das gilt es ja herauszufinden. Wenn der Ram unauffällig bleibt dann schau nach der CPU Last der Programme, vllt genehmigt sich da was zu viel im Hintergrund, vllt ist auch ein Virus/Trojaner/Malware aktiv die i-was macht, hatte selbst mal den fall dass ich nen Virus erst entdeckt hab wo er Kurzfristig mein Upload Gemobst hat, und ich beim Zocken extreme Lags hatte.
 
Hast du die Einbrüche auch bei niedrigster Auflösung? Mal ausprobieren.... Ich hatte auch mal solche Probleme das mein Bild sogar kurzfristig eingefroren ist. Es lag daran, dass ich im origin auf unsichtbar gestellt hatte.....sobald ich wieder normal auf online gestellt habe war alles normal.
 
Habe das Selber auch ! Allerdings nur wenn ich mein Magazin leergeschossen habe oder bei starken Partikeleffekten. Warum auch immer lastet dann BF 1 nur noch einen Kern voll aus und lässt von den anderen Last weg. Scheint irgendwas mit den 120hz zu tun zu haben da mit meinem 60hz Monitor das nicht auftritt. Das tritt auch mit GTX 970 oder RX Vegas 64 auf also keine Treiber Problem der GPU Hersteller ... CPU I7 6700k @ 4.4 GHZ. Ach ja und keine Hintergrundprogramme lasten die CPUs während dessen aus. Hab sogar einmal eine Video dazu gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=dU8I-GIpla0

Aber immernoch keine Lösung gefunden :(.

MFG
 
Zurück
Oben