Projekt: neuer Schreibtisch mit innenleben :)

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Möchte mal versuchen wie weit meine Kreativität und mein Handwerkliches können ausreicht um einen Holzverkleideten Retro Schreibtisch, leider fand ich nichts in der Suche. Bin ich hierfür schon zu blöd oder gab es das Thema wirklich noch nicht.

Meine erste Frage wäre. Möchte die Grafikkarte horizontal zum MB einbauen. Was benötige ich dazu, ist es ratsam und ist es egal wie rum der Lüfter steht also nach unten bzw oben wegen der Abwärme?

2. plant jemand noch so etwas ;)
 
Doch klar, den habe ich gesehen aber für 1000€ was dann noch teuer verkleidet werden will? Nein, danke!
und ja Lian Li DK-05 habe ich gesehen und auch das Nanoxia Project S was man noch irgendwie benutzen könnte aber es wirkt recht klein. Habe da eher andere Vorstellungen, witziger Weise über google einen CB Link gefunden, die CB suche fand es nicht ;)


sowas in die Richtung nur halt im anderen Design.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hardware-im-tisch-einbauen.955888/

als moodpicture anzusehen, design wird anders
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Riser-Kabel, um die Graka mit dem Mb zu verbinden.

Wie rum die Graka ist, hängt vom exakten Aufbau und Graka ab.

Auf jeden Fall sollte über den Lüftern genug Platz bleiben, um Luft anzusaugen/auszupusten :D
 
Habe es mir eben angeschaut, vielen Dank!

Fand es sehr lehrreich, obwohl jeder manche Dinge bestimmt anders gemacht hätte.

wäre eine zweite Ebene für das Kabelmanagement nicht sinnvoller gewesen, evtl sogar noch mit Dämmatten?

- möchte ungern zu viel sehen und unschöne Part´s wie Netzteil, Festplatten, Radiator
(dachte an so einen in der Art)
https://www.computerbase.de/preisve...60-core-lc-22015-a615157.html?hloc=at&hloc=de
, unsichtbar machen und eher alles in den seitlichen Korpus einbauen s. vorläufige Zeichnung (CAD kommt noch)

Den hinten Kopus dann offen lassen im Tischbau. Die Frage ist wieviel cm muss er Tisch von der Wand stehen, damit genug Luftzirkulation entsteht. Muss ich umbedingt noch Lüfter in die Seitenteile einbauen damit genug LZ entsteht?

- hättet ihr das MB auch direkt auf die Sperrholzplatte montiert?
 

Anhänge

  • IMG_6261a.JPG
    IMG_6261a.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 283
bin wieder etwas weiter gekommen und habe ein paar Fragen an euch.

1. Würde gern den Mo-Ra in den seitlichen Korpus verbauen aber die Schranktür nicht offen stehen lassen oder Lüfter einbauen. (Design Aspekt)
a.: Wird ausreichend Luftzirkulation auftreten wenn ich die Radi mittig in eine Holzplatte einbaue? Habe etwas Angst das ein Luftwirbel entsteht und die Temperatur kontinuierlich ansteigt. Wie könnte ich das vermeiden?

2. Welche Höhe würdet ihr für den Kasten (tischplatte) kalkulieren. Würde in so flach wie möglich halten und die GPU horizontal einsetzen.

3. Hat jemand einen Tipp wie ich die Tischplatte anhebe? Dachte schon an etwas hydraulisches aber leider nichts gefunden was "günstig" ist

4. werden Mainboards noch lackiert? (gesprüht)

5. oder wäre es Sinnvoller alles in den seitlichen Kopus einzubauen (770*340*650)
da die Tastertur eigentlich alles verdeckt ^^


Skizzen:
schreibtisch_front_3d.jpgschreibtisch_seite.jpgschreibtisch_front_korpus.jpg

Schreibtisch:
IMG_6553.JPGIMG_4006.JPG

mood:

IMG_6531.PNG2187bd193084ab0c1b0a06640010acf2.jpg
 
Da kommt ja nix...so shit das Vorhaben ?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir einige Punkte mitgeben:

-Das CB Forum ist für so eine Art Projekt das etwas falsche Forum. Dafür müsstest du mal im Luxx schauen da kommt oft mehr zu solchen Projekten.

- Plane das komplette Projekt am besten mit scatch up oder einem ähnlichen 3D Programm. (Siehe meine Zeichnung)
Dort gibt es sehr viele Teile die 1:1 nachgezeichnet sind die du einfach einfügen musst und du siehst gleich ob das passt oder nicht

- Ich selbst bin kurz davor ein ähnliches Projekt fertigzustellen und kann dir eines sagen: Es ist verdammt viel Arbeit! Ich habe alles mit Hilfe meines Vaters (Schreinermeister) geplant und gebaut. Und obwohl er wirklich alles an modernen Maschinen hat die es in dem Bereich gibt mussten wir sehr oft umschmeißen was die Planung anging und/oder haben sehr lange gebraucht da alles oft auf den Millimeter passen muss.

Antworten zu folgenden Punkten kann ich dir geben:

2. Ich selbst habe mit einer stehenden GPU geplant und gearbeitet, was grundsätzlich möglich ist. Miss einfach mal ein paar Tischhöhen aus und schau was dir am besten passt. Generell sind Tischhöhen zwischen 70-80 cm hoch wobei 80 schon sehr hoch ist.

3. Hydraulische Tisch Beine sind sehr teuer und ohne eigene Firma fast nicht zu bekommen. Ich selbst habe mir aus der Umgebung (München) schwarze Alubeine nach meiner Zeichnung anfertigen lassen. Das war aber alles andere als günstig :D

5. Ob die Tastatur alles verdeckt kannst du sehen wenn du in Scatch up mal alles zeichnest.

Hier mal mein CB Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/position-radiatoren-und-luefter-im-cross-desk.1649049/

Hier meine zwei Luxx Posts ( Leider sind die Bilder schon gelöscht) :

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/custom-wakue-fuer-tischgehaeuse-1143863.html#post25124521

https://www.hardwareluxx.de/communi...efter-im-cross-desk-1147900.html#post25209404

In Kürze wird auch ein Projekt Log von mir kommen. Ich werde dort dann detailliert die einzelnen Schritte beschreiben. Da sich das Projekt über 1 Jahr gezogen hat wollte ich den Log erst anfangen wenn ich so gut wie fertig bin. Sonst schläft das ganze meist schnell ein und es interessiert keinen mehr :D

Hoffe dass dir das weiter hilft!
Ergänzung ()

Ich will es dir nicht ausreden aber neben dem immensen Aufwand ist sowas auch echt teuer! Obwohl mein Vater durch seine Firma für das Material nur den EK preis und nichts für seine Arbeitszeit verlangt hat hat mir der Tisch eine Stange Geld gekostet. Ok das Projekt war/ist sehr ambitioniert und ich wollte viel eigentlich unnötigen schnick Schnack und hab bei der HW alles andere als gespart aber viel günstiger wird’s wohl ohne Abstriche in Qualität und Aussehen nicht.

Trotz allem hat es sich für mich aber mehr als gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben