Kein OC limit?

ManuSwears

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo!

Das hier ist einer meiner ersten Threads im Forum.

Ich komme mal gleich zum "Problem".
Ich habe eine AMD Radeon HD 7450 welche geschätzt schon 5 Jahre in meinem PC schlummert und bis vor zwei Jahren gute arbeit geleistet hat bis ich anfing grafisch aufwendige Spiele zu spielen.
Heute bin ich zum Entschluss gekommen sie zu übertakten.
Stock:
Core: 650 Mhz
Memory: 850 Mhz
Treiber. Cat 15.7.1
Ich probierte fröhlich vor mich hin mich ich das Maximum vom Afterburner erreichte. Daraufhin hab ich die OC Limits aufgehoben weil ich dachte:"Kann ja nicht schaden".
Das Endergebniss überraschte mich, weil ich wieder am Limit angekommen war.
OC:
Core: 750 Mhz
Memory: 1040 Mhz
Ich habe gut 6 Stunden Arma 3 hinter mir und mir ist nicht aufgefallen. Auch habe ich um die 10 Stresstests gemacht.
Meine frage jetzt: Sind diese Werte normal oder stimmt was mit meiner GPU nicht? Ich meine so krass mit einem 25mm Lüfter übertakten und das bei Maximal 50 Grad ist komisch.

LG. Manu
 
Hab deartiges mit der selben Graka aus einem unserer Businessrechner auch schon gehabt :D
War bei mir das selbe..
Solangs läuft lass es so
 
Die GPU basiert im Kern auf einer Architektur die weit mehr leisten kann und soll. Von daher ist es nicht sonderlich verwunderlich das hier deutlich mehr als ab Werk geht. Da die GPU auch sehr wenig Kerne hat, wird sie trotz des Taktes auch nicht so warm.

Ob mit oder ohne OC, das Ding ist Schrott und solltest du vielleicht mal etwas Neues ins Auge fassen.
 
Ist nicht so verwunderlich.
Die 7470 hat genau den selben Chip und läuft auf 750 Mhz. Und Speicher lässt sich eigentlich fast immer recht hoch ziehen.
Bei Arma 3 hängst eh mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit im CPU-Limit und deswegen geht deine Graka von der Temp her nicht so hoch.
Was hast du denn als Stresstest benutzt ?
 
Ich weiß ich hole mir demnächst eine 1080 / 1080 Ti. Ich hab den Rechner lange nur für Schulzwecke genutzt und nicht zum zocken aber jetzt steig ich richtig auf PC um und bau mir was schönes. Aber danke für die Antwort
Ergänzung ()

furmark
 
Furmark lastet auf eine Art und Weise aus, wie sie kaum in Spielen stattfindet. Benutz mal Benchmarks wie Superposition, Heaven oder Valley.
 
Zurück
Oben