Mikrofon funktioniert nicht (trotz ausgetauschter soundkarte)

Ipidiec

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Soundeingabe
Vor ca. 1 Woche habe ich beim hochfahren meines PCs realisiert, dass mein Headset keinen Sound ausgibt.
Ich habe mein Headset sofort an anderen Geräten getestet und andere Geräte an meinem PC. Auf jeden getesteten Gerät funktionierte mein Headset Wunderbar, aber keines der anderen Mikrofone auf meinem PC. Ich fand es schon merkwürdig,
dass lediglich die Audioeingabe nicht funktioniert hatte. Meine erste Vermutung war die Onboard Soundkarte in
meinem Rechner. Ich habe mir eine neue Soundkarte gekauft und direkt eingebaut. Und es funktioniert immer noch nicht.

Ich bin vollends überfragt und weiß nicht, woran es liegen kann, sonst findet man auch nicht so viel da zu, da meistens
entweder das Gerät selbst, oder die Soundkarte Schuld ist, aber ich kann beides Ausschließen.

Wäre super, wenn einer weiter weiß :)
 
Was ist denn im Audio Gerätemanager als Standardkommunikationsgerät eingestellt?

Das verstellt sich gerne mal, auch zB bei Treiberupdate der Grafikkarte
 
Ja, ich habe alles probiert. Die Geräte werden auch alle erkannt, aber es funktioniert keines davon
 
Wenn du die andere Soundkate noch drin hast: Versuch mal, übers BIOS die onboard-Soundkarte zu deaktivieren. Der Sound hatte bei meinem Freund auch mal rumgezickt mit einer neuer Soundkarte und das hatte geholfen.
 
Kommt es denn zu einem Pegel-Ausschlag wenn du in das Mikro sprichst?
Oder verstehe ich das Problem falsch? Du schreibst ja, dein Headset gibt keinen Sound aus, also hören kannst du, nur das Mikro funzt nicht?
 
Nein, es gibt auch keinen pegelausschlag. Die Kopfhörer funktionieren einwandfrei, genau wie jede soundausgabe, nur die eingabe nicht, weder beim headset noch bei dem klipsmikro von nem kumpel
 
Ich hab meinen pc neu aufgesetzt, seither funktioniert es auch wieder.
 
Zurück
Oben