Freesync 48-75Hz - was passiert darunter und darüber?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.907
Ich hab eine vllt. etwas dämliche Frage:
was Freesync und V-Sync tut ist mir grundsätzlich bekannt. Aber ich frage mich bei einem Freesync Monitor, was geschieht wenn die Hz Angabe nicht erreicht oder übertroffen wird.

Nehmen wir also an, es gibt Spielszenen, die kurz mit weniger als 48 FPS laufen. Hab ich dann sogleich Screentearing, Inputlag und weissderteufel was alles, oder passiert grundsätzlich einfach das selbe als wenn ich auf einem 08/15 60Hz Monitor ohne V-Sync spielen würde? Also bemerke ich davon etwas?

Selbiges auch falls ein Spiel über 75fps erreicht (MP-Shooter beispielsweise), hab ich dann auch einfach automatisch die selben Darstellungsprobleme wie bei einem Display ohne Freesync?

Ich frage deshalb, weil ich mit einem Auge auf einen günstigen Einstieg in den Freesync Bereich schiele. Ich hab derzeit die eine oder andere Ausgabe zu tätigen und das wird im Laufe des nächsten Jahres nicht viel weniger werden, weshalb das Budget etwas enger gestrickt ist. Der iiyama G-MASTER G2530HSU wirkt aber eigentlich ganz sympathisch, mal abgesehen vom engen band 48-75Hz.

Den ersten brauchbaren 144Hz Monitor (AOC G2460PF) gibts dann hier leider erst ab 270.- CHF
 
unter der freesync range werden die ausgegebenen bilder verdoppelt (35 fps = 70 hz am monitor) und über der freesync range wird freesync abgeschaltet. hier gibts jetzt mit neuen karten + aktuellem treiber enhanced sync, das ab hier übernehmen kann.

einen fließenden übergang von 1:1 zu 1:2 merkt man kaum, gibts allerdings fps drops um die hälfte gibts auch hier einen ruckler.

üblicherweise würde ich aber die fps auf max freesync hz -1 einstellen - wenn man die freesync range vom monitor verlässt, stellt sich ohne enhanced sync auch direkt ein ungutes gefühl ein.
 
ist es nicht auch so, dass sich viele / alle freesync monitore auf eine 2,5 fache freesync range "übertakten" lassen?

das ist zumindest bei meinem asus der fall. ich habe aber noch von keinem test gelesen, der dem mal auf den zahn fühlt.

37-75 klingt zumindest für mich nicht unerreichbar.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Den ersten brauchbaren 144Hz Monitor (AOC G2460PF) gibts dann hier leider erst ab 270.- CHF

Na und? teuer ist das nun wirklich nicht.
Genau das ist es, was viele an Freesync dann wieder bemängeln: Man will das billigste haben, möglichst wenig bezahlen und dann ist die Range eben bescheidene eng gefasst.
Das ist eben die Flexibilität eines offenen Standards. Du bekommst das was du bezahlst. Wenn du billig kaufst, bekommst du entsprechend halt auch weniger, sprich ein schlechteres Panel und einen billigeren Skaler.
 
duskstalker schrieb:
ist es nicht auch so, dass sich viele / alle freesync monitore auf eine 2,5 fache freesync range "übertakten" lassen?

Viele ja.
Manche ranges sind von den Herstellern sehr zahm angelegt, oft geht deutlich mehr.

So schaffte mein LG 34UC79-G statt der 50-144 problemlos 31-144.
Manchmal aber auch fast nichts wie bei meinem 32" AOC (nur 2Hz, was aber egal ist da er sowieso LFC kann).

Eine nette Liste mit Erfahrungswerten gibts im 3DC:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572279
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nicht behauptet dass dies teuer sei, sondern lediglich erwähnt, dass derzeit eigentlich die 270.- für einen neuen Monitor nicht verhänden wären. Das wär lediglich nice to have ;)
 
Naja, das sind ja umgerechnet nur 250Euro. Etwas sollte man in einen Monitor schon investieren. Immerhin hat man den zig Jahre und meist über mehrere Grafikkarten hinweg. Viel Geld ist das bei eurer Kaufkraft eigentlich sowieso nicht ;)
 
144Hz>Freesync ... wer einmal 144Hz hatte will nicht mehr zurück.
 
Bin ich mitlerweile anderer Meinung auf 144Hz/FPS haste trotzdem noch stuttering und tearing ergo nicht *flüssig* hättest halt nur noch die bessere direktheit.

Mit Sync auf 60/75Hz ist das dann schon wieder flüssiger dank garkein tearing oder stuttering.

Beides zusammen ist natürlich das absolute ding^^ also 144Hz+Sync.
 
Da man die Freesync-Range der Monitore noch verfeinern kann, wird man auch den Faktor 2,x hinbekommen ^^
 
rg88 schrieb:
Naja, das sind ja umgerechnet nur 250Euro. Etwas sollte man in einen Monitor schon investieren. Immerhin hat man den zig Jahre und meist über mehrere Grafikkarten hinweg. Viel Geld ist das bei eurer Kaufkraft eigentlich sowieso nicht ;)

Der Monitor ist im Euroraum für ~230€ erhältlich. Das macht mit aktuellem Umrechnungskurs ~260.- CHF, verkauft wird er hier beim günstigsten Händler für 270.- CHF. Und unsere Kaufkraft ist gar nicht so hoch wie man immer meinen könnte ;) Unser BIP errechnet sich v.a. durch diejenigen, die bei uns halt die wirklich dicken Löhne kassieren. Aber der 08/15 Schweizer verdient im Vergleich gar nicht wirklich viel mehr als es in D oder AT der Fall wäre. Zudem sind bei uns Mieten und Steuern schon auch ziemlich heftig, von Lebensmitteln usw. ganz zu schweigen. Die Lohnschere in der Schweiz ist in den letzten 20 Jahren massiv breiter geworden, so was wie einen Mittelstand gibt es bald schon gar nicht mehr.

Daher nicht wundern falls ihr auch mal einen Schweizer darüber klagen hört, dass bei ihm das Geld nicht so locker sitzen würde ^^

Aber im Grundsatz hast du natürlich recht: teuer ist der Monitor auf keinen Fall.

Meine Frage zielte v.a. darauf ab, ob so ein 75Hz Bildschirm überhaupt Sinn macht, wenn man bei einzelnen Titeln (MP Shooter etc.) über 100fps erreicht, aber in aufwändigen SP Titeln meist so bei 55-80 fps rumdümpelt - oder ob man sowieso gleich zu einem 144er greifen sollte.
 
Dann logs de deine FPS auf 74 und gut.

Sinn macht alles man muss sich nur anpassen oder wissen was man will:).

Gehts nur bis 75Hz FPS dann sind auch max. nur 74FPS die ich brauch 74 da die FPS oft auf 76 schnippsen und somit immer nen ruckeln hast wenn Freesync an.

Biste nahe an den 144FPS macht das logischerweise mehr sinn auf 144Hz zu gehen.

Mal abgesehen von UT und CS fällt mir kein Shooter ein wo ich unbedingt über 100FPS brauch weil ich sonst nen nachteil hätte dann nehm ich lieber weniger aber mit nen sauberen flüssigen Bildablauf.

Und die überschüssigen FPS in BQ umwandeln und alles ist fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit richtig. In SP Titeln hab ich meist die erwähnten 55-80fps, je nach Spiel halt. Overwatch hab ih aufgrund von Lautstärke (GPU) auf 100fps beschränkt und komm damit bestens klar, so was wie CS lass ich natürlich unlimitiert laufen.
Aber der Grossteil der Spiele würde sicher auch von einem 75Hz Display abgedeckt werden, zumindest so lange mein Setup so bleibt wie es aktuell ist.
 
rg88 schrieb:
Naja, das sind ja umgerechnet nur 250Euro. Etwas sollte man in einen Monitor schon investieren. Immerhin hat man den zig Jahre und meist über mehrere Grafikkarten hinweg. Viel Geld ist das bei eurer Kaufkraft eigentlich sowieso nicht ;)
v.a. da man dank freesync auch mehr von seiner graka und seinem monitor hat. halt eben ein flüssiges bild da, wo man mit v-sync viel tiefer dropt, oder ein ruhiges bild da, wo man sonst risse hätte.
 
Zurück
Oben