Ryzen + DDR4 3200MHz RAM -> RAM wird nur als 2133MHz erkannt

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
189
Hallo,

ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues System zusammen gestellt:

AMD Ryzen 7 1700
ASUS Prime B350-Plus (neuste Firmware 0808 installiert)
16GB G.Skill Trident Z DDR4-4200 DIMM CL14 Dual KIt
8GB Gigabyte GeForce GTX 1080
Windows 10

Laut ASUS ist der RAM mit dem Mainboard kompatibel.

Bei der Einrichtung habe ich in BIOS bei dem Memory alles bei "AUTO" belassen. Dann wird der Arbeitsspeicher aber nur als 2133MHz-RAM erkannt und verwendet.

IMG_20170921_201348.jpg

Benutze stelle ich nur den Memory RAM auf 3200MHz, bootet der PC nicht mehr und ich komm nur noch ins BIOS.

Stelle ich den AI Overclock Tuner auf "D.O.C.P.". Kann ich zumindest den scheinbar richten RAM "D.O.C.P. DDR4-3200MHz" auswählen. Hier wird die Spannung von 1,2V auf 1,35V erhöht.

IMG_20170921_201505.jpg
In Windows wird der RAM dann auch richtig mit 3200MHz angezeigt. Jedoch bekomme ich dann sporadische Blue-Screens mit der Fehlermeldung:

IMG_20170921_175126.jpg

Hat jemand eine Idee was ich falsch mach?
 
Wie ich sehe hast du die CPU auf 3,6 GHz übertaktet und die Spannung steht auf Auto. Mein 1700 braucht für die 3,6 GHz 1,25V, wahrscheinlich musst du die etwas anheben.
 
Und das wundert dich? Dass der Speicher standardmäßig mit 2133 läuft ist völlig normal. Wenn der Speicher mit 3200 per DOCP nicht stabil läuft, dann musst du dich manuell rantasten.
 
Wie ich immer wieder sage, ist XMP/docp bei AM4 oft schlecht...entweder es ist nicht stabil oder die Subtimings sind so schlecht, dass man viel Leistung verliert.

Hast du ein Bios update gemacht? Wenn Nein, dann mach das als erstes.

Dann versuch erstmal das Standardvorgehen.
Bios reset.
Lass die CPU auf stabilen Einstellungen.

Stell die Ram spannung auf 1,35(oder was auf den sticks vermerkt ist) und die soc spannung auf 1,05-1,1V.

Dann gehst du in die Timings und stellst die Haupttimings auf das was auf deinen Sticks steht.
Die Subtimings lässt du erstmal auf Auto.
Dann findest du unterhalb der Timings(bei den meisten Boards) eine Einstellung namens ProcODT...diese versuchst du als erstes auf 60Ohm....sie ist der Schlüssel um höhere Taktraten zu schaffen!!!!
Du kannst auch gleich noch Geardown auf enabled stellen(deutlich mehr stabilität, bei kaum messbaren Leistungseinbußen)
Und PowerDown auf disabled(gute verbesserung der Latenzen, bei ca 1-2W mehr Verbrauch im Idle)

Dann versuchst du alles zu speichern und wieder ins Bios zu kommen. Klappt das? Super!
Jetzt erhöhst du den Takt....versuch erstmal 2800 oder so.
Dann arbeitest du dich nach oben und testest mit Memtest den Ram. Als Kurztest reichen ein paar Instanzen mit 2000MB bis 10% abdeckung.
Kommen hier Fehler oder du kannst gar nicht booten, dann versuch die ProcODT Werte in der Nähe von 60Ohm...68 oder die beiden Werte darunter.

Es gibt noch feinheiten wie Cad Bus Strength und drei RTT Werte, die sollten aber nur für dual ranked Ram nötig sein.
 
Zurück
Oben