MS 7800 Aldi PC welchen CPU Upgrade low budget

basti1824

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
615
Hallo, ich habe ein MS7800 vor mir welches ich für low budget gaming mit einer R9 280X nutzen möchte. Leider stellt sich mir die frage welche CPU am sinnvollsten dafür wäre. ich habe folgende informationen finden können

MAINBOARD – TECHNISCHE DATEN
Produzent MEDION / MSI
Modell MS-7800 ver. 1.0 (AMD A75)
CPU Socket FM2 (AMD Athlon / AMD APU A4, A6, A8, A10)
RAM 2 x DDR3 1066 / 1333 / 1600Mhz (16GB MAX)
Steckplätze auf dem Mainboard 2x PCI-E 1x
1x PCI-Express 16x
4x SATA III
2x USB 3.0
Äußere Steckplätze 4 x USB 2.0
2 x USB 3.0
1 x LAN - RJ45
1 x VGA
1 x HDMI
2 x PS/2
5 x mini-jack 3,5" Audio
1 x SPDIF



jetzt benötige ich die stärkste cpu dafür und würde mich gerne beraten lassen, da ich mich nie mit CPUs beschäftigt habe.


anforderungen maximale "Gaming" leistung für absolutes low budget

ist der A10-7850K eine option für 60€ ???

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
da das wahrscheinlich ein FM2 Board ist, werden da auch nur maximal FM2 CPUs drauf laufen, nur keine neueren FM2+, es könnte zb der A10 6800K gehen

welche CPUs genau drauf laufen, kann dir nur Medion beantworten.

das ist halt der große Nachteil bei OEM fertig PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast nur das mainboard ohne ram usw?

7850k passt nicht drauf
6800k maximal

allerdings in so ne plattform geld rein zu stecken is geldverschwendung

kaufst leichter nen pentium G4600 + board
 
vielen dank für deine bemühungen schon mal. also mein genannter cpu würde nicht gehen da fm2+ ??

den A10 6800K finde ich nur für 75€ gebraucht...

laut den daten mit denen ein gewerblicher verkäufer wirbt "CPU Socket FM2 (AMD Athlon / AMD APU A4, A6, A8, A10)" würde ja auch ein Athlon X4 passen, hätten diese eine deuliche mehrleistung. habe da weche für 50€ gefunden

https://www.mindfactory.de/product_...entCooler-4x-3-70GHz-So-FM2--BOX_1029586.html
 
das hier http://www.cpu-world.com/Sockets/Socket_FM2.html sind CPUs, die wahrscheinlich auf dem Board laufen.
bei OEM fertig PCs gibt es halt keine CPU Support listen, willst du genau wissen, welche CPUs unterstützt werden, musst du schon bei Medion nachfragen.

erwarte aber nicht zuviel Leistung von ner FM2/FM2+ CPU
 
vergessen zu sagen, der A8 5500 ist zur zeit drauf auf dem board. ist ein alter aldi pc


ich habe das mobo funktionsfähig am laufen und habe nur die 280x als bildbeschleuniger und als versuchsaufbau ein anderes NT zur strom versorgung ... leider bin ich bei spielen im cpu limit


dachte auch an g4600 oder r3 1200 aber das ist meinem kollege zu teuer alles neu zu kaufen, er will nur übern winter ein bischen spielen weil er da nicht viel am haus machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
basti1824 schrieb:
leider bin ich bei spielen im cpu limit
da wird sich auch nicht so extrem viel bei diesem Sockel mit ner anderen CPU drann ändern

da musst du halt dann mit den Reglern im Game spielen und mit der Leistung leben oder mehr investieren
 
naja selbst wenn ich die regler komplett nach links schiebe ist es nicht wirklich zu frieden stellend
 
das wäre kein problem mit windows neu install ;)

beispiel cpu limit. witcher 3 1080p alles auf low = 30-35FPS


ich/er würde max 100€ investieren wollen, mobo, cpu, ram als bundle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 6800K kommst du von 3,2/3,7 auf 4,1/4,4. Das kann die CPU auch ausfahren, weil du den Grafikteil nicht nutzt.

Deutlich schneller wird nur eine neue Plattform mit Ryzen. Für Neuware, die schlechter ist als Ryzen (Zweikerner zum Beispiel) würde ich kein Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen bin ich ja hier und würde gerne mehr informationen haben wollen, budget ist 100€.

an neuen ryzen und ddr4 ist nicht zu denken , ich brauche alte gute hardware und das board sollte 20x25cm formfaktor haben! :)

DDR3 sind 2x2GB verbaut
 
Probier doch den 6800K für kleines Geld gebraucht. Jetzt, wo alle auf Ryzen gehen, kosten die Dinger nicht mehr viel.
Von 3,2 auf 4,1 GHz multicore bringt doch was.

Wenn's nicht hilft, kannst du ihn ohne Verlust wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einem gebrauchten MB+CPU Bundle suchen. Vll ein I5 2400/2500 + Board. Das ist billig und bringt ordentlich Leistung. Etwas mehr RAM würde auch nicht schaden.
 
mir hat jemand ein i5 2320 + mobo + 8gb ram für 90 angeboten, würde das sinn machen? ist das fair ?
 
Probiere es etwas runter zu handeln. Aber grob passt der Preis. Der Prozessor ist auf jeden Fall ein gutes Stück schneller als der alte.
 
also ist der i5 eine steigerung zum a8 5500 ? wie viel würde das ausmachen beim spielen ?

ob es mehr performace bring das bios update zu installieren ?
 
4 gb sind viel zu wenig.
Teste doch bitte eie hoch die CPU und RAM Auslastung ist zB mit dem MSI Afterburner.
Wenn möglich wäre auch ein Test mit 8gb interssant, wenn du dir da was organisieren kannst.
Welches Board ist beim i5 dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben