R9 390x + BenQ 2730-Performanceverlust mit zweitem Monitor wenn Spiel im Fenstermodus

X__

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
642
Hi,

ich habe bemerkt, dass meine Spiel (Elite Dangerous) derbe schlechter läuft, wenn
ich meinen zweiten Monitor (Samsung 2443) dran habe und ED bei mir auf dem BenQ im
Fenstermodus oder im randlosen Fenstermodus läuft.

Abhilfe schafft:
- ED im Vollbildmodus laufen lassen
- den Samsung ausschalten
... dann läufts butterweich !!

Interessanterweise bricht nicht die Framerate ein - die bleibt gleich, aber das Bild ruckelt merklich,
wenn der 2. Monitor dran ist.
Ich weiß, dass es da mal ein Freesync-Problem im Treiber gab, aber sollte das nicht längst
(seit einen halben Jahr oder so) gelöst sein ?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, in der letzten Zeit hatte ich diese Probleme nicht. Leider war der BenQ
defekt und zum Testen hatte ich ein paar Sachen ausprobiert. Kann ich da was verstellt haben, was genau diese Verhalten verursacht.

Tipps ? :(


Edit: habe jetzt den crimson-relive-17.9.1 drauf, Win7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben beide Monitore die identische Bildwiederholrate? Also nicht einer 60 hz der andere 59? Treten die Ruckler periodisch auf z.B. alle halbe Sekunde?
 
bernieserver schrieb:
Haben beide Monitore die identische Bildwiederholrate? Also nicht einer 60 hz der andere 59? Treten die Ruckler periodisch auf z.B. alle halbe Sekunde?

Ne, nicht periodisch - der läuft dann insgesamt wie ein Sack Muscheln.

Das mit den Bildwiederholraten werde ich noch mal ausprobieren - ist das nur so eine Idee
von dir oder gibt es da tatsächlich bekannte Zusammenhänge ?
Ergänzung ()

Danke für den Tipp - scheint tatsächlich ein Problem mit den unterschiedlichen Wiederholraten gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben