Optimale Lösung für aktuelle Games

RRichi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
126
Servus alle zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen meine Hardware etwas zu upgraden, weil ich das Geld (bis ca. 300€) dafür übrig habe.
Nun ja erstmal zu meiner Ausgangssituation:
Ich habe zurzeit einen I5 4690K auf einem Msi H81M E33 Board mit 8 GB Hyper Kingston DDR3 RAM.
Grafikkarte habe ich eine gtx 1060, an der möchte ich auch nichts upgraden, weil die alles problemlos schaffen sollte.

In Angesicht dessen, dass DDR4 RAM und 1151 Sockel immer mehr zum Standard werden und ich in Zukunft auch in Richtung i7 7700K etc. vorbereitet sein möchte, also die Möglichkeit haben möchte, einfach meinen CPU zu upgraden wenn ich da Lust drauf habe und kein neues Board kaufen muss extra, möchte ich halt etwas an meinem Setup ändern.

D.h. ich würde mir gerne ein Board holen mit DDR4 und meinen aktuellen CPU nehmen, das geht aber soweit ich weiß nicht, weil es kein Board gibt was 1150 und 1151 kompatibel ist.
Naja d.h. ich müsste mir jetzt ein neues Board und einen neuen CPU holen + neuen DDR4 RAM(welchen ich aber sowieso holen möchte).
Man beachte, dass ich mir dann noch ein neues Gehäuse+Netzteil kaufen möchte was nochmal ca- 150€ kostet.
Also möchte ich insgesamt nicht über 450€ kommen und dafür suche ich halt eine 1151 Board+guter CPU für aktuelle Games +16GB DDR4 RAM und einem neuen Gehäuse und Netzteil.
Ich könnte theoretisch mein aktuelles Setup, also Board, CPU und RAM verkaufen und das noch dazu rechnen.
Ich denke mal ich werde für die 3 Sachen nicht mehr als 150€ bekommen. Wären wir also bei 600€.
Ich habe noch meine Festplatten die ich aus meinem jetzigen PC nehmen würde und die 1060.
Gehäuse möchte ich mir ein neues holen, weil meins von 1945 ist ;)
Netzteil bin ich mir nicht sicher, da habe ich ein 460W Netzteil, könnte ich das noch nehmen oder ist da eine Neuanschaffung nötig?
Und wie gesagt dann die Hauptkomponenten Board, CPU und RAM.
Ich hab mich schonmal bei Mindfactory umgesehen und das wäre der bisherige Stand an Sachen die für mich relativ solide aussahen und mir auch teilweise empfohlen wurden.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b9b481b7ee2b34fba783ed9b59b37e189f6fecea5d

Also falls jemand eine sehr gute oder optimale Lösung für mein Problem hätte, oder vielleicht eine ganz andere Herangehensweise mit der ich das optimale herausholen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

Danke vielmals für´s lesen.

Gruß RRichi
 
Grüße dich!

Dein Vorhaben macht denk ich, auf's Erste gesehen, nicht viel Sinn.

Du solltest uns mal erzählen, welche Games du genau spielst und wo dir die Leistung net reicht.

Der i5 wär ja noch ganz i.O. dein Board ist natürlich Mist, da ist leider nix mit OC, wahrscheinlich Fertig-PC...
8GB RAM sollte man erweitern auf 16GB, das bringt bei aktuellen Games auch schon viel.
Bei der GTX1060 gibt's ja auch zwei Varianten, ein mal mit 3GB VRAM und eine mit 6GB, welche hast du denn?
 
Ja Tut mir Leid, dass ich das ein oder andere vergessen habe, es war so viel auf einmal, und die Infos sind natürlich wichtig.

Also eigentlich fehlt mir hauptsächlich bei PUBG die Leistung. Ich hab alles auf Low gestellt und habe immer noch Fps Drops ingame, und kann kaum ein Game ohne Lags durch spielen. Sonst würde ich einfach gerne für zukünftige Spiele gewapnet sein, halt sowas wie COD, Battlefield oder Star Wars Battlefront 2 etc. Aber eigentlich habe ich die Probleme nur intensiv bei so Shootern wie H1Z1 Kotk oder PUBG.

Naja der i5 und das Board wurden mir früher mal, also glaube vor 1-2 Jahren empfohlen, das hab ich dann einfach so gekauft.
Den RAM hab ich von nem Kumpel bekommen, der hat auch schon die ein oder anderen Jahre hinter sich.

Um es bei der Graka genau zu machen habe ich die hier: https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114013.html
 
Okay. Also mein Cousin hat den i5-2400 und auch ne GTX1060 6GB, er zockt PUBG auf Mid /Low Settings @ FHD 144Hz und es läuft bei ihm. btw. PUBG stellt man eh net auf Ultra Settings ;)

Einziger Unterschied, er hat 16GB RAM drin. Ich an deiner Stelle würde das als ersten Anhaltspunkt probieren. Ne SSD hast du aber schon oder? Nicht das die Games auf ner alten 5400 rpm HDD laufen?

nochmal edit: Der i5-2nd Gen. ist bestimmt schon 6 Jahre alt, also vor 1-2 Jahren hat man den dir bestimmt nicht empfohlen ;)
 
Mmh Okay, also nur erstmal 8gb ddr3 RAM dazu kaufen und testen oder was und das Board erstmal so lassen?
Ja ssd hab ich ne Samsung 850 Evo 250GB

Naja für das Geld was ich hatte wurde der mir empfohlen, waren vielleicht auch 3 Jahre.
 
Ich an deiner Stelle, würde es auf jeden Fall erstmal mit den zusätzlichen 8GB RAM testen.
Die Games sind auch auf der SSD installiert ja?

Jetzt auf nen 7700K aufzurüsten, wäre echt rausgeschmissenes Geld. In ein paar Wochen kommt der Nachfolger raus, da sind wir mal gespannt drauf ;)
 
Okay dann muss ich noch gucken welcher RAM mit meinem gut läuft und dann würde ich das mal versuchen.
Ja sind alle auf meiner ssd
 
Welchen hast du jetzt?
Sehe gerade, dein Board hat ja nur 2 DIMMs...

Bitter echt, das Mainboard hat dir aber niemand von hier empfohlen :D
 
Frisst PUBG die Hardware nicht zu Frühstück... CPU Leistung usw. Schlecht bis nicht optimiert. Bei deiner CPU geht dir dann natürlich schneller die Luft aus. Wie schon gesagt leider Schei... bzw. für die K CPU falsches MoBo. 16GB sind je nachdem nicht verkehrt.

Wie hoch ist die Last deiner Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh deswegen hab ich mir halt gedacht gleich alles neu zu machen um in Zukunft nicht mehr Probleme zu haben^^
 
@TE: Schau mal nach ob du 2x4GB oder 1x8GB RAM DIMM drin hast. Bei 1x 8GB, kaufst einfach denselben nochmal.
Bei 2x 4GB musst die raus schmeißen und neu kaufen!

@PRAXED: Es geht mittlerweile bei PUBG... So schlimm wie anfangs ist's nicht mehr mit der Hardware-Anforderung.
Ergänzung ()

Wenn du neu kaufen willst, musst aber, meiner Meinung nach, mehr in die Hand nehmen.
Ich würde wenigstens dann auf die 8th Gen Intel warten, ca. 350-400€, dazu ein gescheites MB ~150€ und RAM ~120€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich optimal! Einfach mal RAM dazu und testen.
 
Du hast einen Denkfehler in Deinem Ansatz:

RRichi schrieb:
In Angesicht dessen, dass DDR4 RAM und 1151 Sockel immer mehr zum Standard werden und ich in Zukunft auch in Richtung i7 7700K etc. vorbereitet sein möchte,

Die Sockel ändern sich nämlich permanent.
1151 war lediglich der erste Sockel, auf dem DDR4 als neuer RAM Standard verwendet wurde und der i7 7700K ist auch nicht mehr Zukunft.
Aber auch hier ist es schon so, dass ein Z170 Board (z.B. für i7 6700K) nicht so ohne Weiteres eine i7 7700K (Z270) CPU verwenden kann.
Da hat man schon das Problem, dass man ohne vorheriges Bios Update eines Z170 Boardes eine Z270 CPU nicht zum Laufen bekommt - blöde, wenn man eine solche Zusammenstellung (z.B. Z170 Board und i7 7700K CPU) dann gekauft hat und keine CPU hat, mit der man das Bios Update dann durchführen kann.

In Kürze erscheinen die i7 8700K CPUs und auch für die benötigt man (leider) wieder neue Mainboards (Z370)

Insofern gilt, wie eigentlich immer schon:
Wenn Du einen neuen Rechner benötigst, nimm das was aktuell - möglichst neuester Standard - im Markt erhältlich ist.
Auf die Zukunft kannst Du dabei nicht bauen, sofern damit mehr als 6 Monate voraus gemeint ist.
 
DerBaya schrieb:
Sehe gerade, dein Board hat ja nur 2 DIMMs...

Bitter echt, das Mainboard hat dir aber niemand von hier empfohlen :D

Und selbst wenn: Wo ist das Problem?
Mit 2x DDR3 kann man 16GB nutzen, das reicht doch für so ein Gaming-System. Ich sehe daher die zwei Slots nicht als Problem, sofern kein HD-Videoschnitt gemacht wird, aufwändiges CAD oder div. virtuelle Maschinen etc..




hamju63 schrieb:
Insofern gilt, wie eigentlich immer schon:
Wenn Du einen neuen Rechner benötigst, nimm das was aktuell - möglichst neuester Standard - im Markt erhältlich ist.
Auf die Zukunft kannst Du dabei nicht bauen, sofern damit mehr als 6 Monate voraus gemeint ist.

Richtig. Jetzt ein Board für ein mögliches späteres Upgrade zu kaufen ist Unfug. Das macht höchstens Sinn, wenn man noch gar nichts hat oder sehr alte Hardware und z.B. einen Pentium G4560 als Übergang kaufen würde. Aber der TE würde sich damit ja verschlechtern. Daher unsinnig für ihn.
 
Zurück
Oben