Optimale Lösung für aktuelle Games

Ich hab hier was gefunden:
-Intel I 7 7700K
-CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 2x8GB 3200MHz
-Mainbord ASUS PRIME Z270-K

Für 420€ und alle komponenten wurden noch nicht genutzt, ist doch gut vom Preis her oder?
 
Nein, das ist Quatsch. Du wechselst von einem 4 Kerner auf einen anderen 4 Kerner, der in ein paar Wochen ebenfalls veraltet ist, da Coffee Lake rauskommt.
Die neuen CoffeeLake CPUs brauchen auch wieder ein Z370 Board, da kannst du mit deinem Z270 Board dann in Zukunft auch nichts mehr aufrüsten
 
hamju63 schrieb:
Die Sockel ändern sich nämlich permanent.

Ja, bei Intel, AMD will AM4 ja ein paar Jährchen unterstützen. Wenn es also um Langlebigkeit und Aufrüstbarkeit geht, dann wäre ein AM4-System die bessere Investition. Da PUBG auch für mehr Kerne optimiert wird, wäre ein R5 1600 imho die momentan beste CPU.

Zuerst sollte aber auf jeden Fall das RAM-Upgrade ausprobiert werden. Ein Rigel mit 8GB sollte gebraucht nicht mehr als 40,- € kosten, das Risiko hält sich doch wirklich in Grenzen. Die CPU sollte noch stark genug sein.
 
PUBG sollte auch dieses Jahr noch fertig werden.. und wie weit ist es?
Modding-Support sollte es auch geben, wurde aber eingestellt, da zu "kompliziert".
Mikrotransaktionen sollte es wenn überhaupt erst nach dem Full-Release geben, und was haben sie vor Kurzem rein gepatcht? xD

So sehr ich persönlich auch AM4 empfehlen würde, für die ganzen Forever-EarlyAccess Titel taugt solch ein System einfach nichts. Nur der höchstmögliche Takt auf einem einzigen Kern ist wichtig. Ob die vorhandene CPU vier, sechs oder sogar acht Kerne hat, interessiert solch ein Spiel nicht. Coffee Lake wird bestimmt gut werden, aber auch kostenspielig. Falls nur Early Access Titel gespielt werden, kann man auch noch zu einem 7700k greifen (zu einem vernünftigen Preis versteht sich). Den dann einfach so hoch wie möglich takten.

Falls auch AAA-Games mit eingeplant sind, würde ich ganz klar zum R5 1600 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Optimized game performance for 6-core or higher CPU"
http://steamcommunity.com/games/578080/announcements/detail/1451701826007887564

Es wird auf jeden Fall dran gearbeitet...

Der TE solle im Taskmanager mal auf die Auslastung der Festplatte/SSD achten, wenn die beim zocken öfter mal auf 100% geht, dann hat er zu wenig RAM, die CPU sollte eigentlich noch ausreichend sein.

Ergänzung: ein i7 7700k hat auch nur ca. 10% mehr Singlethreadleistung als der i5 4690k. Da würde ich dann noch eher ein Z87/97 Brett kaufen (zB.: https://geizhals.de/asrock-z87-extreme3-90-mxgp70-a0uayz-a940308.html?v=k&hloc=de ), den i5 übertakten und das RAM auf 16GB aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben