• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro kaputt?

WarheroX5

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
236
Hallo Freunde

Ich habe seit ca 3 Monaten eine PS4 pro und es hat vorher nie unter last geruckelt.Nun stellte ich in den letzten tagen immer mehr fest,dass die PS4 pro unter last bzw wenn hardwarestressige situationen mit vielen effekten beim Spiel zb mehrere spieler auf einer stelle dazu noch eine rauchgranate es ruckelt.Auch bei cod Iw bemerke ich es immer mehr,dass es unter last anfängt an zu ruckeln.Diese ruckler sehen aus wie fps einbrüche und die gehen auch nur ein paar sekunden so lange wie die Konsole unter extreme last ist.Jetzt meine frage,ist die PS4 kaputt oder liegt es am HDMI Kabel oder festplatte?

PS:Habe gestern alle daten von der festplatte der ps4 pro gelöscht und neu drauf gemacht und cod neu installiert und habe dann gespielt und siehe da keine fps einbrüche.Allerdings als ich vorhin zocken wollte,waren wieder fps einbrüche unter last zu sehen.Nun habe ich die Festplatte am PC und durchsuche sie auf defekte Sensoren.

Welche ideen habt ihr noch?
LG Marc B
 
Hallo zusammen,

@ WarheroX5

Wie sieht es denn mit deiner Internetleitung aus? Wann tritt die Problematik auf? Eher Abends? Sollte mich Persönlich nicht wundern, wenn die Leitung da ein Wörtchen mitzureden hat bzw. die Qualität derselben.

So long....
 
Festplatte und HDMI-Kabel würde ich anhand der Symptomatik eher ausschließen. Hört sich für mich so an, als würde das Teil überhitzen.
a.) Lüftungsschlitze frei machen, bzw. säubern.
b.) Auf Hardware-bedingte fps-drops eingrenzen, indem du das mal im Singleplayer testest.
c.) Hören ob die Lüftung funktioniert.

Sollten die Lüftungsschlitze frei sein und es ist keine Besserung des Problems in Aussicht -> Inanspruchnahme der Garantie (12 Monate)
 
Also ich habe gestern abend cod nachdem ich die festplatte gereinigt habe gespielt und da lief es konstant flüssig und vorhin eben gerade bei stressscenen nicht,da ist die Framerate eingebrochen mehrmals und das gleiche auch bei BF1

Gruß:Marc B
 
WarheroX5 schrieb:
Welche ideen habt ihr noch?

Kenne das Umfeld in deiner Bude nicht, aber auch noch dieser eher kurzen Zeit kann das Teil schon total verstaubt sein.
Die PS4P hat doch sicherlich Lüftungsschlitze? Kann man die Konsole mal ausblasen? Eventuell wird die APU bloß zu warm und bremst dadurch?

Waren diese Einbrüche früher nicht?
Aufschrauben darfst natürlich nicht. Im Zweifel wendest dich an den Sony-Support. Ist ja noch viel zu neu, als dass das Ding Probleme machen dürfte.
 
Das wäre ja komisch,mit dem überhitzen,hatte das problem ja anfangs auch nicht und die PS4 wird normal warm und der lüfter läuft sehr sehr ruhig

Gruß:Marc B
 
Hallo zusammen,

@ WarheroX5

PS4 wird normal warm und der lüfter läuft sehr sehr ruhig

Dies zeigt doch schon auf, daß die Belüftung in Ordnung ist, als auch die Temperaturen. Und somit die Problematik anderweitig zu Suchen ist.

beim Spiel zb mehrere spieler auf einer stelle dazu noch eine rauchgranate es ruckelt.

Hier stellt sich für mich nochmal die Frage, ob dies Online so ist, oder Offliine. Wenn Online, stellt sich wiederum nochmalig die Frage nach der Qualität der Leitung bzw. DSL.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre halt jetzt die Vorgehensweise die ich bei den Symptomen bei einem Desktop-Rechner angehen würde.
Bei Konsolen kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe nur meinen leicht betagten SNES :D

Falls hier nichts besseres kommt: Frag doch einfach mal bei Sony nach. Du hast ja noch Anspruch auf Support.
 
Okay.Ich spiele Online und ich habe eine 25000 kbits leitung Also eigendlich schnell genug.Ich werde mal bei Sony anrufen und mal nachfragen. :)

LG Marc B
Ergänzung ()

Der Laden "Sony" hat ja noch nichtmal einen 24h Supportdienst ohman,das nervt...
 
Mal ehrlich: Du würdest so einen 24h Dienst auch nicht haben wollen. Was denkst du wie die Leute drauf sind in so nem Callcenter, wenn jedes Kleinkind um Mitternacht anruft, weil XY das und das gemeines gemacht hat und der jetzt SOFORT gesperrt werden soll + Fernsehverbot ;)
 
Hallo zusammen,

@ WarheroX5

Ich spiele Online und ich habe eine 25000 kbits leitung

Und was kommt bei dir von den 25000 an? Kann es sein, daß in deiner Wohnung noch andere Verbraucher wie Fernsehen von dieser Bandbreite abknappsen? Vor allem Abends? Ich empfehle dir mal darauf zu Achten, wann es zu den besagten Problemen kommt.

So long....
 
'Sehr sehr leise Lüftung' != Temperaturen müssen passen

Nach einer halben Stunde betrieb kann und sollte man die Lüftung einer PS4 mehr als deutlich wahrnehmen können. Da muss man im Normalfall kein Ohr hinhalten um zu wissen, dass die Playstation nen Marathon läuft.

Wie auch immer, an deiner Stelle würde ich das als Garantie-Fall reklamieren.
 
So habe nochmal alles getestet und dieses mal habe ich den normalen Kompangenmodus bei iw gespielt und siehe da in stresssituation KEINE fps einbrüche dh es liegt doch wie @Luxmanl525 gesagt hat an dem Internet bzw vielleicht auch am PSN netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ WarheroX5

Das war eigentlich nur Logisch aufgrund deiner Beschreibung. Du könntest vielleicht mal Schauen, zu welcher Uhrzeit das Ganze gehäuft auftritt. Dann kannst du dein Nutzungsverhalten eben danach Ausrichten, so daß die Problematik dich kaum noch betrifft. Solche Probs haben im übrigen viele. Du bist nicht alleine damit.

So long...
 
Zurück
Oben