Von PC über Router auf Modem zugreifen

Quafi

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
197
Hallo, um es kurz zu fassen: Mein System ist aktuell wie folgt angeschlossen:
Config.jpg

Habe ich irgendeine Möglichkeit, vom PC direkt auf das Modem zuzugreifen, ohne den Router abzuklemmen und mich direkt dranzuhängen?

Router: Netgear R9000
Modem(router): Draytek Vigor130
 
Kommt darauf an, welches Gerät die Rolle des DHCP-Servers übernimmt und ob Du das Modem vom PC aus mit seiner eigenen IP-Adresse ansteuern kannst.

Noch viel leichter wäre es, wenn beide Geräte direkt mit dem Rechner verbunden sind, der sie steuern soll, dann genügen zwei verschiedene IP-Adressen.
 
DerBaya schrieb:
Gib dir einfach ne zweite IP Adresse im Netz deines Modems...

Lösung für Arme? (welche nicht funktionieren muss...)

@TE
1. Welche IP hat der Draytek?
2. Ist beim Draytek DHCP an, oder aus?
3. Welche IP hat der Netgear?
4. Welche IP hat der WAN-Port vom Netgear?
5. Welche IP hat dein PC?
 
Erstmal entschuldigung, ich kenne mich in dem Themenbereich nicht wirklich aus (man könnte mich auch einfach als Vollnoob beschreiben) und brauche deswegen leider recht detaillierte Anleitungen '^^

@Robo32
1. Das hier ist die aktuelle, zugegeben - wild zusammengewürfelte - IP-Config des Draytek (nicht hauen, bitte)
Zwischenablage01.png
2. An (siehe Bild 1.)
3. 192.168.1.1
4. Wo finde ich das heraus?
5. 192.168.1.10 (fest konfiguriert)
 
Dein eigentliches Problem liegt wo anders...
Da dein Netgear und der Draytek beide im Bereich von 192.168.1.X liegen wirst du so nie bis zum Draytek kommen... - statische Routen sind machbar, aber nicht schön.

Du solltest den Draytek nur als Modem betreiben, mit Einwahldaten geht es natürlich auch, ist aber nicht unbedingt besser.
DHCP kannst du beim Draytek eigentlich deaktivieren und dem WAN-Port vom Netgear eine Adresse aus dem Bereich des Drayteks geben und als Gateway die IP des Drayteks eintragen. DHCP sollte der Netgear verwalten (was er wohl auch tut)

Um dein LAN nicht verändern zu müssen... - ist auf die schnelle*
1. Den Draytek als Modem ohne Einwahldaten** konfigurieren
2. Dem Draytek die IP 192.168.2.1 geben
3. DHCP beim Draytek abschalten
4. Dem WAN-Port vom Netgear die 192.168.2.2 und als Gateway die 192.168.2.1 geben
5. Einwahldaten** im Netgear eintragen
6. Erledigt

* bedenke, dass ich die Menüs nicht auswendig kenne, der Aufwand liegt aber bei 15min inkl. einer Kaffeepause
** wer es macht ist deine Entscheidung

Da du keinen Plan hast, solltest du das jemandem überlassen, oder vorher von beiden eine Sicherung machen (kann nie schaden...).
 
DerBaya schrieb:
Gib dir einfach ne zweite IP Adresse im Netz deines Modems...
Jemandem bei 2 Hosts an verschiedenen Ports eines _Routers_ zu IPs im gleichen Netz zu raten, ist entweder bösartig oder *ähm* unklug.
 
Zu diesem Zeitpunkt konnte er das noch nicht wissen - die Konfig ist auch etwas "gewöhnungsbedürftig".
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Also Rechner (über Kabel) mit WLAN-Router verbunden, dieser ist wiederum über den WAN-Port mit meiner B-Box verbunden. WLAN nutz ich für Smartphones/Tablets/Laptops.
Im LAN nutz ich statische IPs, zwischen WLAN-Router und B-Box DHCP. Das sind also zwei getrennte Netzwerke. Der Grund für diese Konfiguration ist, daß ich meine Geräte im LAN auch nutzen möchte ohne die B-Box bzw. möchte ich nicht, daß meine Geräte direkt an der B-Box hängen. Das WLAN der B-Box ist dann auch nicht aktiviert bei mir. Die B-Box dient einzig und alleine als VDSL-Modem.

Ich kann von meinem Rechner aus auf die Konfigurations-Seiten beider Router zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben