Vega56 Power Limit mit Undervolting

Taxxor

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
19.226
Hallo,

beim Test der verschiedenen BIOS Versionen und Undervolting hier auf CB wurde ja geschrieben, dass UV ohne eine Erhöhung des PT nichts bringt, weil sonst immer die Standardspannung anliegen sollte.

Jetzt habe ich etwas mit meiner Karte rumprobiert und scheine diesen Umstand nicht bestätigen zu können.
Als Anhaltspunkte habe ich die "GPU Power Draw" Anzeige von GPU-Z sowie die erreichten Taktraten der Karte.


Momentan sind meine P6 und P7 States bei 1482 und 1562(in der Realität sind die Frequenzen sowieso immer etwas niedriger)

Das Power Target habe ich auf 0 belassen, die Spannung für P6 und P7 ist auf 1000mV festgelegt(real werden dann von allen Tools unter Last 0,95-0,965 angezeigt)

Die Frequenz bewegt sich im Bereich 1510-1525, was auch so hinkommt, der Verbrauch wird mit 190-205W angezeigt.
Erhöhe ich jetzt die Spannungen auf jeweils 1100mV, steigt der Verbrauch auf 215-220W(Limit) und die Frequenzen fallen auf 1350-1400.


Ein erhöhen des Power Limits bringt dann hier wieder die maximale Frequenz, allerdings dann bei 240-250W Verbrauch, zurück auf 1000mV macht es dann keinen Unterschied ob +50% oder 0%, da der Wert sowieso unter den 220W liegt.


Gibt es eine Erklärung, warum das bei CB ohne PT+50% nicht funktioniert hat?

Ich habe leider kein Messgerät zu Hand, um die Leistungsaufnahme des Systems gegen zu checken, aber die Tatsache, dass die eingestellten Taktraten unter der niedrigen eingestellten Spannung anliegen und bei Erhöhung direkt einbrechen, bedeutet doch, dass sie so angenommen wurden, da die Karte ja normalerweise ab Werk schon bei 1300Mhz im Power Limit liegt.





Edit: Kann noch jemand das Verhalten bestätigen, dass bei grafisch weniger aufwendigen Spielen die Karte gar nicht erst hochtaktet?
Ich hätte z.B. gerne gewusst, wie viel fps meine Karte in Warframe rausbringen kann, nur liegen die fps immer zwischen 120 und 144 und die Karte bleibt auf ca 350Mhz bei 0,86V und dazu noch um die 80% Auslastung. (Chill ist deaktiviert, macht bei mir zumindest sowieso nur Probleme)

Im Grunde schön, so wird wohl etwas mehr Strom gespart, als wenn sie mit 1500Mhz und 0,95V bei 20% Auslastung arbeiten würde, nur verstehe ich nicht, warum sie nicht so regelt, dass es immer 144fps sind, was ich ja auch als max. Bildrate im Spiel eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du FreeSync an und ein FrameLimit gesetzt?

edit:
warum sie nicht so regelt, dass es immer 144fps sind, was ich ja auch als max. Bildrate im Spiel eingestellt habe.
Also auf jeden Fall ein FrameLimit.

Was wundert es dich dann? Natürlich taktet die Karte herunter, wenn sie für deine max-Zahl an Frames nicht den vollen Takt benötigt. Das ist doch gerade der Sinn dieser verschiedenen Power-States. Früher sind CPUs immer mit vollem Takt gelaufen und haben einfach sinnlos NOPs gemacht. Heutzutage können sie (und GPUs) Strom sparen indem sie in einem niedrigeren Power-State arbeiten. Daher gibt es auch so viele (7?) bei Vega. Sonst würde man ja nur 2 brauchen: Idle und Last. So aber kann die Karte blitzschnell sich der Komplexität der Spielszene anpassen und mal zB im P4 und dann auch wieder im P5 arbeiten um deine 144fps zu halten. P6 und P7 siehst du dann evtl garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Vorgehen ist mir klar und ich habe ja oben schon beschrieben, dass ich das auch sinnvoll finde.

Sie hält aber ja die 144fps nicht, sondern diese springen zwischen 120 und besagten 144 hin und her.
Dass es nicht über 144 geht ist klar, habe ich ja auch so eingestellt. Aber die meiste Zeit liege ich um die 130fps mit Sprüngen runter auf 120 und hoch auf 144, das meinte ich. Sie taktet also nicht so hoch wie sie müsste, um die 144fps zu halten.

Edit: Es scheint aber wohl am Spiel selbst zu liegen, wenn ich den Limiter auf 200 setze liege ich auch nur bei 185, wenn ich ihn rausnehme bei 260, hier dann aber im Power Limit durch die hohe FPS Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte deinen Beitrag nicht gründlich genug gelesen.

Kann ja auch sein, dass die FrameLimit-Implementierung des Spiels einfach nicht perfekt ist.
Wenn du es weiter verfolgen willst könntest du das FrameLimit im Game ausschalten und stattdessen im Treiber auf 143 setzen.
(Ich hatte mal irgendwo hier bei Computerbase gelesen, dass man besser FreeSyncMAX-1 nimmt, damit es nicht manchmal zu mehr FPS kommt als FreeSync kann.)
 
Zurück
Oben