Lenovo B50-80 schaltet sich nicht mehr ein

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo,

das Lenovo B50-80 eines Freundes will nicht mehr starten, ich habe versucht Win10 im abgesicherten Modus zu starten was aber nicht funktioniert hat und dabei ist es ausgegangen, und seitdem startet es nicht mehr, der Powerbutton leuchtet nicht, nur die kleine Power-LED neben der HDD-LED vorne links am Gerät blinkt 1x orange/rot wenn ich den Button drücke.

Ich habe bereits versucht den Akku für 20 min. rauszunehmen und den Powerbutton dann für 15-20 sek. zu drücken, auch das funktioniert nicht,

dann habe ich die BIOS Batterie für 20 min. rausgenommen, auch nichts...

Was kann denn das sein? Morgen bekomme ich das Netzteil von ihm und ich lasse es einfach ohne Akku und BIOS Batterie über nacht liegen und versuche es morgen wieder
 
Hört sich nach defektem Mainboard an.
 
Das wäre ziehmlich schlecht, aber wieso soll es denn defekt sein, es gibt doch keinen Grund hierfür, nur weil ich den Start des abgesicherten Modus verhindert habe kann doch nicht das MoBo zerschiessen oder? Ich hoffe immer noch dass er mit dem Netzteil starten wird. Und falls schon ist es nur ein weiterer Grund Win10 total abzulehnen, denn sowas wäre unter Win7 nie passiert, da hätte ich nur beim booten F8 drücken müssen um abgesichert zu starten
Ergänzung ()

Über Nacht habe ich die SSD ausgebaut und es stromlos (also ohne Akku und BIOS Batterie) gelassen aber es schaltet sich nicht mehr ein, kann es sein dass es nur mit dem Netzteil wieder startetn kann? Der Freund bringt es mir heute nach Feierabend vorbei
 
Das Verstehe ich überhaupt nicht, ich habe doch nichts gemacht, ausser versucht in den abgesicherten Modus zu booten, das hat seit Win95 immer funktioniert nur jetzt mit diesem beschränktem Win10 macht es ein Notebook kaputt?
 
Ein Mainboard kann aufgrund von Materialermüdung jederzeit verrecken. Das hat nichts mit Windows 10 zu tun. Hätte dir mit macOS und Ubuntu genau so gut passieren können. Und wenn du zum Beispiel mal die HDD/SSD entfernst, geht es dann zum Beispiel ins BIOS? Wenn nein, dann kann Windows 10 ja schon mal nicht die Ursache sein.
 
Materialermüdung? Das NB ist noch kein Jahr alt. Wenn ich in BIOS kommen würde würde ich wohl nicht schreiben dass es sich nicht einschaltet und nur die FrontPowerLED kurz orange blinkt oder?

Meiner Meinung nach hängt es einfach in einem Zustand wo ich so nicht weiterkomme, vieleicht gibt es einen FailSave USB-Stick oder sowas, und deshalb frage ich hier
Ergänzung ()

so, jetzt habe ich das Netzteil hier aber der Bildschirm wird immer noch nicht hell, wenn ich ihn anschliesse und Power drücke, leuchtet zwar die Knopfbeleuchtung und an der Front das linke Power LED leuchtet Grün, aber sonst passiert immer noch nichts
 
Das Problem ist, dass die Fehlerdiagnose bei einem Notebook nicht so einfach ist. Der Grund dafür ist, dass man in der Regel keine Tauschteile im Regal liegen hat. Ich würde raten, das Gerät einzuschicken.

Zu 1 Jahr alt: Das bedeutet leider gar nichts. Die Bauteile auf dem Board können nun mal ausfallen...auch wenn das unwahrscheinlich ist.
 
Aber gibt es denn keinen Trick wie das Akku+NT entfernen und den Powerbutton 20 sek lang drücken oder so? Für mein G550 gibt es eine Art mittels Stick das BIOS neu aufzuspielen, ist das bei dem G50 nicht möglich?
 
Und wie gedenkst du, sollte das Update laufen, wenn sich nur eine LED regt? Das Ding ist tot.
 
das wäre für mich unerklärlich dass es kaputt ist, wiso denn das bitte? Das kann doch kaum passieren oder? Oder hatte ich einfach Pech bis zum gehtnichtmehr? Denn in so einer Situation rechnet doch keiner, einfach aus und nix mehr, und das Teil ist glaube ich noch kein Jahr alt
Ergänzung ()

So, keine Ahnung wieso aber jetzt ist er nach einem letzen Mal entfernen der BIOS Batterie hochgefahren
 
Kauf doch mal eine neue BIOS Batterie und schau, ob es dann funzt.
 
Wenn Dir bereits alles bekannt ist, warum fragst Du dann hier überhaupt? Und riechen kann ich die Messwerte auch nicht. Dann schreib sie doch in den Post #11 bevor jemand antwortet. Ich klinke mich hier in dem Thread nun aus. Viel Erfolg weiterhin.
 
Ich habe die Batterie erst durchgemessen als ich sie das letzte Mal ausgebaut habe wo es nachher funktioniert hat, jedenfalls lag es nicht daran dass sie leer war
 
Zurück
Oben