Neuer PC funktioniert nicht

Buckethead

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
136
Guten Abend liebe Leute.

Nachdem ich 2 Stunden lang mit äußerster Vorsicht meinen PC zusammengebaut habe und ihn nun starten wollte die große Überraschung. Beim Start gibt der PC keinen Ton von sich, lediglich LEDs auf dem Mainboard pulsieren rot und alle Lüfter laufen. Bitte hilft mir weiter.

System: (alles neu)
Ryzen 5 1600x
Aegis DDR4 2x 8GB
Asus Prime b350-plus
Geforce gtx 1060 6GB
400Watt bequiet
CPU Lüfter Macho Rev. b

Edit: beim Start gehen kurz alle Lichter und Lüfter aus und starten sogleich wieder
 
Mach am Besten mal Bilder vom Innenleben und wie du alles verkabelt hast...

Hast deinen Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard??
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welchen Ton hast du denn erwartet? ist überhaupt ein Speaker installiert? Wenn nein, besorg dir einen. Damit bekommst du nämlich Fehlertöne ausgegeben

2. Klassischer Fehler: Wo hast du den Monitor angesteckt? Am Mainboard oder an der Grafikkarte. Ersteres kann nicht funktionieren

3. Zusammenbaufehler: Abstandshalter an den falschen Stellen angebracht?

Deine Hardwarenagaben sind übrigens sehr vage. Da könnte man sich schon mehr Mühe geben, wenn man die Rechnung eh quasi in der Hand hat
 
Läuft dieses an und aus der Lüfter über einen längeren Zeitraum?

Ich habe hier in einen anderen Thread gelesen das die AM4 Systeme zum Teil den RAM anlernen müssen, ca 5 Boot Vorgänge.
War bei mir aber nicht so. Hatte nur 2 Boot Vorgänge, wobei der erste rein der PC ohne Monitor Tastatur usw war. (Das hatte ich nach dem Zusammenbau gemacht um zu sehen ob alle Lüfter überhaupt laufen^^ )
 
https://picload.org/view/dgaaowla/img-20170922-wa0004.jpg.html

https://picload.org/view/dgaaowll/img-20170922-wa0006.jpg.html

https://picload.org/view/dgaaowli/img-20170922-wa0014.jpg.html

https://picload.org/view/dgaaowlw/img-20170922-wa0010.jpg.html

https://picload.org/view/dgaaowcr/img-20170922-wa0008.jpg.html

https://picload.org/view/dgaaowca/img-20170922-wa0012.jpg.html

https://picload.org/view/dgaaowcl/img-20170922-wa0002.jpg.html

Hier erstmal die Bilder.

Und hier die exakten Daten:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Ergänzung ()

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass dir Hersteller keine Speaker mehr einbauen sondern anhand der LEDs der Fehler dargestellt wird. Die Abstandshalter habe ich nach Anleitung eingebaut. Achja ich hab das System übrigens ohne Graka gestartet da ich leider das passende Kabel nicht zur Hand habe. Wollte trotzdem schon mal ins BIOS reinschauen und den Monitor mit dem Mainboard verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht. Du brauchst die GraKa. Deine CPU hat keine interne Grafik. Sobald du also die Grafikkarte anschließt sollte alles i.O. sein.

Der RAM steckt auch noch falsch. Deine 2 Riegel müssen entweder beide bei schwarz, oder beide bei grau rein. Nie nebeneinander, ein Platz dazwischen muss frei sein ;)

Ansonsten eigtl. gute Zusammenstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keinen Grafikchip, also gibts auch kein Bild. Ohne Grafikkarte läuft da gar nichts.

Was du mit "Hersteller keine Speaker" verbaut meinst, weiß ich nicht. Du bist der Hersteller. Du musst einen Speaker anstecken, oder eben nicht.

Abstandshalter nach Anleitung hört sich auch schon wieder so komisch an? Welche Anleitung soll das denn bitte sein?
Die gehören halt da hin, wo das Mainboard eben seine Löcher hat zum festschrauben. Und NUR da, nirgends sonst
 
Tschuldige, dass ich mich da etwas umständlich Ausdrücke. Aus der Anleitung meines PC-Gehäuses. Aber die Abstandshalter sind da wo sie hin gehören :)
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Geht nicht. Du brauchst die GraKa. Deine CPU hat keine interne Grafik. Sobald du also die Grafikkarte anschließt sollte alles i.O. sein.

Der RAM steckt auch noch falsch. Deine 2 Riegel müssen entweder beide bei schwarz, oder beide bei grau rein. Nie nebeneinander, ein Platz dazwischen muss frei sein ;)

Ansonsten eigtl. gute Zusammenstellung :)

Vielen Dank für deine Hinweise ! :) Vielen Dank ich hoffe jetzt einfach, dass morgen alles funktioniert. Macht es einen Unterschied ob ich ein Hdmi Kabel oder das Dvi D Kabel nehme ?
 
Welcher Monitor?
... und welches Kabel meinst du?
Buckethead schrieb:
...übrigens ohne Graka gestartet da ich leider das passende Kabel nicht zur Hand habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller deines PC-Gehäuses hat keine Ahnung welches Mainboard du einbaust. Es kann entsprechend keine Anleitung geben, die dir sagt wie du die richtig montierst.
Da musst schon selber schauen, dass die nur da sind wo sie hinsollen. Ansonsten schließt du das Board kurz und es ist nicht selten, dass das Board dadurch kaputt geht.
 
rg88 schrieb:
Der Hersteller deines PC-Gehäuses hat keine Ahnung welches Mainboard du einbaust. Es kann entsprechend keine Anleitung geben, die dir sagt wie du die richtig montierst.
Da musst schon selber schauen, dass die nur da sind wo sie hinsollen. Ansonsten schließt du das Board kurz und es ist nicht selten, dass das Board dadurch kaputt geht.

Wie gesagt, die schrauben sind da wo sie hingehören für die vorhergesehenen Löcher. Auf den Kopf gefallen bin ich dann doch nicht :)
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Welcher Monitor?
... und welches Kabel meinst du?

LG 22EA53. Der Monitor sowie meine Grafikkarte besitzen einen HDMI Anschluss und einen DVI - D Anschluss. Ich hab gerade keins der beiden zur Hand deswegen der Versuch das DVI Kabel mit dem Mainboard zu verbinden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Nee, warum du die GraKa nicht angeschlossen hast?

Dann nimm DVI-D.

Weil ich dachte so das Mainboard als "Graka" nutzen zu können. Hab aber bis eben ja nicht gewusst, dass es gar nicht funktioniert. :D Wieso DVI-D und nicht HDMI?
 
Weil halt DVI-D für Monitore ist und HDMI eher für Fernseher :)
Ne, ist eigtl. egal bei deinem Monitor.
 
Es ging weniger um die Schrauben als um die Abstandshalter, von denen mehr in die Seitenwand eingedreht sein könnten, als Du brauchst. Wenn da von unten einer an Dein Mainboard kommt, wo kein Loch für ne Schraube ist, gibt es Probleme. Das kann man jetzt leider nicht auf Deinen Bildern sehen.
 
Also. Die Abstandshalter für mein Mainboard waren davor noch nicht montiert. Sowie nichts anderes außer für die blenden bei der Graka. Ich musste die Abstandshalter selber reinschrauben und wie gesagt, das passt :p
 
Bei HDMI wird auch noch der Ton übertragen. Bei Monitoren ehe zweitrangig daher völlig egal was du nimmst. Arbeitsspeicher solltest du wie schon gesagt korrigieren^^
 
Dann ist ja alles fein und mit Grafikkarte sollte Dein System auch laufen. Bei meinem Gehäuse zum Beispiel musste ich 3 vormontierte Abstandshalter wieder rausdrehen, deshalb der Hinweis.
 
Ich verstehe es nicht. Da gibt man Geld aus, um einen neuen PC zu haben, kauft auch alle was man dafür braucht und dann scheitert es an einem simplen Verbindungskabel für den Monitor / TV. :freak:
 
Zurück
Oben