Winxp Terminal Embedsystem wieder herstellen

PixelMaler

Lt. Commander
Registriert
März 2016
Beiträge
1.163
Hallo Leute;

ich hoffe es hat noch jemand gute Ahnung von den mbr-Werkzeugen unter WinXP und kann mir etwas weiter helfen.

Situation:
WinXP Embed Maschinensteuerung ist über einen Festplatten Fehler gestolpert und konnte nicht mehr starten.
Hardware ist ein spezielles System-Mainboard (BJ ca.2001) mit ausschließlich Mini-IDE Anschlüssen.
Bios ist Paßwort geschützt und der Hersteller hat dazu keine Ahnung.

Wir hatten als Erstmaßnahme die Partitionen von der IDE-HDD kopiert und
zusätzlich den MBR über das Tool HDHacker gesichert.
Dann die HDD über ein anderes XP in anderem PC reparieren lassen.

erste System Partition (C: ) hat geklappt / zweite Partition (E: ) nicht wirklich, da hier schwerere Schäden an der HDD vorliegen

Nun habe ich eine neue IDE-Festplatte auf die ich erste sowie zweite Partition drauf kopiert habe.
Außerdem den gesicherten MBR zurück geschrieben.
Das System läuft so, aber es ist kein Zugriff auf die zweite Partition möglich, wodurch Teile der Steuerung fehlen.

Ursache wird vermutlich sein, daß die kopierten Partitionen nicht mehr an selber Stelle stehen.
Leider hatte ich damals beim Sichern der Part. die Option 'Resize' nicht beachtet, welche automatisch aktiv war.
Dadurch weichen Größe und Position der Partitionen natürlich von der alten Original HDD ab,
wodurch der alte MBR nicht mehr den richtigen Verweis auf die Position der zweiten Partition hat.

Wie bekomme ich das auf der neuen HDD wieder hingebogen ?
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild
????

Aber das funktionieren wohl nicht auf einen anderen PC-System
um eine zweite angeschlossene HDD zu reparieren !?
Nur für die erste Systemplatte HDD von der CD-Reparaturumgebung aus ?

Andere Möglichkeiten ?


....
Außerdem müßte ich sicherstellen,
daß die zweite Partition LW-Buchstaben E: fest im eigenen Windows zugewiesen bekommt.


Für Anregungen bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wie die Partionen liegen und welche Größe sie haben ist vollkommen egal.
Den Laufwerksbuchstaben legst du in der Datenträgerverwaltung fest.

Wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, was Daten von der zweiten Partition braucht, dann sind die Daten eben nicht da oder beschädigt.
Da hilft kein rumdoktoren, sondern die Daten eben wieder einspielen. Entweder durch ein Backup oder durch den Hersteller. Wie willst den sonst an die Daten kommen, wenn die alte Platte hin ist?
 
Ich stimme da rg88 zu. Mit den Partitionen hat dies relativ wenig zu tun. Wenn die Daten aber schon auf der Original-HDD beschäftigt waren, z.B. durch fehlerhafte Sektoren, dann sind die Daten an sich kaputt und auch wenn man eine kaputte Datei kopiert bleibt sie unleserlich auch auf einer neuen Platte.

Wenn es wichtig war habt ihr bestimmt ein Backup. Wenn nicht habt waren die Daten entweder nicht wichtig genug oder Kostenaufwand für ein Restore durch Hersteller oder euch selbst wurde günstiger geschätzt inkl. Zeitausfall als eine Backuplösung oder ihr habt jetzt gelernt, wie wichtig ein Backup zukünftig ist. Klingt hart, ist aber leider nun einmal so.
 
@teufel82

Ja, die origi. HDD ist ja wieder eingebaut aber nicht mehr im originalen Zustand.
Wurde von uns über übliche WinTools wie Checkdisk und Scandisk wiedergängig gemacht.
Aber deren Daten haben wir ebenfalls schon genauso ersetzen müssen wie beschrieben. (beide Part. und MBR drüber kopiert)
SmartStatus sehr schlecht, daher soll nun einen neue HDD rein.

@PeterK

Danke schau ich mir an.
Sieht auf den ersten Blick ähnlich wie MiniToolPart.M. aus. (den haben wir benutzt)

@rg88

Das Terminalsystem ist leider gekapselt und gestattet keinen Zugriff.
Über den Dateiöffnen Dialog kommt man zwar mit einem Kniff auf den Explorer,
aber auch da hat man keine AdminRechte.
Also muss alles von AUßEN konfiguriert werden -> also in anderem PC an dem Terminalsystem im Offline Zustand
( Das würde auch so vom Hersteller gemacht, wenn wir den beauftragen würden )


@snaxilian

Nun es ist eine geschlossene Maschine mit integriertem Mainboard.
Da hat man weder die User Rechte noch die Möglichkeiten da was zu konfigurieren, oder darauf was einzurichten.

In diesem Gerät gab es eine Backuplösung (LW D: ) dieses wurde aber bei der letzten Reparatur vor 7 Jahren vom Hersteller-Techniker nicht richtig konfiguriert. War nicht bootfähig eingehängt konfiguriert. Zudem ist dort ein Autokonfig.Tool enthalten der im Falle des Ausfalls der eigentl. Systemplatte die Backupplatte Systemtauglich machen sollte.
Leider ist auch da das Auto.KonfigTool hängen geblieben ( Auch bei dieser HDD SmartStatus kritisch )
Daher lief auch diese Platte nicht selbstständig. Auch diese Platte haben wir schon überschrieben, mit den kopierten Partit..

Gesichert habe ich alle Partitionen ( aber nicht in richtiger Größe ) von den zu dem Zeitpunkt schon defekten Platten.

->
Zusehen im Terminalrechner ist, daß nach dem Überschreiben der Partitionen nun die zweite Partiton
der System Platte ( E: ) beim Booten des Gerätes nicht angezeigt wird.
Das wollen wir richten.

->
Der Pfad der zweiten Partition muß E: sein,
ist an den Fehlermeldungen die beim Starten der Maschine kommen zusehen.

-> Die wenigen Daten auf der zweiten gesicherten Partition sind soweit funktionsfähig,
haben wir durch einen Trick ausprobiert.
Auf der alten BackupPlatte einfach noch mal als zusätzliche Partition dran gehängt, so daß es automatisch in der Reihenfolge wieder als E: gefunden wird.
Bei diesem Trick fehlt aber nun die BackupFunktionalität. Da es auch eigentlich ein Laufwerk F: gäbe,
was wie auch auf E: Funktionen enthält, um zu erkennen welche Platte gerade läuft (ob Origi. oder Backup) und auch das automatische interne Backup konfiguriert.

Da das alles 2,5IDE Platten sind, hat man die weder mal eben noch auf Halde, noch gibts da Neue mal eben so irgendwo im Laden. Daher war die erste Hilfe das Sichern der Partitionen über einen anderen IDE-fähigen PC auf ein USB LW.
Jetzt haben wir allerdings zwei neue Platten auftreiben können und möchten es so gut als möglich wieder herstellen.
 
Zurück
Oben