be quiet! system power 7 500w defekt?!

Payne19

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
709
Ich vermute mal mein "be quiet! system power 7 500w" gibt langsam aber sicher den geist auf!

Angefangen hat es seit ein paar Wochen als ich angefangen habe PUBG zu spielen, was CPU und Grafik fordert.
Ich hatte dabei immer wieder Sporadische ausfälle sprich: PC war noch an aber der Monitor verlor das Signal und der Sound ingame lief zwar noch aber in schleife.. Abhilfe verschaffte mir nur ein Neustart des PCs.
Mal passiert es nach paar Minuten spielen.. mal nach paar runden.

Vorher hab ich nur WoW, LoL, Overwatch, CS:GO gespielt und vor paar tagen die Destiny2 Beta, wobei bei diesen Spielen diese ausfälle, nicht aufgetreten sind. Vielleicht lag es daran, dass ich bei diesen Spielen immer ein FPS cap gesetzt habe?

Hab mich jetzt die Tage mal auf Fehler suche begeben und die FPS Caps rausgenommen und siehe da bei WoW (alles auf Ultra =braucht cpu Leistung und Grafikpower) und LoL tritt der Fehler nun auch auf aber seltener als bei PUBG

Also lag meine Vermutung daran, dass meine Grafikkarte abschmiert.
Furmark runtergeladen und das Ergebnis ist das Sie sehr stabil über 2 stunden auf 80 grad läuft ohne ausfälle.

Ab dann fing ich an zu überlegen, ob es am Netzteil liegen könnte..
Prime95 runtergeladen CPU erst mal alleine getestet aber es gab keine ausfälle
dann hab ich mit Furmark die Grafikkarte und mit Prime Small die CPU gleichzeitig getestet und siehe da der PC hat denselben Ausfall wie bei PUBG, WoW und LoL

Also ich denke jetzt mal, wenn meine Vermutung richtig liegt, dass mein Netzteil die Last nicht mehr aushält.
Ich weiß nicht ob es erst seitdem ich PUBG spiele kaputt ist oder schon vorher kaputt gegangen ist ich es aber durch die FPS Caps nicht gemerkt habe.

Was sagt ihr dazu hat mein Netzteil einen defekt oder soll ich noch etwas anderes testen?
Falls es kaputt ist, würde ich mich über Vorschläge freuen welches ich mir holen soll

System:
i7 4790k
RX480 8GB RedDevil (wird eventuell bald auf VEGA gewechselt)
16 GB DDR3 Ram
1 SSD 256GB
1 HDD 1TB
und, das Mainboard ist, ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
 
Du hast kein zweites Netzteil oder einen zweiten PC zum Gegentesten?
 
Seasonic Prime Gold 650 Watt. (BQ, nicht gerade tolle Qualität, sry)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Seasonic Prime Gold 650 Watt. (BQ, nicht gerade tolle Qualität, sry)
Um Gottes Willen! Du darftst doch nicht hier auf der BeQuietBase ein OEM-FortronSource schlecht machen. Die sind dann immer aus alten Serien, die mies waren. Lesen wir hier seit Jahren. Werden wir vermutlich auch noch in vielen Jahren lesen.
Und dann noch ein hocheffizientes Seasonic empfehlen. Die gehen noch nicht mal kaputt. Seitdem ich kein FortronSource+OEMs, sondern nur noch Seasonic verbaue, habe ich kein defektes Netzteil mehr erlebt. Das wird jetzt langsam beängstigend.

€dit: ohh, ich vergaß, das FSP zu teuer geworden ist. BeQiet läßt die Einsteiger-NTs jetzt bei CWT (günstiger) produzieren. Lasst die Spiele beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nahe, ganz sicher kann ich es aber auch nicht sagen.

Das Seasonic ist ein gutes Netzteil, hat sehr große Lastreserven.

Ich wollte Dir für ein Non-OC-System halt nicht gleich ein 105 € Netzteil aufbrummen. Aber wenn Du die 45 € nicht sparen musst...

Meine Empfehlung folgt dem Computerbasetest und ich selbst habe 4 Bequiets im Einsatz (darunter übrigens ein Pure Power 10 400W), 1 Seasonic. Hatte nie Probleme. Und: das System 7 war als ganze Serie damals nicht so hochqualitativ, so wollte ich das ausdrücken. Aber das Pure Power ist dadurch, dass es kleiner ist, auch sparsam und hat immerhin 80+ Silber. Das Seasonic ist eine Auszeichnung besser (80+ Gold).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich denke mal das ich mir das Netzteil gleich mal bestelle (12 Jahre Garantie hat mich überzeugt), wenn es dann da ist, teste ich mal die Spiele und furmark+prime small noch mal durch.

Falls die Ausfälle nicht mehr auftreten ist gut
aber Falls ja muss ich wohl weiter nach dem Fehler suchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte mal den thread updaten.

Das Seasonic Prime Gold 650w ist heute früh gekommen.
Hab es direkt auch eingebaut was auch ohne Probleme geklappt hat einziges Manko war das Kabel vom Netzteil zur CPU das war etwas kurz so das ich es nicht hinters Mainboard und Rückwand verstecken konnte.

Nach paar runden PUBG und bisschen WoW auf Ultra mit Render Skalierung 200% und keinen FPS Caps ist das System noch nicht ausgefallen.
Furmark und Prime Small laufen grad seit ca. 30 min. und da auch noch keinen Ausfall gehabt.

Scheint also jetzt zu funktionieren :D
Ich werde aber noch ein paar Tage probieren, bevor ich mir da ganz sicher bin (14 Tage hab ich ja zeit :D)

!!!OKAY ZU FRÜH GEFREUT!!!
Das System ist eben mit Furmark+Prime Small wieder ausgefallen ...

Eben meinen RAM noch getestet. Hat keine Fehler angezeigt
jetzt, bin ich echt so langsam ratlos???

-HDD und SSD getestet gab keine Probleme.. SSD auch neue Firmware drauf gemacht.
-Crimson Treiber komplett runter geschmissen und den neuen 17.9.2 drauf gemacht.

Trotzdem noch die Abstürze! Ich bekomme nicht mal einen Bluescreen.
-Monitor verliert das Signal.
-Sound läuft schleife.
-PC ist aber an.. nur ein kompletter Neustart hilft.. also Powerbutton drücken, bis er runterfährt und dann Powerbutton wieder drücken, damit er hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Payne19 schrieb:
Eben meinen RAM noch getestet. Hat keine Fehler angezeigt

Wie und wie lange hast du den getestet? Die Windows Speicherüberprüfung z.b. ist komplett nutzlos.
 
Mit memtest

Ich hab jetzt seit ein paar stunden im WattMan etwas Spannung an der Spannungsregelung bei State 5, 6 und 7 runter genommen.
Überall mal 50 mV runter gemacht, und bis jetzt keinen Blackscreen mehr gehabt.

WoW alles auf Ultra ohne FPS Cap und mit Virtual Super Resolution von 1080p auf 1440p hochgeschraubt dazu noch zusätzlich in game die Render-Skalierung von 100% auf 200% gestellt.

Ohne die Spannungsänderung ist mir das jedes Mal nach paar Minuten mit nem Blackscreen abgeschmiert.. aber jetzt mit den Änderungen scheint es zu laufen.

Aber bei meinem Glück momentan wird das bestimmt nicht lange halten :D
 
Naja was soll ich sagen.. 50 mV runter zunehmen hat wohl geholfen. Bis jetzt keine Probleme mehr gehabt!
 
Zurück
Oben