21:9 mittlerweile tauglich für gaming?

Jeder 21:9 kann 16:9 darstellen und umgedreht. Ich weiß nicht woran sich alle immer aufhängen *g*
Mein 40" UHD hat z.b. ein wundervolles 34" 21:9 mit 3820x1648 Pixeln.

Mir persönlich "gefallen" aber Balken oben und unten deutlich besser, eventuell weil ich es seit JAHREN von der Glotze gewohnt bin.



Auf der anderen Seite vermisse ich die (fast) 1000 Pixel in der Höhe beim Arbeiten schmerzlich.
Also habe ich lieber einen 16:9-Monitor fürs Arbeiten, und stell den halt (ab und zu) auf 21:9 zum zocken, indem ich einfach im Game die passende (Benutzerdefinierte, vorher angelegte) Auflösung auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bekommst du auf deinen 40" nur keinen radius von r1500.
Kommt eben drauf an, was man wirklich will/braucht.
Klar ist Arbeitsfläche gut, aber gerade die Balken störten mich, da sie wirklich schwarz würden.
 
Ich hab nen VA-Panel mit 5000:1 Kontrast ohne BLB. Die werden wirklich schwarz.
 
Mich würde das aber trotzdem stören.

Einmal ohne balken gewohnt bei Filme schon kann man sich das nicht mehr antuhen das fällt auch bei mein Philips VA TV auf trotz *schwarz*.

Und wie schon gesagt fehlt halt es Curved was mMn gerade bei 21:9 34er was ausmacht ist einfach viel angenehmer als flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn das Umgebungslicht komplett aus ist und die Panelhelligkeit hoch ist. Aber gut ob es stört ist subjektiv. Dennoch solltest du bei der Displaygröße ohne Krümmung bei geringem Abstand schon im Randbereich Colourshifting erfahren, oder?
 
Es gibt leichte Abdunklungen gaaaaanz in den Panel-Ecken wenn man zu nah ans Panel rückt.
Aber die würde man ja bei 21:9 komplett ausschließen :-)
 
Bei 34er schweift das schon deutlich ab mit gammashift links/rechts und oben/unten kommt contrastshift schon allein vom gerade davor sitzen.
Win10 tastkleiste ist da z.b gutes stück kontrastärmer als das bild weiter mittig.

Bei VA haste halt nur mittig es perfekte Bild.
 
Ja meiner war geprägt von da wo es Backlight durchschien.
 
Ich bin auch von meinem 34 Zoll Monitor überzeugt. Auch das Arbeiten gefällt mir damit besser, ob es nun Office ist oder ob ich mir Kursverläufe anschaue.

Bis jetzt kenne ich nur Overwatch und CSGO die es nicht richtig unterstützen was ich allerdings lächerlich finde. Wenn man mit Vorteil argumentiert müsste man auf 144 HZ verbieten und allgemein FPS Locken usw.
Naja anderes Thema.

PUBG hat glaube ich auch nur so einen semi Support, gerade nicht ganz sicher.

Dafür ist es in WoW, The Witcher usw. richtig geil.
_____________________

Den Samsung könnte man Probieren. LG ist bei vielen bekannt für recht gute Panels, schlussendlich kann man aber immer Pech haben.
Wenn möglich nimm G-Sync oder dergleichen mit.
 
Shelung schrieb:
Bis jetzt kenne ich nur Overwatch und CSGO die es nicht richtig unterstützen was ich allerdings lächerlich finde. Wenn man mit Vorteil argumentiert müsste man auf 144 HZ verbieten und allgemein FPS Locken usw.
Naja anderes Thema.

PUBG hat glaube ich auch nur so einen semi Support, gerade nicht ganz sicher.

PUBG dürfte keine Prob mehr damit haben.

https://youtu.be/p3DA6q1NHNM

Finde das auch daneben der Witz ist ja das immer welche nen Vorteil haben werden.
Ob nu mit144hz,mehr fps,besseren Ping etc.

Das sieht keiner aber 21:9 ist dann böse und muss unterbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt auch immer wieder Spiele-Hersteller die noch nix von hoch aufgelösten Displays gehört haben.
Da ist die UI dann so winzig, als hätte man sie direkt von einer PS3 portiert, wo man sie in 720p "gebaut" hat.

Irgendwo ist immer ein Haar in der Suppe und irgend einen Tod muss man zur Zeit sterben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis nicht das doch genau mit den Formaten wieso können nicht alle supportet werden?
Meine das kann nen 12Jähriger ins Spiel einbringen.

Das einfach nur Faulheit.

Z.b Overwatch in Pub. z.b kann doch alles unterstützen wenns ESL mäßig geht wird das entsprechend dann ausgehebelt und jut das ist ja kein Akt aber ne lieber dumm quatschen von wegen cheating und sich mit hände und füße dagegen stellen.
 
Blood011 schrieb:
Ja ich weis nicht das doch genau mit den Formaten wieso können nicht alle supportet werden?
Meine das kann nen 12Jähriger ins Spiel einbringen.

Das einfach nur Faulheit.

Z.b Overwatch in Pub. z.b kann doch alles unterstützen wenns ESL mäßig geht wird das entsprechend dann ausgehebelt und jut das ist ja kein Akt aber ne lieber dumm quatschen von wegen cheating und sich mit hände und füße dagegen stellen.

4:3 wird in CS:GO ja auch nicht als Cheating angesehen, obwohl es das Spiel für viele einfacher macht. Zumal man auch auf jedem 16:9-Monitor in 21:9 zocken kann.
 
Auf einem 16:9 Monitor in 21:9 zu Zocken ist aber nicht das selbe. Dann hat man zwar das Seitenverhältnis aber kein Ultra Wide.

Und um 34 Zoll UW zu bekommen müsste man auch zwingend die selbe breite haben.
 
Shelung schrieb:
Auf einem 16:9 Monitor in 21:9 zu Zocken ist aber nicht das selbe. Dann hat man zwar das Seitenverhältnis aber kein Ultra Wide.

Und um 34 Zoll UW zu bekommen müsste man auch zwingend die selbe breite haben.

+

Es ist halt nicht das selber wie nen richtiger 21:9 Curved Monitor.
Die immenson ist auch ganz anders.
 
Colindo schrieb:
Also bei weißem Bildschirm sieht man schon, wie von den Kanten das Backlight eingestrahlt wird. Oben links ist er etwas dunkler, da fallen die hellen Bereiche auf. Juckt mich aber nicht, bin da zu wenige gute Monitore gewohnt.

Wir reden hier von E-Sport, das spielt da keine Rolle. Ein 21:9-Monitor ist kein Vorteil, weil man die Auflösung auch auf jedem anderen Monitor anzeigen kann.
 
Doch da du dadurch mehr sehen tust.

Und da es auf 21:9 geschoben wird ist 21:9 Monitor halt nen vorteil^^
 
Shelung schrieb:
Auf einem 16:9 Monitor in 21:9 zu Zocken ist aber nicht das selbe. Dann hat man zwar das Seitenverhältnis aber kein Ultra Wide.

Und um 34 Zoll UW zu bekommen müsste man auch zwingend die selbe breite haben.

Mein 40" 16:9 hat etwa 34" 21:9. Sind 34" Breite bei Dir eine andere Breite als meine 34", oder ist ein Zoll eine genormte Maßeinheit?
Wenn Du natürlich von einem 34" 16:9 ausgehst, dann stimmt Deine Bemerkung.
 
Zurück
Oben