Intel Core i9-7920X Test´s ?

W

Whatafall

Gast
Hi, ich habe da mal eine Frag an euch !
Entweder bin ich blind wie ein Maulwurf oder gibt es nirgendwo einen Test bezüglich des Intel Core i9-7920X
Bin da richtig am schwanken ob Ryzen Threadripper 1950X oder eben der Intel Core i9-7920X aber finde im Netz überhaupt keine Berichte darüber .
 
der 7920X?

der wird doch erst demnächst öffentlich vorgestellt und released
 
I9 Single Core schneller, Multi Core etwas langsamer. Bei Unterstützung von AVX512 bei Multicore gleich auf bis etwas schneller. Etwa gleicher Preis (mit günstigstem Motherboard), etwa gleicher Verbrauch bei Volllast. Spielt also keine große Rolle, was du nimmst. Persönlich würde ich wegen des geringeren Idle Verbrauchs und der Single Core Leistung eher Intel nehmen.
 
Da verlötet ist der 1950x zu präferieren. Zusätzlich auch mehr Lanes, falls sie wer benötigt. Zudem ist die CPU gute 200 € günstiger.
 
:rolleyes:

Wer was zu präferieren hat ist wohl noch jedem seine eigene Entscheidung. Oder legst du das inzwischen schon fest?

Nur mal, um dich wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.
 
Der i9 ist etwa so viel teurer wie die Motherboards günstiger sind. Man muss wirklich schauen, was man tut. Wenn man irgendwo nur 1-4 Kerne auslasten kann, liefert der i9 30% mehr Performance. Von AVX optimierter Software profitiert der i9 ebenfalls, sodass man bei solchen Multicoreanwendungen etwa gleich auf ist.

Wenn man übertakten aber nicht köpfen möchte, bietet der AMD natürlich etwas mehr Spielraum.
 
Ich warte auch schon gespannt auf einen intensiven Test.
Bis jetzt hört man aus den Foren nur Positives. Kühler, etwas schneller im Singlecore- Betrieb (was ich eher merkwürdig finde) und in Multicore sowieso stark.
Auch die Übertaktbarkeit scheint zu überzeugen und laut diverser Aussagen besser gehen, als auf einem I9 7900x.

Leider gibt es bis auf eben diese vereinzelten Userberichten und Aussagen von Extrem- Übertaktern keine Infos...

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenspender schrieb:
Nur mal, um dich wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Sorry, aber ich poste was ich für richtig halte. Da mein Name daneben steht kannst du davon ausgehen das dies meine Meinung ist.

Nur mal, um dich wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.


Und Qarrr³:

Sorry, aber die Boardpreise gleichen keine 200 € Unterschied aus. Das ASUS Prime kostet 308 €, bei Intel fangen die vernünftigen Boards bei 220-230 € an.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu kaufen gibt es den schon und einige haben diesen bereits lagernd, knallen doch sonst immer direkt irgendwo einen Test raus !

Für mich gibt es da mehrere Gründe, da etliche Programme und auch Games ( aber eher nebensächlich ) nicht alle Kerne unterstützen, sollte die Single Core Performance und der Takt bei 2-4 Kernen hoch sein ( AMD vermutlich bei 4Ghz aka 4,2Ghz ). Ich habe bereits eine Custom Wasserkühlung und noch aus S. 2011-3 Zeiten den CPU Kühlblock, wo Mehrkosten wieder entfallen bei Intel da dieser auch auf den S. 2066 passt.

Der Grund warum ich aber überhaupt über Intel ins Grübeln komme und nicht direkt den Threadripper kaufe, sind die Tests zu dem Threadripper gegenüber den i9 7900x . Der Abstand ist zugegeben oft natürlich da, aber wenn man bedenkt das hier 6 Kerne mehr am Start sind, ist der Unterschied nicht soooo groß und daher interessant ob der i9 7920x mit zusätzlichen 2 Kernen ( 4 Threads ) das Ding gleichstellt + Taktschraube da so oder so übertaktet wird. In einigen Tests ist bereits der 7900x schneller....

Der Mehrpreis ist aktuell teilweise bei 120 EURO ( MF ) was noch in Ordnung ist, sofern hier mal irgendwo ein paar Tests auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Qarrr³ schrieb:
Wenn man übertakten aber nicht köpfen möchte, bietet der AMD natürlich etwas mehr Spielraum.
Die X Versionen von RYZEN und erst recht Threadripper haben so gut wie keinen Spielraum zum Übertakten, die hängen schon ab Werk an der Wand.
 
4ghz hält der Ryzen aber nicht bei Last auf allen Kernen. Das geht mit OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal das Thema hier aufrollen ! Hat irgendeiner mittlerweile einen Test gefunden bzw. gelesen ?
 
du kannst die multicore benchmarks nehmen und es dir ausrechnen, der 7900X und 7980XE haben die gleiche Architektur und es dir anhand der skalierung ausrechnen wo der 12 Kerner liegt. Entweder nutzt das Programm 2/4 mehr oder nicht, beim Turbo Takt geben die sich ja alle nichts.

Die 12/14/16 Kerner zu testen ist halt überflüssig, da man weiss wo der 10/20 steht und wo der 18/36 steht. Und im Endeffekt ist es doch egal ob er den Ryzen schlägt oder nicht, der 16/32 TR schlägt den kleinen i9 in manchen Anwenungsgebieten wo er seine Kerne nutzen kann, der i9 bringt dir dafür den stärkeren Turbo für weniger Threads. Wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben solltest du doch wissen ob du in deinem Anwendungsgebiet Kerne oder Takt brauchst, was dann die sinnvollere CPU ist lässt sich dann doch recht simpel beantworten. Und wenn du darauf noch zocken willst holste dir eh den Intel wegen dem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine schlechte Entscheidung. :)

Welches Board hast Du denn gewählt?
 
Zurück
Oben