Graka durch Treiberupdate defekt?

ProGunShooter

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.400
Hallo alle zusammen,
Leider hab ich ein größeres Problem, habe den Treiber meiner R9 290 Tri-X aktualisiert.


Soweit so gut. Nur leider wird immer nachdem der Desktop kurz zu sehen ist der Bildschirm grau und ich kann nix mehr machen. Habe schon mit DDU eine Neuinstallation des Treibers und auch ältere Versionen probiert...selbes Ergebnis.

Über die iGPU bekomme ich weiterhin ein Bild. Sollte wirklich die Graka defekt sein?

Ich wäre echt froh wenn mir jemand Tipps oder eine Lösung präsentieren könnte, bzw wenigstens bestätigen dass die Graka über den Jordan ist.

Danke schonmal
 
Moin,

zunächst einmal denke ich nicht, dass der Treiber die Graka zerschossen hat.

Wie hast Du aktualisiert? Über die Crimsonsoftware selbst oder den Treiber runtergeladen? Falls geladen, richtige Version (32/64bit) und System?

Sofern Du DDU im abgesicherten Modus laufen gelassen hast und auch der alte Treiber nicht mehr ging, dann die Graka in einem anderen PC mal testen.

BrickTop
 
Hab den Treiber heruntergeladen und dann im benutzerdefinierten Menü die Neuinstallation gewählt.
DDU lief im abgesicherten Modus. Hab leider nix anderes zum testen.

Ist nur eigenartig weil gestern Abend noch alles rund lief. Wenn man schon mal Urlaub hat.... :(
 
Puh, also das klingt seltsam.
Warst du schon mal im abgesicherten Modus von Windows, um zu schauen ob irgendein anderer Treiberkonflikt vorliegt?

Sonst würde ich eine Datensicherung machen (mit iGPU hast du ja noch ein Bild) und dann dein Windows neu aufsetzen.

Dass die Karte von einem Treiberupdate kaputt geht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen!
 
hast du den monitor auch an die grafikarte geschlossen? nicht dass die igpu automatisch beim laden des amd treibers abstellt..
 
Habe den Monitor nur per HDMI an der Graka, dann Windows Desktop, danach grauer Bildschirm.
Starte ich dann neu mit Monitor nur per VGA am MB geht alles.

Windows neu aufsetzen, eigentlich nur wenn es sein muss. Gibts nicht noch irgendwelche anderen Möglichkeiten.
 
Ja, Grafikkarte in einem anderen Rechner testen. Wenn die da auch nicht funktionert, hast du wenigsten Gewissheit !
Sollte die Karte dann allerdings funktionieren, muss der Fehler logischerweise woanders sein. Mal ein anderes Kabel benutzt ?
 
Da muss ich mal schauen ob ich irgendwie an einen anderen Rechner komme.

Anderes Kabel bringt auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
ProGunShooter schrieb:
Habe den Monitor nur per HDMI an der Graka, dann Windows Desktop, danach grauer Bildschirm.
Starte ich dann neu mit Monitor nur per VGA am MB geht alles.

Windows neu aufsetzen, eigentlich nur wenn es sein muss. Gibts nicht noch irgendwelche anderen Möglichkeiten.

Schau mal, ob im Bios was verstellt ist. Da gibt es eine primary und secondary Auswahl für die Grafik. Ansonsten würde mir noch einfallen, dass die Hertzzahl vom Monitor evtl. falsch sein könnte und der deshalb nichts anzeigt. Geht der Monitor denn in Standby und schaltet ab nach dem Desktop oder wird das Bild grau? Evtl. Einstellungen mit Overdrive, Afterburner und Co gemacht? Monitor auch mal mal mit DVI verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist default geladen. Monitor bleibt aktiv und zeigt einfach nur graues Bild. Afterburner habe ich auch deaktiviert und vorher alles auf Standard gesetzt.
 
Einfach mal eine Linux Live Version booten, wenn da das Problem nicht ist, ist die Grafikkarte in Ordnung dann liegs am System.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grafikkarte nicht kaputt ist. Wenn du den Treiber schon mit DDU sauber deinstalliert und wieder installiert hast und sogar alte Versionen ausprobiert hast, dann sehe ich keine andere Möglichkeit, als Windows neu aufzusetzen.
Wenn du Win 10 hast, dann mach doch mal als Schnellschuss Wiederherstellung mit Beibehaltung der Daten.
 
Zeigt die Grafikkarte denn den Desktop an wenn nach der Deinstallation mit DDU der Windows Standard Treiber läuft?
 
Ja ist der richtige Treiber.

Mit dem Standardtreiber öffnet sich Windows. Die Taskleiste ist da es werden keine Fenster ala Explorer oder sonstiges angezeigt und auch keine Autostartprogramme geladen. Kann also nix machen.

Hab jetzt mal meine Daten gesichert und werde mal eine saubere Neuinstallation von Windows machen.

Daumen drücken dass es danach funkioniert.

Nachtrag:
Erst einmal funkioniert nach der Neuinstallation erst mal wieder alles. Ich werde es weiterhin beobachten.

Vielen Dank an alle Beteiligten
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, dachte mir schon dass da was im Windows den Fehler verursacht.

Bei einer defekten Karte hat man in der Regel gar kein Bild mehr, oder viele Artefakte übers Bild verteilt.
Dass es nur nach Anmeldung grau wurde hat auch darauf hingedeutet dass da was nicht stimmte :)

Viel Glück weiterhin
 
Möchte hier mal mit einer Frage mich dem Thema etwas ähnlich anschließen.

Kann ein Upgrade von Win7 auf Win 10 mit installierten Treiber auf Windows 10 Probleme verursachen!?
Ich hab vorhin mit Win 10 gebootet und alles war so, als hätte ich nen Röhrenfernseher ohne Empfang.

Habs jetzt erstmal hinbekommen das MIT dem flackern mit DDU zu deinstallieren, jetzt wird der neue installiert.
Mal gucken was passiert, aber kann sowas echt probleme verursachen ._.

Edit:

Natürlich installiert Windows gleichzeitig den Treiber = selben Effekt GG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lyght: Diese ganzen Upgrade-Geschichten sind mir immer suspekt.
Ich habe das bei 5 PCs gemacht bis jetzt, und bei 4 davon gab es Probleme.
Einer hat danach perfekt funktioniert aber alle anderen hatten seltsame Ticks (z.B. mein Laptop, von Win 8.1 auf 10 und der wollte nicht mehr herunterfahren, in den standby etc. Ging aus bis auf die Lüfter. Lüfter und Power LED waren an, Festplatte war aus. Habe die Intel Management Engine deaktiviert, seitdem gehts wieder.)
Ein anderer PC hat an sämtlichen USB 3.0 Anschlüssen keine Festplatten erkannt.

So ging das Weiter.

Seitdem nur noch Clean Installs :D
 
Oh mann, dann lass ich erstmal die Finger von Windows 10.
Musste sowieso downgraden, da ich es nicht hinbekommen habe den Treiber zu installieren..... außerdem war dieses flackern nicht angenehm.
 
Zurück
Oben