Frage Lichtwellenleiter schneiden Telekom

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht wohin mit diesem Thema daswegen hier in die Telekom Ecke :
Ich habe den folgenden Beitrag gelesen unter : https://www.telekom.com/de/blog/net...eur-zeigt-das-verbinden-von-glasfasern-433966

Wie man Lichtwellenleiter oder Glasfaserkabel zusammenfügen kann.
Nun stelle ich mir die Frage wie kann man Glasfaser - Kabel trennen schneiden etc. ? Gibt es seitens Telekom da auch einen Blog Artikel ich finde nur was von Privat Glasfaser Kabel schneiden aber wie machen es die profesiionellen Leute wie kann man Glasfaser kabel oder besser gesagt Lichtwellenleiter trennen anstatt zusammen zu schweizen ?
 
Trennen kannst du die Fasern beliebig. Vom Zerreißen mit purer Gewalt über div. Schneidwerkzeuge (Messer, Zangen) bis hin zu div. Sprengmitteln wirst du beim Trennen immer Erfolg haben. Erfahrungsgemäß funktionieren auch Nagetiere, Symbolbild: CShEiQxWsAAVQBk.jpg

Die Frage ist nur, was willst du mit dem getrennten Lichtwellenleiter hinterher machen?
 
Es ist für ein Vortag weil man kann ja glasfaser kabel zusammen schweizen aber wie trennt man die professionell ?
 
Tip: Google mal die Unterschiede zwischen Schweiz, Schweiß, Spleißen und Schweißen und entscheide dich für eines der Wörter. "Schweizen" gibt es in dem Bereich nicht ;)

Beim reinen Trennen kannst du nahezu beliebiges Schneidwerkzeug nehmen. Vor dem Spleißen schneidet man Faserenden typischerweise sowieso sauber mithilfe des Spleißgerätes ab.
 
Zurück
Oben