News iPhone 8 Teardown: Kleinerer Akku und Spule für drahtloses Laden

Die Akkulaufzeit ist immer abhängig vom eigenen Nutzerverhalten. Da dieses bei jedem unterschiedlich ist, sind Angaben wie lange welches Telefon bei wem durchhält absolut sinnlos. Das werden einige glaube ich nie verstehen.

Hatte in einem anderen Thread schon geschrieben, bei MIR hällt der viel größere Akku im s7 edge genau so lange wie der kleine im iPhone 6s. Das ist ein Fakt den ich im täglich Einsatz sehe. Da bringen mir Test von Seiten rein gar nichts.
 
Decius schrieb:
"Bekannterweise". In der Realität ist die Effizienz mit etwas über 60 % nur wenig geringer als die 70-80 % bei Laden mit Kabel (je nachdem will billig das Netzteil ist).

Öhm... das Netzteil + das Kabel hast du beim drahtlosen Laden genauso. Es ist wirklich rein der Übergang vom Kabelende ins Smartphone, bei dem hier einfach nochmal 40% weggeworfen werden.
 
Decius schrieb:
Weil unglaubliche Ausdauerläufer sind die iPhones jetzt bei Weitem nicht.

In den Fall bringen diese Tests überhaupt nichts. Ich habe hier ein S7 EDGE und ein iPhone 7+ liegen und bei gleicher Nutzung hält das iPhone deutlich länger. Das Betriebsystem ist hier das Problem, weniger die Hardware.

kleinstblauwal schrieb:
Woder einen ziemlich teuren Akkutausch in zertifizierten Werkstätten vornehmen lässt.

Bei meine iPhone 6 habe ich grade erst den Akku tauschen lassen. Das hat unglaubliche 30€ gekostet inklusieve Tausch in einer Werkstatt ...
 
Decius schrieb:
zum Beispiel eine vernünftige Laufzeit hinkriegen?

6b4syFe.jpg

mQb8Upk.jpg


Weil unglaubliche Ausdauerläufer sind die iPhones jetzt bei Weitem nicht.




Kabelloses Laden ist immens praktisch uns sicher nicht "schwachsinnig". Würde ich nie missen wollen.

ich frage mich da immer, telefonieren kann ich doppelt so lange, auch beim Videoschauen geht 1/3 mehr aber beim surfen weniger?!
Insgesamt natürlich schade wenn er Akku immer kleiner wird (wenn die Laufzeit damit nach unten geht). Mir wäre es auch lieber ein paar Gramm mehr, oder etwas dicker und dafür längere Laufzeit. Drahtlos laden finde ich praktisch, keine Frage. Ich werde es auch gerne nutzen - DAS Feature ist es aber nicht.

Bin mal gespannt wie sich das iPhone X schlägt, angeblich soll es ja wie das 7er sein :/
 
Raptor2063 schrieb:
ich frage mich da immer, telefonieren kann ich doppelt so lange, auch beim Videoschauen geht 1/3 mehr aber beim surfen weniger?!

OLED braucht relativ viel Strom bei weiß beleuchteten Pixeln, wohingegen die Pixel bei Schwarz komplett abgeschaltet sind.
 
panopticum schrieb:
OLED braucht relativ viel Strom bei weiß beleuchteten Pixeln, wohingegen die Pixel bei Schwarz komplett abgeschaltet sind.

Ist das so? Habe ein sog Super-Amoled-Display und stelle seit jeher am PC und am Smartphone zur besseren Übersicht ein schwarzes Hintergrundbild ein. Dann macht das in diesem Fall hinsichtlich des Akkus ja richtig Sinn! :)
 
Die Akku-Kapazität interessiert mich nicht die Bohne, so lange die Akku-Laufzeit stimmt.

Bei meinem iPhone 6 Plus hält der (mittlerweile fast 3 Jahre alte) Akku immer noch knapp zwei Tage durch, wenn er beim 8 Plus auch so lange hält, bin ich zufrieden.
 
autoshot schrieb:
nur um dieses schwachsinnige kabellose Laden zu ermöglichen...
Schwachsinnig ist im dunkeln nach dem Kabel zu suchen und dabei den Partner nicht aufzuwecken
oder in der Hitze des Gefechts vergessen, dass am Smartphone noch ein Kabel hängt und den ganzen Nachtisch im Schlafzimmer zu verteilen;)

Beim kabelloses Laden ist so kinderleicht nur auf Ladepad legen und gut ist, dazu muss man nicht mal nüchtern oder hellwach sein, kein Gesuche nach dem richtigen Kabel und keine Beschädigungen am Gerät und Mobiliar mehr.

Was ist daran bitteschön schwachsinnig, wenn es die Benutzung so sehr vereinfacht?

Zum Thema.
War eigentlich zu erwarten, dass der Akku kleiner wird.

@unter mir

Es ist schon echtes kabellose Laden, da kabellos (sagt ja der Name) etwas geladen wird.
Die Geräte wovon du redest bekommen immer Strom und müssten eigentlich keinen Akku mehr haben und ich würde es eher kabellose Stromversorgung bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Kabelloses Laden ist immens praktisch uns sicher nicht "schwachsinnig". Würde ich nie missen wollen.

ALSO bitte.. was ist daran praktisch und nicht schwachsinnig ?? sofern es echtes kabelloses wireless laden wäre, sprich man könne damit rumlaufen, es halten wie und wo man will etc., würde ich dir zustimmen.

aber dieses möchtegern-kabelloses laden indem man das gerät auf so ne matte legen muss is kompletter schwachsinn. denn es kommt aus gleiche raus ob mans auf die matte (die auf dem schreibtisch liegt) zum laden legt, oder auf den schreibtisch direkt und eben das kabel anschließt. das macht sogut wie keinen unterschied. eben das lightning kabel dranschlieen und abschließen ist ja wohl nicht der rede wert !

dieses möchtegern kabellose laden derzeit bringt sogut wie keine vorteile. macht das smartphone während des ladens auch nicht mobiler als mit kabel !

Corros1on schrieb:
Schwachsinnig ist im dunkeln nach dem Kabel zu suchen und dabei den Partner nicht aufzuwecken
oder in der Hitze des Gefechts vergessen, dass am Smartphone noch ein Kabel hängt und den ganzen Nachtisch im Schlafzimmer zu verteilen;)

gut, in deinem fall hast du recht damit ! ich bin jedoch davon ausgegangen das man nicht so kaputt ist das man das smartphone zu jeder sekunde seines tages neben einem braucht LOL :D naja vermutlich sind die meisten aber so wie du beschreibst und brauchen es jede sekunde ihres tages und ihrer nacht :( traurig.

wenn ich schlafen gehe interessiert es mich nicht ob und was kommt. ab einer gewissen zeit schaltet sich bei mir automatisch der nachtruhe modus ein und lässt eh nix mehr zu bis zum morgen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein viel größerer Akku sollte doch machbar sein.

@Decius mein Redmi Note schafft bei diesen Test 119h :)
 
Dabei wird unter anderem offenbar, dass die Akkukapazität von 1.960 mAh (7,45 Wh) beim iPhone 7 auf 1.821 mAh (6,96 Wh) beim iPhone 8 gefallen ist.

Dabei wird unter anderem offenbart, dass die Akkukapazität von 1.960 mAh (7,45 Wh) beim iPhone 7 auf 1.821 mAh (6,96 Wh) beim iPhone 8 gefallen ist.
 
Ich spreche einfach mal eine Empfehlung für das Lenovo P2 mit 5.100mah aus:

149 Stunden bei dem Test, welcher hier als Referenz genutzt wird :p

Unbenannt.JPG
 
Zum kabellosen Laden: Wird denn die Ladematte/station mitgeliefert oder muß man dafür nochmal in die Tasche greifen?
 
Apple verbaut nicht mehr weil es ja reicht. Es ist quasi alles schlechter von der hardware her. Das os ist der key, wovon ich mich überzeugen lies. Bis Android oder google eine lösung bietet für das os chaos. Vermutlich wird das iphone x sehr lang halten wegen oled. Ist aber dank glasrückseite usw nicht wirklich besser zu reparieren als ein s7-8.
 
winni71 schrieb:
Zum kabellosen Laden: Wird denn die Ladematte/station mitgeliefert...

Muss man extra dazu kaufen. Die Ladestation von Apple, die dann wohl mehrere Geräte gleichzeitig laden kann, kommt erst nächstes Jahr.
Spannend wäre es zu wissen ob dann auch zwei Telefone geladen werden können und nicht nur "ein Telefon, eine Uhr und ein Paar Kopfhörer". Wenn ja, dann würde ich so ein Teil direkt im Wohnzimmertisch einbauen. :)
 
zero389 schrieb:
Apple verbaut nicht mehr weil es ja reicht. Es ist quasi alles schlechter von der hardware her.

Achja? 130% mehr Singlecoreleistung, 65% mehr Multicoreleistung als ein S8. Aber ja, ist alles schlechter^^
 

Anhänge

  • Screenshot from 2017-09-22 14-12-01.png
    Screenshot from 2017-09-22 14-12-01.png
    1 MB · Aufrufe: 824
Decius schrieb:
"Bekannterweise". In der Realität ist die Effizienz mit etwas über 60 % nur wenig geringer als die 70-80 % bei Laden mit Kabel (je nachdem will billig das Netzteil ist).

Das Netzteil ist dafür doch völlig irrelevant oder wird die volle Netzspannung auf die Ladefläche gejagt? Zudem verschlechtert sich die Energieübertragung massiv mit dem zunehmenden Abstand zur Ladefläche. Des weiteren dürfte in die Rechnung auch die Betriebsdauer des Ladegerätes mit eingehen.
Ich für meinen Teil stecke das Lagegerät nach dem Ladevorgang aus oder lade die Geräte z.B. über den USB Anschluss des ohnehin laufenden Computers. Solche Ladeflächen laufen wohl eher durch und fressen dabei dauerhaft Strom um das erforderliche Magnetfeld zu erzeugen.

Was mich dabei aber am meisten stört, ein klassisches Ladekabel/Ladegerät kann man überall einsetzen und der Platzbedarf hält sich in Grenzen weil man aller Nase nach ne Steckdose oder einen USB Anschluss zum aufladen findet. Welche Verbreitung haben allerdings entsprechende Ladeflächen und wie hoch ist deren Platzbedarf beim Transport?

Für mich überwiegen die Nachteile die Vorteile deutlich, allerdings habe ich auch kein Problem damit im dunklen den Stecker in die Ladebuchse zu stecken.
 
Eine Sache spricht einfach gewaltig für das iPhone. Die Akkulaufzeit ist unglaublich konstant. Ich muss mich mit meinen Problemen auseinandersetzen. Bei mir hält seit Jahren ein Gerät immer konstant die gleiche Laufzeit. Da gibt es keine Ausreiser.
 
Man muss ja aber sagen das ein iPhone im Standby wirklich nichts verbraucht.
Mein Android sieht dagegen sehr schlecht aus manchmal verliere ich in der Nacht bis zu 10% das ist sehr blöd.
 
Corros1on schrieb:
Schwachsinnig ist im dunkeln nach dem Kabel zu suchen und dabei den Partner nicht aufzuwecken
oder in der Hitze des Gefechts vergessen, dass am Smartphone noch ein Kabel hängt und den ganzen Nachtisch im Schlafzimmer zu verteilen;)

Achso und das Ladepad muss man nicht suchen oder wie? Davon abgesehen weiß ich ja nicht was bei dir so alles auf dem Nachttisch rumsteht aber ich persönlich müsste mir schon sehr viel Mühe geben da auch nur ein Teil mit dem Kabel abzuräumen...

Corros1on schrieb:
Beim kabelloses Laden ist so kinderleicht nur auf Ladepad legen und gut ist, dazu muss man nicht mal nüchtern oder hellwach sein, kein Gesuche nach dem richtigen Kabel und keine Beschädigungen am Gerät und Mobiliar mehr.

Ganz so kinderleicht is es (zumindest beim iPhone) nicht. Denn sobald das Gerät nicht mittig auf dem Pad liegt lädt überhaupt gar nichts (in diversen YouTube-Videos zu sehen). Und bitte, selbst sternhagelvoll hatte ich NOCH NIE Probleme, das Lightning-Kabel in mein iPhone zu stecken... Davon abgesehen, wie viele verschiedene Kabel hast du denn, dass du das richtige suchen musst und dabei im Zweifelsfall noch die Inneneinrichtung in Mitleidenschaft ziehst!?

Corros1on schrieb:
Was ist daran bitteschön schwachsinnig, wenn es die Benutzung so sehr vereinfacht?

Tuts das denn? Ich zähl nochmal auf:
- kleinerer Akku um die QI-Technik unterzubringen, dadurch muss häufiger geladen werden
- Telefon wird trotz kleinerem Akku größer und schwerer
- Telefon kann nicht in die Hand genommen werden, ohne den Ladevorgang zu unterbrechen (z.B. um ein Telefonat entgegenzunehmen)
- Ladevorgang dauert ewig
- Telefon muss sehr genau auf der Ladestation positioniert werden

Hört sich mMn nicht unbedingt nach stark vereinfachter Benutzung an.
 
Zurück
Oben