News iPhone 8 Teardown: Kleinerer Akku und Spule für drahtloses Laden

Das Kabellose Laden des iphone 8 ist doch nur eine Option oder?
Oder wird man es nicht mehr auch noch über Kabel laden können?

So ein zusätzliches Ladepad ist ja auch nicht gerade günstig.
 
Ja @ironkrutt, natürlich kannst du nach wie vor auch mit Kabel laden. Qi ist nur eine Option und definitiv kein Muss :)
 
Turrican101 schrieb:
Wohl kaum, sonst hätten wir nicht so flutschige superdünne Geräte, die immer schlechter in der Hand liegen und nur einen Tag halten, sondern ordentliche Geräte, die mehrere Tage problemlos schaffen.
Aber Apple hat ja gut vorgekaut, dass das Wichtigste an einem Gerät ist, wie dünn es ist und dass es möglichst wenig wiegt.

Wieso Apple?
Hat Apple damit angefangen? Waren iPhones vor nicht allzu langer Zeit im Vergleich zu anderen Smartphones nicht relativ "dick"?
Wie gut ist eigentlich das Compact von Sony angekommen? Hat seine Fans, das war es aber auch schon.

Der Markt verlangt - der Hersteller liefert. Dem hat sich dann Apple auch gebeugt - deshalb ja inzwischen auch das Plus
Deswegen ist man bei der Displaygröße dann nach Jahren doch mitgegangen...
 
kachiri schrieb:
Hat Apple damit angefangen?

Mit dem Marketing ja, denn da ist Apple ungeschlagen. Und wenn die sagen dass immer flacher toll ist und bei jeder neuen Präsentation darauf eingegangen wird, wie viel dünner das wieder geworden ist, dann machen alle das nach, bzw. dann wird das auch anders von der Masse aufgenommen als wenn HTC das sagen würde. Dann würds nämlich niemanden interessieren. Deswegen können die es sich ja leisten, dauernd Funktionen wegzulassen, bei anderen Firmen wär das ne Katastrophe.

Ich denke dasselbe wird jetzt mit Qi passieren. Gibts schon seit fast 10 Jahren, etliche Geräte unterstützen das, keine Sau interessierts. Apple bauts ein und sofort findets jeder toll. Wobei das in dem Fall natürlich mal positiv ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabellos laden ist genial, wenn der Stecker die Biege macht, kann man dennoch laden ohne das Gerät quasi entsorgen zu können...

Aber viel interessanter finde ich, dass die Dichtung bei den Schrauben "weg" ist. Wenn Dichtungen weg sind, wo ist der adequate Ersatz bei der gleichen Zertifizierung? Klar, es ist eh nicht wasserdicht, aber immer ein gewisser Schutz ist nett.
Ich hatte auf IP68 gehofft, ist aber so erst recht nicht drin.

Wird auf die "normale" Dichtung genug Druck ausgeübt oder ist der Spielraum bei der Zertifizierung so groß, dass das keinen Unterschied macht und schneller baden geht bei gleichen Bedingungen?
 
just_fre@kin schrieb:
Das drahtlose Laden ist so ziemlich das Sinnvollste was in den letzten Jahren etabliert wurde, jedenfalls deutlich sinnvoller als so manch anderes Feature. War übrigens auch das einzige Feature was ich von meinem Nokia Lumia echt vermisse.

Jeder Besitzer muss sein Gerät alle 1 - 2 Tage aufladen, zumindest mich nervt das allabendliche Suchen der Steckverbindung im Dämmerlicht des Flures und auch der damit verbundene Kabelsalat schon seit Jahren. Sobald dieses "All-in-One" Ladegerät von Apple kommt, wird nur noch induktiv geladen. Das Ding wird einmal schön auf das Regal verlegt und iPhone & Watch können dann einfach und unkompliziert geladen werden.

Leider ist die Verlustleistung beim kabellosen Laden viel zu hoch. Was die damit verbundene Effizienz angeht kann man das nicht wirklich gut heißen.
 
Ich halte von Apple nicht viel...bin gerade auf ein Xiaomi der Mittelklasse umgestiegen und bin voll zufrieden. Die Leistung von den Top Herstellern braucht man mittlerweile ey nicht mehr. Jede App läuft auch auf Handys in der 250€ Klasse
 
Nero1 schrieb:
Kannst du natürlich auch nehmen. Allerdings lädt das Pad von IKEA nur mit maximal 5 Watt pro Zelle. Das iPhone 8/8+/X unterstützt 7,5 Watt, der Qi Standard selbst geht bereits bis 15 Watt hoch. Damit ist IKEA für den aktuellen Preis nicht ansatzweise das Geld wert. Da würde ich definitiv auf ein Update von Seiten IKEAs warten oder für die 60 Euro einfach drei andere kaufen die z. B. bis 10 Watt gehen.

Ich meinte auch nur: Warum ein Apple-QI-Gerät statt einer günstigeren Alternative xD
 
Wer sich heute noch die teuersten Handy Modelle kauft, hat eh keine Ahnung von Smartphones. Viel wichtiger ist schnell ein neues zu haben, damit man den Stand der Technik nicht verpasst. :baby_alt:

Nur alte Menschen kaufen noch teure Smartphones :rolleyes:
 
Decius schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

wobei es auch einfach geht ohne den platz zu verschwenden.
ich hab magnet usb stecker da fahr ich nur über einen platz bei mir und schwubs ust das usb kabel dran und ich kann mich noch bewegen das kannste beim iphone nocht wen du via qi laden willst.

somit vor und nachteile :)

ja das ist der dicke minus punkt iphones sind 12 uhr ofline geräte xD

ich hab einen 4100mah akku in meinem Handy und da geht dann richtig was das s8 lacht ein iphone ja schon aus beim langlauf test aber mein baby beachtet ein iphone nicht einmahl mit seinem putzigen akku.

der ganze spaß steckt in 5.5 zoll leider noch und unten einen rand XD der wird beim nächsten dann weg sein go Xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raptor2063 schrieb:
ich frage mich da immer, telefonieren kann ich doppelt so lange, auch beim Videoschauen geht 1/3 mehr aber beim surfen weniger?!
Insgesamt natürlich schade wenn er Akku immer kleiner wird (wenn die Laufzeit damit nach unten geht). Mir wäre es auch lieber ein paar Gramm mehr, oder etwas dicker und dafür längere Laufzeit. Drahtlos laden finde ich praktisch, keine Frage. Ich werde es auch gerne nutzen - DAS Feature ist es aber nicht.

Bin mal gespannt wie sich das iPhone X schlägt, angeblich soll es ja wie das 7er sein :/

Leicht zu erklären. Chrome ist einfach ein sehr hungriger Browser...
 
AYAlf schrieb:
Wer sich heute noch die teuersten Handy Modelle kauft, hat eh keine Ahnung von Smartphones. Viel wichtiger ist schnell ein neues zu haben, damit man den Stand der Technik nicht verpasst.

Oder einfach genug Geld haben um beides zu machen :cool_alt:

_Cloud_ schrieb:
ja das ist der dicke minus punkt iphones sind 12 uhr ofline geräte xD

Ich schaffe mit meinem iPhone locker 2 Tage Benutzung, es scheint wohl eher an dir anstelle des iPhone zu liegen. Vielleicht sollte einige mal ein gutes Buch in der Bahn lesen anstelle ein Spiel zu spielen.
 
AYAlf schrieb:
Wer sich heute noch die teuersten Handy Modelle kauft, hat eh keine Ahnung von Smartphones. Viel wichtiger ist schnell ein neues zu haben, damit man den Stand der Technik nicht verpasst. :baby_alt:

Nur alte Menschen kaufen noch teure Smartphones :rolleyes:

So eine gequirlte...
Warum ist überhaupt irgendwas um den Besitz eines Smartphones wichtig? Es ist kein Gegenstand, den man zum Leben braucht. Die meisten Smartphones werden ersetzt, obwohl es einwandfrei funktioniert. Das Neue kann dann entweder nichts besser oder wird genauso weitergenutzt wie das Alte. Sinnlos Elektroschrott produziert. Und von wegen Stand der Technik... Dazu muss man Technik nicht besitzen.

"Alte" Menschen, was auch immer du mit "alt" meinst, kaufen die untere Mittel- und die Einstiegsklasse. Du hast sowas von mal gar keine Ahnung.
 
Wenn sich das Nutzerverhalten auf Messenger, Mail, Kalender und andere Grunddienste beschränkt, kann man ein Smartphone sicherlich an die 10 Jahre verwenden. Dies wird bei ~90% aller User der Fall sein. Wer natürlich auf seinem Handy die neuesten Spiele spielen möchte, greift tiefer in die Tasche und muss auch öfters tauschen. Ich verwende mein Galaxy S3 mittlerweile seit 5 Jahren und Spiele kommen mir schon lange nicht mehr aufs Handy (Zeitverschwendung). Ich bin optimistisch, dass es auch noch für die nächsten 5 Jahre schnell genug ist, da es alle Aufgaben schnell und ohne Probleme erledigt. Wenn jeder nur das Handy hätte, was er tatsächlich für seine Bedürfnisse benötigt, dann wären wir einen großen Schritt vorangegangen, was die Umweltproblemen dieser Welt betrifft.
 
Decius schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hier wird das 4,7 Zoll iPhone mit dem größeren Galaxy S8 verglichen.
Und wie man sieht, ist die Web Browsing Laufzeit sogar besser. Die Nutzung der meisten Apps, wie Facebook und co. dürfte Laufzeitmäßig also, irgend nem Mittelwert aus Webbrowsing und Video Playback entsprechen.

Zudem muss man anmerken, dass bei iOS die Funktion „hintergrundaktualisierung“ relativ viel Akku verbraucht.
Die Funktion hat weder etwas mit Push Benachrichtigungen, noch etwas mit Multitasking zu tun. Die Funktion sorgt dafür, dass Apps regelmäßig ihre Inhalte aktualisieren, so als würdest du manuell die App nutzen. Wenn Facebook in der Hintergrundaktualisierung läuft, dann braucht man z.B. den Feed beim öffnen der App nicht neu laden bzw. aktualisieren, da er schon aktuell ist.

Ich finde die Funktion ist ziemlicher Overkill. Klar die display on Zeiten lassen sich reduzieren, wenn im Hintergrund schon alle Inhalte aktualisiert werden, so dass der Benutzer nicht mehr mit aktivem Display auf das Laden der Inhalte warten muss. Aber bei nem reinen Akku Test gehts eben darum, wie lange man mit aktivem Display arbeiten kann. Wenn dann die Hintergrundaktualisierung läuft bringt sie rein gar nichts und verbraucht deutlich mehr Akku.

Ich habe die Hintergrundaktualisierung deaktiviert und schaffe mit meinem iPhone 7 daher locker nen halben Tag mehr. Meist hab ich nach Zwei Tagen noch 20% Akku. Mit der Funktion ist nach 1 1/2 Tagen Schluss. Dabei sind WLAN, GPS, Bluetooth, LTE usw. dauerhaft aktiviert.

Also so schlecht sind die Laufzeiten bei weitem nicht. Die Hintergrundaktualisierung macht eben echt nen großen Unterschied. Da hängt es eben vom Nutzer ab, ob es was bringt. Wer alle 30 Minuten seine wichtigsten Apps auf Neuigkeiten prüft, und dabei warten muss, bis Inhalte geladen wurden, der wird mit der Option dank verringerter Display on Time Akku sparen. Wer allerdings einzelne Apps länger, anstatt häufig nutzt und daher so oder so eine hohe Display on Zeit erreicht, dem wird das Feature nichts bringen und daher nur den Akku leer saugen.

Apple sagt selbst, dass die Option hohen Einfluss auf die Laufzeiten haben kann. Und die Funktion ist standardmäßig für alle Apps aktiviert.

Es ist halt bei Apple eher so, dass gerade Dinge, die von Optimierungungen profitieren können meist viel positives für die Laufzeit bewirken. Wenn man also verschiedenste Apps nutzt, kann die Art und weise, wie Apps gecashed werden, wie effizient das Rendern der Oberfläche ist usw. für gute Laufzeiten sorgen.
Wenn aber der der Akku Test nur daraus besteht, die Energieverbraucher maximal zu belasten, dann ist das halt für den Alltag wenig aussagekräftig. Keine noch so tolle iOS Optimierung kann zum Tragen kommen, wenn 24/7 das Funkmodul auf Vollast läuft.

Ich meine, du kannst ja auch nicht die Reichweite eines Elektroautos messen, indem du Vollgas fährst. Damit testest du praktisch nur, wie viel Akku verbaut ist, wie effizient das Teil im Alltag mit einer Mischung aus extrem vielen unterschiedlichen Auslastungsszenarien arbeitet, wird dabei aber nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Turrican101 schrieb:
[...]
Ich denke dasselbe wird jetzt mit Qi passieren. Gibts schon seit fast 10 Jahren, etliche Geräte unterstützen das, keine Sau interessierts. Apple bauts ein und sofort findets jeder toll. Wobei das in dem Fall natürlich mal positiv ist. ;)

In ein paar Jahren kommen auch die ersten und erzählen dir, Apple hätte kabelloses Laden erfunden. Garantiert.
Die Tage wollte mir einer erzählen, Apple hätte Smartwatches erfunden.
 
reprivat93 schrieb:
Hängt vom Hersteller ab wie viel er am android gepfuscht hat. Meine Samsung Smartphones von s3-s7 edge haben in der Nacht auch so ihre 10-15% verbrauchen können, wofür auch immer. Meine Sony und Huawei Smartphones haben gerade mal 1% verbaucht über Nacht. Zeigt wiedermal Samsungs Versagen, und ist keine Android Problematik an sich.

Man sollte aber auch den bekannten Google-Play Bug erwähnen, der auch heute noch immer wieder mal bei Geräten auftritt und manchmal auch ohne Zutun wieder verschwindet.
Mein Nexus 5 hatte ihn und auch mein OnePlusX hatte ihn mal für eine Woche. Da hat man dann plötzlich im Standby 1% alle 10min verloren und war froh wenn man nach der Arbeit noch 30% hatte.
 
Ganz ehrlich: ich hätte lieber aufs drahtlose Aufladen verzichtet und dafür einen größeren Akku.

Die Akku Laufzeit ist immer das Hauptproblem am iPhone.
 
Ich als applefanboy, würde mich verarscht vorkommen wenn ich haufen kohle in die hand nehme und dafür aus applegeiz weniger akku bekäme.
Sehe ich nicht ein, wenigstens gleich lassen(akku-kapazität) aber nicht reduzieren
(Beim 6s damals haben se auch reduziert weil taptik engine platz brauchte) meine güte appleee😖💀 da wäre echt mehr laufzeit drin gewesen. Aber das ist alles kalkühl, nächstes jahr brüsten sie sich mit "supa dupa 2h mehr laufzeit als die vorgänger generation" keine kunst wenn wieder die selbe maH wie beim 7er drin sind. Naja zum glück bekommt man alle infos und ich bleib erstmal bei meinem 6s. Evt. Zu wheinachten gönn ich mir das 7plus special red edition. Aber akku tests laufzeit tests zieh ich mir auf jedenfall rein.

Drahtlos aufladen find ich super, qi ladepad gibts schon fuer 9-15eur easy und dann wird die steckverbindung geschohnt. Die einzige sollbruchstelle bleibt der akku, den homebutton haben se ja wegrationalisiert super verschleissteil weniger. Find ich gut. Mein traum mehr akku zyklen und mehr laufzeit, aber irgendwo muss ja was geplant sein in der Obsoleszenz.
 
Ich glaube schlechte Akkulaufzeit ist immer noch 1A Argument vom Vorgängermodell aus zu wechseln..

Eigentlich würde es ja reichen nur den Akku tausschen zu lassen.
 
Zurück
Oben