Zugriff mit Linux auf Windows PC möglich

chucky89

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
321
Hallo,

ich nutze einen Windows 10 PC mit Kaspersky. Meine Frage ist, ob z.B.: mein Bruder, der sich im gleichen WLAN Netzwerk befindet, mit einem beliebigen Linux Betriebssystem auf meinen Windows 10 PC zugreifen kann, ohne das ich das merke? Damit meine ich, z.B: auf meine Ordnerstruktur und ähnliches. Ist so ein Zugriff überhaupt möglich, wenn ich ihm keine Verzeichnisse freigegeben habe, bzw. ihm keine Zugangsdaten gegeben habe? Weil unter Windows, muss man ja schon Zugangsdaten haben, um zugreifen zu können.

Kennt sich da jemand aus? Vielen Dank im Voraus.
 
Schau einfach:

\\RECHNERNAME und
\\RECHNERNAME\C$


Aber wenn du nicht eine Freigabe erstellt hast UND sowohl Freigabe als auch NTFS Rechte bearbeitet hast, sollte nichts fehlen.

Wie kommst du drauf? Ist dein Bruder so ein "Ich benutze Linux und kann automatisch alles hacken"- Typ mit grüner Schrift in allen möglichen Kommandozeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bestätigung. Ja, er arbeitet immer nur über diese Eingabeaufforderung mit Befehlen. Und da dachte ich mir, dass er eventuell Zugriff auf meinen PC bekommt. Vielen Dank schon mal!
 
Bruzla schrieb:
Wenn er das Adminpasswort hat, sollte das funktionieren.

Er könnte auch heimlich irgendwas im Hintergrund installiert haben.
Man könnte Wireshark laufen lassen und den Netzwerkverkehr aufzeichnen. Da könnte man sehen, ob Daten zu seinem Rechner fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben