1&1 Exchange Server (25GB) Speicher ist voll / zu klein

mbartels

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade etwas Schwierigkeiten mit unserem Exchange Server bei 1&1, dort ist die maximale Kapazität 25GB, da wir im Postfach mindestens die E-Mails rückwirkend von einem Jahr sehen können müssen, gibt es nicht die Möglichkeit noch weiter zu archivieren.

Insgesamt laufen unter dieser Domain 30 Postfächer, aber nur eine E-Mail Adresse ist ein Exchange Postfach, daher brauchen wir dringend eine Lösung, wie wir den Speicher erweitern können und parallel auch die anderen Postfächer normal weiter nutzen können.

Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung für mich hat.

Danke und beste Grüße
 
Naheliegend wäre mal den 1&1 Support anzurufen und zu fragen ob ihr mehr Platz bekommt ... weil mehr als Gebucht / Voreingestellt durch 1&1 werdet ihr nicht nutzen können ;)
 
Hi,

die max. Größe scheint tatsächlich 25GB zu sein.
Hast Du Dich schon mal an 1und1 gewandt ob man das erweitern kann gegen Geld?
Alternativ kannst Du im Client dann lokal eine PST anlegen und dort auslagern.
Wenn beides nicht möglich ist kannst Du Dir auch einen anderen Provider überlegen (ggf. einen kleineren in Deiner Umgebung) der flexibler ist oder den Einsatz eines eigenen Exchange Servers* .
(* wodurch weitere Kosten entstehen)

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Hi,

die max. Größe scheint tatsächlich 25GB zu sein.
Hast Du Dich schon mal an 1und1 gewandt ob man das erweitern kann gegen Geld?
Alternativ kannst Du im Client dann lokal eine PST anlegen und dort auslagern.
Wenn beides nicht möglich ist kannst Du Dir auch einen anderen Provider überlegen (ggf. einen kleineren in Deiner Umgebung) der flexibler ist oder den Einsatz eines eigenen Exchange Servers* .
(* wodurch weitere Kosten entstehen)

Gruß
Robert


Das hatte ich eingangs vergessen zu erwähnen, es gibt leider keine Möglichkeit bei 1&1.

Wenn wir einen eigenen Server aufsetzen ist die Frage, wie das mit der DNS und den MX Einträgen läuft, da wir unter der gleichen Domain auch eine Internetseite betreiben, geht dies ohne weiteres?
 
Bei "nur" 30 Postfächern ist das doch sehr ungewöhnlich das da 25GB sofort vollaufen.

Vielleicht sollte man auch überlegen, effizienter Daten zu übertragen, evtl. ne eigene Cloudlösung zurechtbasteln wie owncloud oder halt eben Dropbox.

Man muss doch nicht jeden Anhang >10MB gleich per eMail losschicken.
 
mbartels schrieb:
wie das mit der DNS und den MX Einträgen läuft, da wir unter der gleichen Domain auch eine Internetseite betreiben, geht dies ohne weiteres?

natürlich funktioniert das, frag euren admin, der macht das im handumdrehen.
wenn ihr keinen habt holt euch einen, ggf. nen externen
 
Habt Ihr vielleicht einen Server (oder Quasi-Server) im Einsatz? Ihr nutzt Windows und Outlook? Dann schaut Euch mal MailStore an. Auch interessant zum Thema GOBD-konforme Email-Archivierung.
 
Zurück
Oben