PC Abschaltung ohne Warnung

TheRox

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Hallo,
soeben ist mein Rechner ohne Vorwarnung wieder ausgegangen.

Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700x
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Corsair Vengeance LED DDR4-3200 DIMM CL 16-18-18-36
Mainboard: MSI X370 Gaming Plus
Graka: Geforce GTX 1008ti
CPU-Kühler: MSI Core Frozr L
Festplatten: HDD 2TB; SSD 250GB
Netzteil: 650W Corsair Vengeance Modular 80+
DVD-Writer

System läuft overclocked auf 3,8MHz bei unveränderter Spannung.
Fehlermeldung von Windows 10: Quelle Kernel-Power; ID 41; Aufgabenkategorie (63)

Der Absturz trat vor Monaten auf als ich den PC am overclocken war. Seit dem gab es kein Problem mehr.
Heute ist er wieder ausgegangen wärend folgendes gemacht wurde:
Streamen, Aufnehmen, FaceRig, Spiel: In Verbis Virtus (benötigt Mikro)


Ich habe 3 Vermutungen: 1. Die CPU lief zu heiß/überlastet.
2. Das Overclocking ist nicht wirklich richtig und lief bisher "auf gut glück".
3. Netzteil zu schwach.

Da es mein erster Selbsterstellter PC ist und auch das overclocken für mich Neuland ist bitte ich um nachsicht mit den Ratschlägen.


Mit freundlichen Grüßen
TheRox
 
hey,

konntest du den Fehler reproduzieren? Ansonsten:

zu 1) Monitorst du die deine Temps? Ohne Info sind wir hier genauso schlau wie du.
zu 2) Wie hast du dein CPU-OC verifiziert? 24h Prime? 8h Prime? Wie hoch die Spannung? Auf AUTO/fix?
zu 3) halte ich bei 650W für unwahrscheinlich

cheers, alexx
 
System läuft overclocked auf 3,8MHz

Wenn das System schon bei 4Mhz streikt würde ich mir Gedanken machen. :lol:

Wie wäre es denn mal mit einem Gegentest ohne OC ?
Bei Systemen die OC sind und sich dann gewundert wird das das System abstürzt, naja...
 
Für meinen Teil denke ich, das die CPU bei der ganzen Sache mehr Spannung braucht.

Würde aber erstmal alles an OC heraus nehmen und das System so mal auf Stabilität prüfen.
 
Klingt nicht nach Hitzeproblem. Vermutlich ist zu hoher Takt der CPU/ zu geringe Spannung das Problem.

Edit: War das OC notwendig, weil du mehr Leistung gebraucht hast, oder nur "weil es geht"? Die CPU ist doch bärenstark...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheRox schrieb:
System läuft overclocked auf 3,8MHz bei unveränderter Spannung.
.
.
.
2. Das Overclocking ist nicht wirklich richtig und lief bisher "auf gut glück".

Da würde ich als erstes ansetzen. Entweder mal Spannung rauf oder OC raus.
 
Nimm erstmal das OCraus (Die paar MHz bringen dir sowieso nix)
Was steht in der Ereignisanzeige so?
 
Ich sehe das Übertakten eines 1700x als absolut überflüssig an, aber das nur am Rande. Das Wenige an Leistung mehr, erkauft durch mehr Abwärme, höheren Verbrauch und die Hardware wird auch noch gequält, dass muss doch nicht sein.

Komplette PC Abschaltung kommt häufig bei zu heißen Netzteilen vor, aufgrund einer Schutzfunktion. Hängt dein Netzteil in deinem Tower über dem CPU Kühler? Oder unten verbaut und kein Zugang zu Luft von unten? Dicker Teppich unter dem PC? Lüftung anders versperrt?

Fasse mal bitte dein Netzteil an, wenn dein Rechner unter Last ist. Das Gehäuse des Netzteils darf auf keinen Fall heiss sein. Am besten ist es nicht einmal warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem OC habe ich nur gemacht...nunja...wollte es mal testen und bei den Benchtests waren die Zahlen nach dem OC höher und meines glauben's dadurch besser.

Habe damals übernacht Prime laufen lassen, davor aber mehr als 2h beobachtet, die CPU-Temp ging nicht über 93C und lief am nächsten Tag noch fehlerfrei.

Netzteil ist unten, einzelnd, im Gehäuse. Habe soeben etwas staub von kleinsten Gitter entfernt.

Stelle jetzt den Bios wieder auf norm und schaue dann die Tage nochmal ob was passiert.

Vielen Dank für die ersten Antworten
TheRox
Ergänzung ()

Was ich noch anmerken muss, mein Ram arbeitet ohne OC nur mit folgenden Werten:

DDR4-2133 anstatt DDR4-2933
CL 15-15-15-36 anstatt 16-18-18-36
 
Dann musst Du den Arbeitsspeicher von Hand hoch stellen. Kommt leider vor, dass nicht jeder Speicher korrekt erkannt wird. Ich musste meinen auch von 2400 auf 2666 von Hand stellen.
 
Zurück
Oben