SSD Plastikhalterung für SATA tauschen?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.541
Hallo,

Habe eine SSD mit abgebrochener SATA Halterung (geschenkt) bekommen. (Samsung SSD 850 EVO)

Welche Möglichkeiten gibt es, das Teil zu reparieren? Kann man die komplette Halterung für SATA/Stromstecker kaufen und tauschen? Ankleben kann ich leider nichts mehr, da das abgebrochene Teil nicht mitgegeben wurde. Pins sind noch in Ordnung, SSD funktioniert noch angeblich.

Hier ein Google Bild:
http://www.abload.de/img/wd_scorpio_black_satal3jvp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du etwas besser beschreiben was genau kaputt ist? nen bild wäre toll.
so wie ich das bisher verstanden habe denke ich nicht das man solche teile als ersatzteil kaufen kann aber man könnte versuchen ein kabel direkt an die ssd zu löten.
 
Wenn die Pins noch alle da sind... warum kannst du die SSD nicht einfach anschließen und gut ist? Vllt. hast du ja ein Foto, mit dem man sich davon besser ein Bild machen kann?

Du könntest auf eBay nach einer baugleichen defekten SSD schauen und deren Innereien durch deine funktionierende SSD-Technik ersetzen.
 
Gute Frage, ich hatte das bei einer 3,5"er Festplatte, da konnte ich das Teil dranhalten und dann mittels einer Halterung Marke Eigenbau verkleben. Gibt es denn einen Kontakt, wenn du das Kabel nur dranhältst?

Eventuell bietet Samsung sowas auf Nachfrage auch einzeln an, aber solche Teile habe ich noch nie auf einer Shopseite irgendwo gesehen.
 
Hält nicht, schon probiert. So verbiegen sich nur die Pins.
Die Plastikhalterung ist abgebrochen, wo der SATA Stecker normal steckt. Nur mehr die PINs sind da.

Hier ein Google Bild:
http://www.abload.de/img/wd_scorpio_black_satal3jvp.jpg

Die Plastikhalterung um die Pins herum fehlt.
 
Natürlich gibt's sowas zu kaufen. Gib in G** "sata anschluss lötbar" ein und geh auf Shopping. dort werden dir verschiedene Ersatzteile angezeigt.
 
PR3D4TOR schrieb:
Hält nicht, schon probiert. So verbiegen sich nur die Pins.
Die Plastikhalterung ist abgebrochen, wo der SATA Stecker normal steckt. Nur mehr die PINs sind da.

Hier ein Google Bild:
http://www.abload.de/img/wd_scorpio_black_satal3jvp.jpg

Die Plastikhalterung um die Pins herum fehlt.

Vielleicht solltest du das fehlende Bauteil nicht mittels roter Farbe übermalen sondern es höchstens einkreisen. :)

Wie eine SSD sieht das aber auch nicht aus. Die Elektronik ist zu sehen und der mittig sichtbare Kreis lassen mich vermuten, daß es sich um eine reguläre Festplatte handelt, nicht aber um eine SSD. Wenn die Kapazität nun noch vergleichsweise gering ist, so würde sich der Aufwand einer Reparatur selbst in eigener Hand kaum noch lohnen.

Lösungsansätze wären der Kauf eines defekten baugleichen Geräts und des umschrauben der defekten Bauteile oder aber auch das anlöten des üblicherweise aufzusteckenden SATA-Steckers.
 
Brech es an einer anderen Platte, welche eh kaputt ist, ab und kleb es da dran.
 
Sind alle so unkreativ?
Die Pins sind noch da, lediglich der Plastik der "drunter" liegen würde, fehlt.

Brich den SAUBER von ner alten HDD,Laufwer,Mainboard ab und leim den mit gutem Kunststoffkleber sorgfältig an.
Das wars.
 
Oder ein Sata Verlängerungskabel nehmen, ein Ende abschnibbeln und dann dranlöten. Zum stabilisieren Heiskleber draus.
Schaust halt welche der Lösungen hier am günstigsten/einfachsten für dich ist.

Aber da selbst drauf zu kommen... ist doch nicht so schwer :D

Ein Plastikteil anzukleben würde ich übrigens sein lassen. Das muss schon ziemlich präzise gemacht werden und im schlimmsten Fall ist der Anschluss überhaupt nicht mehr verwendbar
 
Ich hatte selber mal eine Platte mit abgebrochenem Plastiknöpsel -> einfach ein Stück Plastik als Abstandshalter da rein, Kabel ggf. mit Heißkleber fixieren, fertig.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Werde wohl eine alte HDD/SSD/etc. auftreiben und das Teil versuchen zu entfernen bzw. an die SSD zu befestigen. Vlt. gibts ne andere Möglichkeit als kleben. Mal schauen.
 
Theoretisch sollte es reichen wenn du das erbeutete Plastikstück an den Pins anlegst und dann das Kabel ansteckst. Zusätzlicher Kleber trägt evtl. schon zu dick auf. Danach würde ich erstmal testen und dann ggf. den SATA Stecker mit Heißkleber an der SSD fixieren.
 
Zurück
Oben