Java Senior Entwickler Spezialisierung.

RobertVox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
59
Hallo,

eine Java Senior Entwicklers Karriere kann so aussehen, dass er später ein Architekt oder Projektleiter sein kann.
Aber was, wenn Senior Entwickler weiter ein Senior Entwickler bleiben möchte und eine zusätzliche technische Spezialisierung machen will?
Welche Optionen hat dann er?
DevOps gefällt mir aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist den Bereich zu lernen?
Ich denke, dass man relativ selten darauf stößt, dass sich ein Entwickler mit der Entwicklung und DevOps beschäftigt.
Ist es sinnvoll mein Java-Enterprise-Wissen um DevOps zu erwitern oder besser etwas anderes (z. B. javascript, angular, mobile Geräte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon ne weile raus aus Java. Aber javascript hat nichts mit Java zu tun. Da kannste im Grund also jede andere Programmiersprache lernen. Wenn ich zurzeit neu anfangen würde, würde ich aber definitiv einen ernsthaften Blick auf Webtechnologie werfen.

Ansonsten würde ich mich an den Anforderungen in deinem Unternehmen orientieren. Wo liegt denn der Fokus? Backend, Frontend, Services? Entwicklungsmöglichkeiten sind prinzipiell schwer vom Aufgabengebiet zu trennen.

EDIT:
Vergiss meinen ersten Absatz. Nach dem dritt mal lesen habe ich verstanden was du sagen willst. Um so mehr gilt es zu wissen was dein Aufgabengebiet ist. Was nützt dir Javascript wenn du in ersterlinie Backend Software entwickelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich etwas an deinem Deutsch feilen, denn das lässt hier zu wünschen übrig. Das ist nicht mal Off-Topic, denn was nützt einem Expertise, wenn man dann aufgrund einer fehlerhaften Bewerbung nicht näher betrachtet wird?
Und falls du meinst "ist ja nur nen Foreneintrag", dann ist das zumindest respektlos ggü denen die dir helfen wollen würden.
 
Topper93 schrieb:
Vor allem würde ich etwas an deinem Deutsch feilen, denn das lässt hier zu wünschen übrig. Das ist nicht mal Off-Topic, denn was nützt einem Expertise, wenn man dann aufgrund einer fehlerhaften Bewerbung nicht näher betrachtet wird?
Und falls du meinst "ist ja nur nen Foreneintrag", dann ist das zumindest respektlos ggü denen die dir helfen wollen würden.

Du hast Recht. Ich habe meine Frage ein bisschen nachlässig geschrieben.
Ich habe sie jetzt verbessert. Ich hoffe es sieht jetzt besser aus.
Ich widme für die Deutsche Sprache am meisten Zeit beim Lernen. Eine sehr schöne Sprache :) und ich will sie schnellstmöglich beherrschen.

@GrooveXT
Mir geht darum: was ich lernen sollte, damit ich meinen Marktwert erhöhe (außer strikt Java Enterprise).
 
Cool danke, das liest sich doch gleich sehr viel angenehmer!
 
RobertVox schrieb:
Ich denke, dass man relativ selten darauf stößt, dass sich ein Entwickler mit der Entwicklung und DevOps beschäftigt.

DevOps bedeutet ja gerade die Verbindung von Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops). Insofern kann man sich nicht mit DevOps beschäftigen, ohne sich mit Entwicklung zu beschäftigen ;)

Offenbar möchtest du ja operativ bzw. technisch tätig bleiben, statt dich in Richtung Führung oder Planung zu entwickeln. Gerade dann würde ich dir empfehlen, deine (Dev)Ops-Kenntnisse zu erweitern. Ich denke da an Themen wie Containerisierung, Infrastructure as Code und Continuous Delivery.

Ich würde aber auch empfehlen, dich (falls noch nicht geschehen) mit fortgeschrittenen Methoden für Softwaredesign und -architektur zu beschäftigen: Domain Driven Design, CQRS, Event Sourcing. Das sind gerade aktuelle Themen und werden dein Potential als Entwickler mit Sicherheit steigern.
 
Du kannst auch einfach Senior Developper bleiben und den ganzen Tag coden. Ganz ohne Architekturkenntnisse wirds nicht gehen, aber das eignet man sich eh automatisch an auf dem Level.

Mein Chef hat sich mal vom Team Leiter zurück zum Senior Developper stufen lassen, weil er kein Bock mehr auf den administrativen Sch*** hatte. Softwarespezialisten werden immer gesucht. Und irgendeine Spezialisierung eignet man sich immer an in dem Technologie Stack, mit dem die Firma arbeitet.
 
Danke für die Antworten.
Ihrer Meinung nach. Welche zusätzliche Spezialisierung hat einen höheren Marktwert: Frontend (JavaScript, Angular) or DevOps für Java Senior Entwickler? Im allgemeinen im Arbeitsmarkt.
 
Grundlegend gibt es mal eines zu verstehen. Der Begriff Senior im Kontext eines Java Entwicklers ist nicht standardisiert und kann im Grunde alles bedeuten. Im Grunde willst du ja deinen Marktwert erhöhen und fragst dich wie sich dies realisieren lässt ohne den Tag in Meetings zu verbringen.

Das Primär wichtige ist, dass du Probleme löst. Du wirst nicht die Gelegenheit bekommen "Senior" Aufgaben zu erledigen wenn du zuerst keine Probleme löst. Was danach Senior für mich bedeutet ist, dass du Einfluss auf die anderen Entwickler deines Team hast und die grund Architektur vor gibst. Damit das funktioniert, muss dein Umfeld den Eindruck haben, dass du weist wovon du redest.

Lernen weiterer Sprachen, hilft da in der Regel nur bedingt. Um dahin Tipps zu geben müsste ich wissen was deine Firma an Technology verwendet.
 
Zurück
Oben