Gaming- und Studiennotebook

Krisch

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich beginne demnächst ein Fernstudium und möchte mir dafür gerne ein Notebook zulegen.
Da wir Nachwuchs bekommen haben, muss mein Arbeitszimmer weichen und somit auch vorerst der Desktop-Rechner.
Ich bin oder eher war begeisterter Zocker und spiele auch sonst hin und wieder mal meine Lieblingsspiele, wenn meine Zeit es zu lässt.

Budget:500 - 600€

Anwendung: eher stationär
Ich arbeite ab und zu mit Gimp und erstelle für unseren Verein Newsletter mithilfe von Publisher. Außerdem möchte ich das Notebook nutzen um zuhause damit Studienarbeiten zu verfassen und die ein oder andere Simulation zu berechnen. Für die Freizeit möchte ich nicht auf die ein oder andere Partie verzichten.
Wie gesagt spiele ich gerne meine (älteren) Lieblingsspiele und weniger neue Titel.
Titel die ich gerne spiele: AgeOfEmpires HD, Cossacks, Sims 2 & 3, Factorio, Rocket League, Guildwars 2, Cities Skylines uvm.

SSD: wenn es geht ja, kein muss
Festplattengröße: Für einige Spiele und Dateien sollten es schon 500Gb oder mehr sein
Laufwerk: wird nicht benötigt

Displaygröße: ab 15" aufwärts
Auflösung: keine Vorlieben
Matt oder spiegelnd: keine Vorlieben

Akkulaufzeit: kenn mich wenig aus, aber für 3 - 5 Stunden wäre nicht verkehrt.
Betriebssystem: ohne oder Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Eher Dunkel, aber grundsätzlich keine Einschränkungen

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Ich hatte mich vorher schon ein wenig informiert und habe jetzt so mitbekommen, dass zum Spielen eine Grafikkarte mit eigenem Speicher nützlich ist. Außerdem wäre eine bekannte Firma wünschenswert.

Verschiedene Kaufberatung zum Durchklicken habe ich selbst schon probiert, aber ich wollte mir hier von den "Experten" mal etwas empfehlen lassen.

Edit1: Außerdem wäre es gut, wenn das Gerät nicht allzu warum und laut wird.

Edit2: Habe nochmal eine Kaufberatung auf einer Internetseite durch gemacht und bekam folgendes Ergebnis: hp-Pavilion-17-ab004ng
Bezüglich der Lautstärke und der Wärme würde ich hier bereit sein, meine Erwartungen zurück zu setzen. Empfehlung? Ja oder Nein?
Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmend auf dein EDIT2, so wäre ich auch vorgegangen und ich finde dein Ergebnis rein von der Hardwareausstattung gut. Du musst dir aber bewusst sein, dass dies kein Business-Notebook ist und die Verarbeitung der Tastatur nicht der Brüller sein wird. Da du das Teil aber auch fürs Studium nutzen willst, musst du wissen, wie viel du letztendlich wirklich darauf schreibst? Vor allem bei Fernstudium sicherlich nicht uninterssant. Oder gleich mit externen Tastatur arbeiten, wobei ich nicht weiß, wieviel Platz du ohne Büro dafür hast.
Dummerweise gibt es in deinem Preissegment keine Business-Notebooks, höchstens gebraucht und dann natürlich nicht mit entsprechender Grafikkarte zum Spielen.

Also letztendlich hast du bestimmt schon mit die beste Ausstattung, die es für den Preis gibt (ohne dass ich es jetzt überprüft hätte), aber vermutlich Abstriche bei Tastatur, Verarbeitung, Lautstärke und Display. Das Testergebnis bei notebookcheck mit 76% ist sicherlich eines ihrer schlechtesten Ergebnisse (was da nicht über 85% kommt, ist bei denen quasi mittelmäßig bis schlecht).
 
ich würde heutzutage NIEMALS!!!!!!!!!!!!!! einen PC/Laptop kaufen, der keine SSD hat.

Du kaufst ja auch kein Auto mit eckigen Rädern
 
cppnap schrieb:
Du kaufst ja auch kein Auto mit eckigen Rädern
Ah, stimmt, weil es ja früher Autos mit eckigen Rädern gab :p
Bei dem Preissegment muss man eben abwägen. Hier steht die reine Rechenleistung von CPU & GPU im Vordergrund.
 
Die Tatsache der fehlenden SSD stört mich eigentlich auch.

Wäre es möglich, die HD auszutauschen? Macht das Sinn?

Oder ist es eher klüger 200-300€ drauf zu legen und ein anderes Gerät in den Fokus zu nehmen?
 
HDD kannst du gegen SSD austauschen, ja. Macht natürlich nur Sinn, wenn ein ähnliches Modell mit SSD weniger kostet als dieses jetzt plus eine zusätzliche SSD.

Wenn du 300€ mehr drauf legst, kommt man in diese Richtung: Thinkpad E570 mit gtx950, womit sich schon mal eher was anfangen lässt.
 
Wollte mal kurz Rückmeldung geben:

Danke an Bl4cke4gle. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten per Studentenprogramm auf notebooksbilliger.de das besagte Lenovo Thinkpad E570 mit GTX950 gekauft.

Verarbeitung von dem Gerät gefällt mir sehr gut.

Notebook kam ohne OS und ich hatte anfangs auch Probleme mit der Installation von Windows 10, da der eingebaute SSD-Riegel irgendwie merkwürdig formatiert war und Windows den mit Bordmitteln nicht formatiert gekriegt hat. Ich habe dann per USB-Stick Disk Defrag gestartet und den Riegel formatiert. Danach verlief die Windows 10 Installation problemlos. Ich hatte vorher nur Windows 7 genutzt und war wirklich positiv von der Schnelligkeit von Win10 in Verbindung mit SSD's überrascht.

Weiter ging es leider mit Soundproblemen, die sich dann aber per WindowsUpdate scheinbar gelöst haben.

Ich habe noch eine zweite SSD im leerem Solt eingebaut, um den Speicherplatz zu erweitern.

Seit dem bin ich mit dem Notebook sehr zufrieden. Es läuft extrem leise und zuverlässig (bisher).
An Spielen habe ich bisher Rocket League, GTA Vice City und GTA San Andreas laufen lassen.
Laufen alle ohne Probleme, wobei das Thinkpad deutlich lauter und wärmer wird. Das finde ich aber in Ordnung, da natürlich auch mehr Leistung abverlangt wird. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Dieses Thmea kann geschlossen werden.
 
Ab EUR 550 kann man MX150 und 940MX erhalten, was jetzt nicht ganz so schnell ist aber 2nd Hand würde sich ebenfalls anbieten.

Darunter befindet sich ebenfalls ein i5 Quad Core.
 
@Krisch: Freut mich, viel Spaß noch weiterhin!

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Ab EUR 550 kann man MX150 und 940MX erhalten, was jetzt nicht ganz so schnell ist aber 2nd Hand würde sich ebenfalls anbieten.

Darunter befindet sich ebenfalls ein i5 Quad Core.

Na? Wieder mal noch eben den Postcounter befriedigt? :freak:
 
Zurück
Oben