Gigabyte X299 Aorus Gaming 7

Warum nicht? Immer wenn ein Prozess mehr Rechenleistung braucht taktet ein oder X Kerne höher... Wenn dies dann Core #0 betrifft... springt der Wert. Eine hohe Auslastung können auch irgendwelche Hintergrundprogramme auslösen...

Aber wo ich schon mal hier bin: Habe seit neuem auch ein X299 System, soweit problemlos, aber kriege es einfach nicht hin, das bei 1-2 Kern die CPU auf den Turbotakt von 4,4 Ghz geht. Maximum sind immer 3,9Ghz. Auch Singlecore Wert liegt bei Cinebench bei 160, nicht wie im Test hier bei fast 200. Bin ratlos.
 
Was ich auch merkwürdig finde, dass sowohl das Monitoring Tool von Gigabyte als auch das Bios selbst die CPU mit 40 x 100 anzeigen, obwohl im Bios alles auf Auto gestellt ist und dort auch richtig 36 x 100 eingestellt und angegeben wird.
Ergänzung ()

:freakMir sind noch zwei weitere Merkwürdigkeiten aufgefallen, die mich an dem Board zweifeln lassen.

1. Merkwürdigkeit:
Unter dem Menü M.I.T. im Bios sollte man alle Einstellungen in Bezug auf die CPU und den Arbeitsspeicher ja auch manuell vornehmen können. Wenn ich dafür allerdings mit der Maus auf einen Auto Reiter gehe und die Enter Taste drücke passiert nichts. Mache ich dies in einem anderen Menüpunkt des Bios wie z.B. Peripherals, dann kann ich durch das Drücken der Enter Taste Änderungen vornehmen.
Daher jetzt meine Frage, ob ich um Änderungen im Menü M.I.T. vornehmen zu können z.B. zuerst auf dem Board selber einen Knopf drücken oder einen Jumper umsetzen muss, damit dies möglich wird?
Einen Hinweis dafür im Handbuch kann ich allerdings nicht finden. Hier gibt es lediglich einen Warnhinweis, dass manuelle Einstellungen zur Beschädigung der Hardware führen könnten.

2. Merkwürdigkeit:
Auf die zweite Merkwürdigkeit hat mich indirekt Chesterfield gebracht. Er hatte mir ja den Tipp gegeben, dass ich im Bios in Bezug auf die M.2 SSD gucken soll, ob der NVMe Support eingeschaltet ist.
Laut Handbuch soll es dafür unter dem Menüpunkt Peripherals im Bios auch die Kategorie NVMe Configuration geben. Schaut man allerdings in mein Bios, welches mit der Version F7 auch das Aktuellste ist, gibt es dort diese Kategorie gar nicht! :Freak Hier stimmen Handbuch und Bios also nicht überein, was ja eigentlich nicht sein dürfte.
 

Anhänge

  • Monitoring.jpg
    Monitoring.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 339
  • Bios1.jpg
    Bios1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 349
  • Bios2.jpg
    Bios2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 347
  • Handbuch1.jpg
    Handbuch1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 342
  • Handbuch2.jpg
    Handbuch2.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 348
  • Bios3.jpg
    Bios3.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 383
Stürzt er auch im Betrieb ab oder nur beim ersten hochfahren?
Memtest durchgeführt!?
Belastungstest unter Windows?
Windows neu aufgesetzt oder vom alten übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens kommt der Absturz relativ schnell nach dem ersten Einschalten des Rechners. Einfach so, ohne dass ich etwas dazutun muss. Anschließend fährt der Rechner selbständig neu hoch und läuft dann eigentlich auch recht fehlerfrei. Manchmal kommen die Fehler aber auch im Betrieb dann erneut. Oft auch in dem Moment, wo man ein Programm startet.
Speichertests und Stresstests sowie diverse Benchmarkprogramme habe ich schon laufen lassen. Auch diverse Spiele. Komischer Weise hält er diese auch gut durch. Aber manchmal stürzt er auch dabei ab.
Windows 10 Pro 64-Bit ist ganz neu aufgesetzt sowie auch alle Treiber sofern denn verfügbar frisch aus dem Netz gezogen. Auch das Bios ist in die aktuellste Version geflasht worden.

Silver Server hat dann anhand meiner Absturzprotokolle sozusagen auch schon herausfinden können, dass es immer der achte Kern im Prozessor ist, der die Abstürze verursacht hat. Daher nehmen wir ja an, dass die CPU einen Defekt hat.
Allerdings bin ich mir bei den anderen komischen Phänomenen die der Rechner bzw. das Board zeigen nicht so sicher, ob diese durch eine defekte CPU allein verursacht werden können.
Am liebsten wäre mir daher, wenn ich Board und CPU beim Händler umtauschen könnte. Allerdings hat der ja bei der Testung der Einzelkomponenten keine Fehler feststellen können. Der Supergau wäre, wenn die Fehler nur in Kombination auftreten würden.
Am besten wäre, wenn man CPU und Board jeweils mal in einem anderen System testen könnte um zu sehen, ob dann auch diese Probleme auftauchen. Dann könnte man den Schuldigen genau ermitteln.
 
Ah ok, das interessante dabei ist, das der Rechner auch mittendrin abstürzt, das konnte ich an den vorherigen Beiträgen nicht konkret herauslesen.

Dann hilft wohl nur der nervige Weg den Komponenten zu reklamieren, bis Du Anrecht darauf hast Geld zurück zu verlangen.



Deine anderen Phänomene nehme ich an, das es sich um kein wirkliches Problem handelt. Ich habe schon oft erlebt, das die Bios geändert wurden und Punkte die ursprünglich im HB aufgeführt sind nicht mehr existieren oder neue hinzukamen. Wenn Du kein NVM Support hättest, sicher bin ich mir nicht, würdest Du meiner Meinung nach ganz andere Probleme haben. Sprich NVM-SSD würde gar nicht erkannt, Windows nicht booten oder im geringsten Übel mit einer verminderten Leistung arbeiten.

Das mit dem Übertakten bei dem Board kann ich nicht genau sagen. Bin von Gigabyte schon lange weg, aufgrund meiner "besten" Erfahrungen, auch wenn es andere so nicht sehen würden. Eins steht aber fest... CPUZ zeigt bei hoher Prozessorauslastung meiner CPU auch einen höheren Takt an, als eigentlich eingestellt oder ausgelegt. Das hat, mit Intels Turboboost 2.0/3.0 Technik zu tun, die CPU von Hause aus auf einen höheren Takt laufen zu lassen. Sollte an sich auch kein Problem darstellen.

Ich hab mein System ins Gehäuse gebaut, eingeschaltet, im Bios den Speicher auf das XMP Profil gestellt und habe das alte schrammelige Windows vom alten System auf der NVM gestartet... Treibererkennung usw... läuft. Ich denke da Du Dein System neu aufgesetzt hast solltest Du auf der sicheren Seite stehen. Es läuft nicht, also liegt ein HW Defekt nah.
Was du testen kannst ist ein Windows 10 auf einem USB Stick, externe SSD/HDD, Speicherkarte installieren, von dem booten und sehen wie es läuft. Dann ein paar Stresstests laufen lassen. (z.B. https://www.easyuefi.com/wintousb/ )
Ferner kann man die Speicherriegel alle bis auf einen entfernen. Tritt der Fehler auf, Gegentest mit einem anderen in einen anderen Speichersockel (falls möglich)
 
Das ist die Gigabyteabnormität namens DualBios... Wenn jmd. sein Schrott auch sonst nicht läuft, kann man mit einem Backupbios werben... :lol:

Link führt zum "Uralt"chipsatz aber Sein X299 hat auch Dualbios und wird sich kaum was von der Funktion geändert haben. http://www.gigabyte.de/microsite/55/tech_081226_dualbios.htm

Sry, bin auf Gigabyteschrott allergisch... Bei einem Board ging der Standby nicht... mal ist der PC aufgewacht... eines schönen Morgen mal wieder nicht. Angeblich repariert... und zurückgenommen haben die Ihren Kram auch nicht... Von daher...Gigabyte danke nie wieder!
Nur komisch das alle andere Hardware mit ein MB eines anderen Herstellers keine Probleme machte.

Aber ich schweif ab, das erklärt nicht die Probleme des TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt ja immer dieser Fehlercode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Der besagt wohl, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Das Auslesen meiner Minidump Dateien hat dann auch gezeigt, dass bei jedem Absturz der achte Kern der CPU der Verursacher war. Dies muss jetzt vielleicht nicht gleich heißen, dass die CPU auch defekt ist aber zumindest doch der Auslöser des Absturzes.
Dies wäre meiner Ansicht nach auch eine mögliche Erklärung für das Rückflashens des Bios. Es ist ja als eine Art Rettungsanker gedacht. Nur wenn wirklich eine Hardwarekomponente defekt sein sollte, hilft das dann natürlich auch nicht.
 
Ich habe die Hardware nochmal beim Händler reklamiert. Bis jetzt haben die sich aber noch nicht wieder gemeldet.
Ich habe mich auch direkt an den Support von Gigabyte gewendet. Die meinen es liegt vielleicht daran, dass mein Netzteil nur dem ATX 2.3 und nicht dem ATX 2.4 Standard entspricht.
Daraufhin habe ich mich an Seasonic gewendet und gefragt ob ich mit meinem Netzteil ein Board mit Intel X299 Chipsatz betreiben kann und die meinen es wäre kein Problem.
Da weis ich nun auch nicht, wem man da glauben soll.
 
Jaa klar... sag mal, Gigabyte hat doch voll ne Macke oder? Die sollen Dir mal sagen wo sowas steht, welche NT Revision mit Ihrem Schrott kompatibel!
Wie dem auch sei, Schwachsinn... Glaub uns... das reicht :evillol: . Werde den Krempel los und besorg Dir neue Hardware. Es sei denn der Händler schaut nun genauer hin und findet den Fehler. Falls die nichts wechseln oder so, gar nicht erst einbauen... am nächsten Tag dann wieder umtauschen und fragen wie lange Du noch kommen musst.

Das Netzteil KANN ein Problem darstellen, wenn es zu alt ist oder einfach ne Macke hat/zu schwach ist und mit Leistungsanforderungen nicht nachkommt... Wäre auch eine Möglichkeit hat aber mit ATX 2.4 rein gar nichts zu tun. Ausserdem nach Silver Server tritt ja der Fehler immer im selben Prozessor/Speicherbereich auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich im Bezug auf die ATX Standards mal schlau gemacht. Wiki weis sowas alles ;)

•Die Spezifikation ATX 2.3 unterscheidet sich nur geringfügig von der Vorversion. Der geforderte Wirkungsgrad wurde von 75 auf 80 % erhöht. Die erforderliche Einschalt-Stromaufnahme der 12-Volt-Prozessorleitung wurde herabgesetzt, so dass das System nun auch bei sehr geringer Prozessor-Stromaufnahme startet. Die Obergrenze von 240 VA pro Leitung wurde gestrichen, dadurch ist ein Strom von mehr als 20 A auf der 12-V-Leitung möglich.
•Die Spezifikation ATX 2.4 unterstützt die Intel CPU's ab der Haswell Generation. Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A[3]. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten. Fast alle ATX Netzteile geringer der ATX 2.4 Spezifikation benötigen mindestens 0,5 A Last bei 12V V2DC.

Und bei meinem Netzteil steht als Besonderheit: ErP Lot 6, unterstützt "Haswell" C6/​C7 Low-Power States
Also alle Anforderungen erfüllt würde ich sagen :)
 
Seri schrieb:
Bei mir kommt ja immer dieser Fehlercode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Der besagt wohl, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Das Auslesen meiner Minidump Dateien hat dann auch gezeigt, dass bei jedem Absturz der achte Kern der CPU der Verursacher war. Dies muss jetzt vielleicht nicht gleich heißen, dass die CPU auch defekt ist aber zumindest doch der Auslöser des Absturzes.
Dies wäre meiner Ansicht nach auch eine mögliche Erklärung für das Rückflashens des Bios. Es ist ja als eine Art Rettungsanker gedacht. Nur wenn wirklich eine Hardwarekomponente defekt sein sollte, hilft das dann natürlich auch nicht.

Ist kein Defekt, das BIOS ist schlichtweg "Broken"

Mit denn aktuellen BETA BIOS Versionen wurde der Bug behoben siehe:
http://forum.gigabyte.us/thread/1425/x299-beta-bios-thread
 
Hallo, hattest Du denn ähnliche Erfahrungen gemacht? So richtig les ich auf der Forumsseite das nicht heraus?
 
Das wäre natürlich der Knüller, wenn es nur an einer noch nicht ausgereiften Biosversion liegen würde. Das Beta Bios ist ja die Version F8A. Ich kann die mal flashen und dann berichten, ob es irgendeine Verbesserung gegeben hat.
 
Prollpower schrieb:
Hallo, hattest Du denn ähnliche Erfahrungen gemacht? So richtig les ich auf der Forumsseite das nicht heraus?

Ja selben Fehler gehabt
 
Wäre Tatsache der Knüller...
Du hattest gemeint die Hardware wäre nochmals beim Händler reklamiert? Der hat also wieder nicht festgestellt oder was kam bei raus?
 
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR on Gigabyte x299 and Skylake-X

We encountered this error during our internal testing of the Gigabyte x299 boards and Gigabyte released a hotfix addressing it

pugetsystems schrieb:
unfortunately we don't think it was enough and therefor did not fully resolve

Taiwan hat zurzeit Feiertage, deswegen gibt es noch kein "Offizielles" Statement zu diesem Problem

man hat aber schon auf die schnelle ein Hotfix bzw. update für alle x299 Bretter veröffentlicht
http://forum.gigabyte.us/thread/1425/x299-beta-bios-thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn man nach dem Board sucht gibt es einige Meldungen auch bzgl. der CPU.

"I can confirm that enabling LLC, solves the problem!"
LLC steht für Load-Line Calibration

Ich denke eine Diskrepanz der Spannungswerte für die 7820 Cpu und dem höheren Takt die eingepflegt wurden.
 
Die GIGABYTE x299 boards haben aber eine ganze reihe von Fehlern

Temperaturen werden unter last falsch ausgelesen also die CPU springt unter last einfach mal auf 100°C was natürlich Unsinn ist, wenn die Kerne bei maximal 60°C liegen
Intel Thunderbolt kann man im BIOS nicht deaktivieren, gönnt sich einfach 300mb RAM
RAM Bestückung für quad und dual channel ist im Handbuch falsch beschrieben

naja zumindest ist mein System jetzt stabil

ps: Ironischer weise wenn man OC betreibt hat man keine WHEA Bluescreens sondern nur mit stock settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben