Gigabyte X299 Aorus Gaming 7

Naja, hatte neulich auch BSOD... Win 10 Insider prev. (Build 16299.15) draufgemacht... war eh wieder ein Krampf wegen irgendwelchen Zugriffsrechte die dem Installer fehlten das zum updaten zu überreden...
Jedenfalls BSOD im Videoschnitt, kaum auf Play gedrückt konnte man bis 10 zählen... klasse. Faul war letzlich der schrottige Nvidiatreiber den Win 10 mit der Insider hinterherwirft. 387.XX, den es nicht mal bei Nvidia zum herunterladen gibt.

Naja, mit der offiziellen Version (385.69) gibt's keine Abstürze und zur Strafe wird dem Trottelwindows verboten mir irgendwelche Schrotttreiber ins System zu installieren. Da fragt man sich echt ob sowas sein muss... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Reklamation an den Händler per Mail geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.

Das Beta Bios ist jetzt geflasht und nun heißt es abwarten, ob es immer noch Abstürze geben wird.
Es ist ja gut, dass das Problem nicht nur bei mir auftritt. Wenn es mehrere Leute betrifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Gigabyte da auch drauf reagieren wird. Nur komisch, dass mir der Gigabyte Support, mit dem ich auch immer noch in Kontakt bin, nicht darauf hingewiesen hat, sondern den Fehler nach wie vor beim Netzteil sucht.

So ein Forum ist doch echt Gold wert :) Was man hier für wertvolle Informationen bekommt.
 
Ja, stimmt, Du hast Dich ja an den GB Support gewandt... wirklich traurig das so ein scheinbar einschlägiger Fehler noch nicht bis zu den durchgedrungen ist.
Ergänzung ()

Wie gesagt, irgendwo gab es den Tip, LLC im Bios zu aktivieren... Das, kurz gesagt, soll die Spannungen der Cpu anheben um beim/während des übertakten mehr Stabilität zu erreichen. Beim TurboBoost wird ja auch übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal ein wenig rumgegooglet und bei YouTube folgendes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=66rv0wvlvw0

Hier wird gesagt, dass der häufigste Grund für den WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Fehler ein undervolted Prozessor ist.
Dann könnte man meine Auslesung der Minidump Dateien nämlich auch so verstehen, dass zwar jeweils der achte Prozessorkern der Auslöser für den Absturz war, aber nicht weil er defekt ist, sondern nicht genügend Spannung hatte.
Und dies scheint ja auch an den fehlerhaften Bios zu liegen. Mal sehen wie sich mein System jetzt mit dem Beta Bios mit dem Hotfix schlägt.

Auf folgender Seite wird auch empfohlen die Prozessorspannung auf 1.200 V zu erhöhen. Ist das nicht ein bisschen viel?

https://www.pugetsystems.com/labs/s...R-on-Gigabyte-x299-and-Skylake-X-SOLVED-1042/

Dies erklärt dann weiterhin auch, warum der Händler bei der Einzelprüfung der Komponenten keine Defekte hat feststellen können.

Vielleicht lag dann der Gigabyte Support bei mir auch gar nicht so falsch mit seiner Netzteil Idee? Vielleicht führt ja ein Netzteil, was diesem "Haswell" Standard, will ich es mal nennen, nicht erfüllt zu einer undervolted CPU?
Aber dennoch komisch, dass der Support noch nichts von der Bios Geschichte bei den Boards mit X299 Chipsatz wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geschichte mit dem Netzteil ist Unsinn :heul: xD

Es gibt kein richtigen Support, da GIGABYTE kein richtigen Support anbietet, die Leute die da vorm Bildschirm sitzen haben in der Regel kein Kontakt zu den Mitarbeitern, sondern sind irgendwelche Leute die etwas Ahnung von IT haben und wurden so geschult das sie erst in der letzten Instanz die Hardware an sich in Verdacht nehmen.
Nicht falsch Verstehen, sie machen auch nur ihren Job


Und es stimmt schon das die Spannung im BIOS viel zu niedrig eingestellt wurde, allerdings anders als du denkst
Die Kerne wurden vertauscht im BIOS.

zb. Kern 3 Braucht 1.295v VID Spannung, stattdessen meldete sich aber Kern 2 das er höhere Spannung braucht und nicht Kern 3 der diese benötigt.
Also ein Verdreher im BIOS, Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will

Ein Manuelles setzen der Voltage würde bedeuten das die VID Spannung nicht mehr Dynamisch ist sondern statisch und wäre nur ein workaround statt eines richtigen Fixes


---Vermutung
Da aber jede CPU unterschiedlich ist und manche sogar diese niedrige Spannung ab können ist der Fehler erst später beim Nutzer aufgetreten und nicht erst schon bei GIGABYTE, GIGABYTE hatte vermutlich CPUs aus einer "guten" Charge.
Und wir aus einer schlechteren die höhere Spannung braucht.
---Vermutung Ende


Die VID Spannung wird automatisch von der CPU gesetzt und diese fällt bei jeder CPU unterschiedlich hoch aus

Core voltage vorm und nach dem BETA Bios ist immer noch die selbe, allerdings wird die VID jetzt für alle Kerne richtig angesteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich ein typisches Gigabyte Problem oder ist es unabhängig vom Hersteller ein X299 Problem?
Und wäre dies ein Grund das Board zu reklamieren, weil es ist ja eigentlich nicht richtig defekt sondern durch ein vernünftiges Bios ja wohl zu beheben. Vorher hatte ich immer Mainbords von Asus. Da der8auer aber bei vielen Boards vor dem X299 VRM Desaster gewarnt hatte, habe ich mich bewusst für das Gigabyte Board entschieden.

https://www.youtube.com/watch?v=8NIq9sIlADE

Ich kann im Bios unter dem Menüpunkt M.I.T. aber auch mit dem Beta Bios keine Einstellungen von auto auf manuell vornehmen. Gibt es hier etwas besonderes für zu beachten?
Dank nVVater hat sich auch diese Frage geklärt :) Es ist nicht die Enter Taste, die hier zu Änderungen führt sondern die + und die - Taste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht worüber wir jetzt diskutieren "Das Beta Bios ist jetzt geflasht und nun heißt es abwarten, ob es immer noch Abstürze geben wird." und geht's nun oder nicht?
 
Mit dem Beta Bios scheint es bis jetzt zu klappen. Seitdem ich es gestern Abend geflasht hatte, gab es zumindest keinen Bluescreen mehr. Wollen wir mal hoffen, dass es auch so bleibt.

Und ich meinte, ob der WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR jetzt nur typisch für Gigabyte Boards ist wegen unfertigen Biosversionen oder ob auch andere Boardhersteller mit solchen Problemen zu tun haben?
Weil nachher wechsel ich z.B. von Gigabyte zu Asus und darf mich da mit ähnlichen Problemen rumschlagen.
Das VRM Problem hatten ja am Anfang fast alle und nach und nach kommen jetzt von vielen Boards Revision 2 Versionen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS war nicht unfertig sondern nur fehlerhaft

Und nein, so weit ich weiß sind andere Mainboard Hersteller davon nicht betroffen

VRM und der WHEA Error sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe

Wie der der8auer mehrmals im video wiederholt hat, wenn man die CPU weit über den Spezifikationen betreibt ist ein einziger 8 pin Anschluss im worstcase Szenario zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
VRM und der WHEA Error sind zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe

Wie der der8auer mehrmals im video wiederholt hat, wenn man die CPU weit über den Spezifikationen betreibt ist ein einziger 8 pin Anschluss im worstcase Szenario zu wenig

Ja. Ich wollte die beiden Sachen auch nicht mixen, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Für mich war das Video von der8hauer auch nur der Grund, warum ich mich für das Gigabyte Board entschieden hatte, weil es eben zwei 8 pin Anschlüsse hat und man somit, wenn man denn auch mal OC betreiben möchte auf der sicheren Seite ist. Auch ist der Kühlkörper auf dem VRM wohl bei dem Board im Gegensatz zu vielen anderen ganz gut gelungen.
 
Ja, nur was heißt "weit über den Spezifikationen" aus dem Mund von einem, der in extreme und teils für den Alltag unbrauchbare Limits geht. Ich mein spielt für relativ normales OC dann eine Rolle wieviel 12V Stecker vorhanden und wie die VRM gekühlt werden?

Und solange es sich nicht um eine CPU im Endstadion wie die 7980XE handelt... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool :cool_alt: Gleich mal flashen. Ich hatte zum Glück schon mit der Biosversion F8A keine Abstürze mehr. Mal sehen, ob die kommenden Biosversionen noch weitere Verbesserungen bringen.

Ich habe leider schlechte Nachrichten. Mit der Biosversion F8B gab es wieder die Abstürze :freak:
Ich habe jetzt auf die Version F8A zurückgeflasht. Die lief bei mir stabil.
Hoffentlich bekommt Gigabyte das in den Griff. Ansonsten kann ich nur sagen Finger weg von Gigabyteboards mit X299 Chipsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben anscheint nur Gute CPUs zum testen :evillol:
 
Denn sie wissen nicht was sie tun... :evillol:

Naja, mein Asus Prime X299-A hatte auch Probleme... Standby wollt nicht mehr... Power LED ca. 5 Sek am blinken und aus und man musste kalt hochfahren.

Naja, neues Board.... neues Glück :rolleyes:
 
Am liebsten ein X299 Supermirco Brett aber extrem selten in Deutschland
 
So nachdem ich mich nun eine ganze Weile mit diesem Board rumgeärgert habe, da es selbst mit dem Betabios F8A bei mir immer wieder Zicken gemacht hat wie z.B. oft das Bios auf Standardeinstellungen zurückzusetzen oder von dem zweiten Bios Chip zu booten und wieder Bluescreens zu verursachen, habe ich es in Rente geschickt :p
Nun habe ich ein ASUS ROG Strix X299-XE Gaming und alles werkelt perfekt :) Ich lasse das System zur Zeit sogar mit 25% Overclocking laufen und es ist stabil und angenehm temperiert ;)
Einziger Wermutstropfen bei dem Board ist, dass man die Lüfterdrehzahl bei den Lüfteranschlüssen AIO_PUMP und W_PUMP+ nicht steuern kann. Hier laufen die Lüfter immer auf volle Lotte, was ein wenig störend sein kann, wenn es absolut still im Zimmer ist.
 
Jo bin auch schon vor einiger zeit umgesattelt, die GIGABYTE bretter für Sockel 2066 haben mir einfach zu viele Probleme Bereitet.
Immer random PC crashes, hatte sogar schon die CPU, das brett und denn RAM zweimal tauschen lassen.

Und ja Generell ist die Lüftersteuerung von GIGABYTE deutlich besser und teilweise auch das BIOS( da man den Takt einzelner Kerne einsehen kann ) aber ein stabiles system ist mir halt wichtiger.
 
Zurück
Oben