Welche PC mit nativen PCI (Legacy ohne Bridge)

MamaMaria

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Welcher PC mit nativem PCI-Anschluss ? Keine Bridge über PCIe !

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)
Welche PC haben noch einen nativen, also echten alten PCI-Steckkarten- Anschluss? Woran erkenne ich das in den techn. Angaben?

Ich benötige einen neuen gebrauchten PC zur Musikbearbeitung und lese immer wieder, dass die neueren höchstenfalls einen Adapteranschluss auf PCIe express haben, dieser bereitet bei Musikbearbeitung aber meist Probleme.

Suche gebrauchten Desktop für meine Audio/Midi- Karte. Audiophile 2496. Diese Soundkarte benötigt PCI Anschluss der alten Art ohne Bridge-Chip (Legacy supported).

Vielleicht kann mir jemand helfen. Es sollte möglichst mindestens einer mit i5 Prozessor der 3.Generation oder vergleichbar sein, wenn möglich?

ich möchte keine neue Karte, da ich sehr zufrieden mit dem Klang bin, gute neue Soundkarten in vergleichbarer Qualität sind zu teuer.
Wäre sehr dankbar für einen Tipp!

Vielen Dank im Voraus
Uta Maria
 
Wenn ich das hier richtig sehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie
Hat der B75-Chipsatz als letzter einen nativen PCI-Anschluss. Außerdem noch die Q75/77 Chipsätze. Die 8er Serie hat das nicht mehr.

Da wäre ein i7-3770 Das höchste der Gefühle und die sind teilweise auch zu akzeptablen Preisen gebraucht zu bekommen.
Problem sind eher die Boards, die selbst gebraucht sündhaft teuer sind.
 
Intel B75, Q75 und Q77 waren die letzten Chipsätze mit nativem PCI.

Sind aber eigentlich alles OEM Geschichten. Da ein ordentliches Board zu finden wird schwierig denke ich.

Da dürfte es einfacher sein eine PCIe Audi Karte zu beschaffen.
 
Hallo,

Was machst du denn mit der Karte genau? Die gibt es seit 15 Jahren
Es könnte durchaus sein, dass du etwas Aktuelles finden würdest, das besser ist.

PS: Welche Software wird benutzt?
 
Das Problem ist, dass selbst bei Boards mit Chipsätzen, die eigentlich PCI unterstützen, diese Slots oft aus irgendwelchen Gründen trotzdem gebridged sind (herauszufinden z.B. über lspci). Keine Ahnung wieso. Vielleicht ist es günstiger ein Basis-Design zu erstellen, das man für möglichst viele Boards einer Serie/Generation nutzen kann...

Wenn es nur um die Qualität geht, ist die Karte auch etwas sinnlos. Sie ist über 15 Jahre alt, war damals schon eine Budget-Karte und liegt laut hier oder hier teilweise unter heutigen Onboard-Standards.

Statt einen so speziellen Rechner zu suchen (vermutlich auch teurer), wäre es wohl einfacher, einen aktuelleren mit irgendeinem PCI zu nehmen und es dann einfach zu versuchen. Solange du keine extrem kurzen Latenzzeiten anstrebst, dürfe es auch ohne Probleme funktionieren. Falls nicht, kannst du immer noch ein neues (gebrauchtes) Interface dazunehmen, evtl. auch USB, wenn es wieder nur um die Qualität geht.

Zokrace schrieb:
ich hab auf meinem H97 Msi board 2 PCI slots
Z97 und B85 geht auch
Die sind aber nicht nativ.
 
Huch, so viele Antworten schon ! Ich bin überfordert :cool_alt:

Erstmal Danke euch allen! Ich komme von der Musik, habe aber von IT nur in der Anwendung Erfahrung. Was bedeutet. denn "Z97 und B85
mit cpus der 4000er serie" ? Serie von was ?

In der Audio oder Musikbranche gar nicht so unüblich, mit älteren Systemen zu arbeiten. PC wird nur als Sequenzer bzw. Aufnahme- Gerät benutzt, muss auch nicht unbedingt ins Internet damit. Und es gibt gerade bei A/D Wandlern erhebliche Unterschiede. Das entgeht einem musikalischen Gehör nicht.
Und gute Wandler sind sehr teuer. Also erst mal die Audiophile weiter benutzen?

Benutzt wird zur Zeit hauptsächlich FL-Studio.

Danke für eure Bemühungen. :) Was haltet ihr von diesem gebrauchten PC? Wurde der ausreichen fürs erste. ? Geht nur um ein paar Ideen/Rhythmus Trcks, kleine Playbacks zu erstellen, bin Bassistin.

Der alte PC auf dem das Programm lief, ist defekt.

https://www.gekko-computer.de/Works...MIwdLHuI671gIVgXp-Ch0qHAtXEAQYAiABEgJW1fD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

PC wird nur als Sequenzer bzw. Aufnahme- Gerät benutzt, muss auch nicht unbedingt ins Internet damit.

Könntest du einem Laien noch erklären, welche Anschlüsse du an der Soundkarte genau verwendest? Also welches Instrument/Gerät an welchen Port hängt. Auch welche Lautsprecher etc.


Und es gibt gerade bei A/D Wandlern erhebliche Unterschiede. Das entgeht einem musikalischen Gehör nicht.

Dann würde ich bei einen neuen PC aber auch schauen, ob es einen sehr leisen bzw. lautlosen PC gibt D. h. ich würde den PC in deinem Post nicht nehemn (z. B. nur normale Festplatte)

Editiert:
Habe erst jetzt gesehen, wie alt/langsam der PC ist. Nicht kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fur den Hinweis :) , Nutzung aller Anschlüsse, digital, Analog Eingang, Midi In/Out, aber das spielt keine Rolle, Boxen, Instrumente extern über Mischpult u. Endstufe, spielt für meine Frage auch keine Rolle...Mischpult verbindet alles.
 
Zurück
Oben