Lieber eine schwache CPU dafür eine starke GPU oder umgekehrt?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Hallo Community,

wie würdet Ihr euch entscheiden, wenn Ihr ein Mittelklasse Gaming PC zusammenstellen würdet und ihr ein begrenztes Budget von 750€ hättet?

Ich bin in der Meinung das die ganzen Mittelklassen Grafikkarten RX 470/480/570/580 und GTX 1060 überteuert sind, außerdem haben die Mittelgrafikkarten keinen guten Preis/Leistung verhältnis.

Darum bin ich in der Meinung, wenn man einen guten Mittelklassen Gaming PC haben möchte? Würde ich lieber auf einer stärkeren CPU setzen und die etwas Leistungsschwache Grafikkarte z.b. GTX 1050 Ti irgendwann verkaufen und dann mir eine bessere Grafikkarte die Preis/Leistung gerecht ist kaufen.

Wie würdet Ihr euch entscheiden? Dies ist keine Gaming PC Kaufberatung sondern eine persönliche Meinung/Entscheidung von euch.

Mit freundlichen Grüßen
Bob Snijder.
 
Ich würde nach meiner Software/Settings/Vorlieben entscheiden.
Die Software gibt doch vor was mehr gefragt ist.
Die Settings geben vor was mehr gefragt ist.
Was ich erreichen möchte gibt vor, was mehr gefragt ist.
 
wenn eine 1050ti aktuell ausreichend ist und leistungstechnisch die jetzige gpu hinter sich lässt würde ich etwas mehr in eine zukunftssichere cpu investieren und dann zb nach 2 - 3 jahren noch mal die gpu upgraden, wenn die 1050ti nicht für die spiele in entsprechender Optik bzw fps ausreicht musst du halt in den sauren apfel beißen und eine Preisklasse höher zugreifen wobei ich auch finde das die 580/1060 ein sehr schlechtes p/l verhältniss habe.
ansonsten mal nach den karten auf dem gebrauchtmarkt schauen um evtl einen schnapp zu machen
 
Ich finde weder die eine noch die andre Variante gut. Für mich muss ein Rechner ausgewogen sein.
Wenn ich eine Mittelklasse CPU nehme gehört da zu ein Mittelklasse GPU.
Habe ich einen Leistungsstarken Prozessor braucht es eine Leistungsstarke Grafikkarte.
Mischen starker Prozessor, schwache Grafikkarte oder umgekehrt würde ich nicht machen.
Der schwächere Teil ist dann immer der Flaschenhals.
 
Bei der 1060 finde ich das Preis Leistungs Verhältnis nicht so schlimm ( ~260€).
 
Ich würde eher auf eine potente CPU setzen. Weil eine Grafikkarte veraltet eh als erstes im System.

Ein Ryzen 7 1700er System mit 1050Ti oder RX560.
Ich finde die RX570\580 bzw. 1060Ti einfach überteuert.
 
Ich würde mir an der Stelle die Aufrüstmöglichkeiten offen halten. Also auf eine Plattform setzen, die mehr oder weniger zukunftsfähig ist und bei der Peripherie nicht auf billigste Komponenten setzen. Also ein gutes Netzteil, keine zu kleine SSD. Bei der Plattform würde ich auf AM4 und einen Ryzen 3 setzen. Wenn es Intel sein muss, kann vielleicht Z370 mit einem neuen i3 eine gute Alternative werden. Mit den beiden CPUs sollten die meisten Spiele kein Problem sein. Den Rest des Geldes steckst du dann in die Grafikkarte.

Mit dem Unterbau kannst du dann später auf einen Sechs- oder Achtkerner umsteigen oder eine stärkere Grafikkarte kaufen. Je nachdem wo es zuerst zwickt.
 
Ein 1600 non x mit billigem ram plus 570 rx ware ausgeglichen und das beste wenns nur ums zocken geht....
 
Lieber einmal ne gute CPU kaufen (gut ungleich High-End) und glücklich sein, GPU muss man sowieso "ständig" ersetzen.
Natürlich nicht die Strategie um zum jetzigen Zeitpunkt die meisten FPS/€ zu bekommen aber längerfristig sinnvoller.

CPU-Power bringt auch in allen anderen Anwendungen einen Mehrwert.
 
Finde auch lieber eine gute Grundbasis (Netzteil, cpu Mainboard) und den Rest später dann Aufrüsten.
 
Wichtig wäre es halt zu wissen welche spiele gespielt werden, bei cpu lastigen wie bf1 sollte definitiv nicht an der cpu gespart werden, für viele andere titel hingegen reicht ein ryzen 3 oder aktueller i3 ebenfalls mehr als aus
 
Zurück
Oben