vega 64 surrt unter leistung

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
hallo

hab soeben meine vega 64 von sapphire unter wasser gesetzt....hab den eiswolf pro draufgebaut... und bin jetzt bei den ersten benchmarks draufgekommen das die graka surrt wenn sie arbeitet...genau dann wen ich mal einen lag hab oder die gpu nicht arbeitet (also wenn ich kurz aus dem bench raus bin um im afterburner ein bisschen einzustellen) ist sie mucksmaeuschenstill :freak:

aber unter leistung wird das ziemlich laut....das kann nicht nur die pumpe sein...oder? hab sie unter 7V laufen...gleich wie den eisbaer...beides haengt am 280er radiator.

ist das surren unbedenklich oder soll ich mal was testen?
wenn ja was? :(

mein system

1600x @ stock
vega 64 @stock
16GB ddr4 gskill flare x 3200mhz
samsung evo 850 250 GB
Biostar x370gtn motherboard
Alphacool eisbaer, Alphacool eiswolf pro (beides auf einem 280er radiator mit 2 noctua fans drauf)
 
Könnte Spulenfiepen/Coil Whining sein, ist mir bei Vega zwar (noch) nicht bekannt, aber die Karten sind ja auch ganz frisch auf dem Markt.

Hast du eigentlich beide Teile an einem 280er Radi?

Wenn es nicht die Karte ist, können es auch die Lüfter auf dem Radiator sein, die sollten ja (idealerweise) Temperaturgesteuert (Wasser) laufen.

Und 2 Bauteile an einem kleinen Radiator ist wenig, da müssen die Lüfter schon einiges leisten, um die Temperaturen in einem akzeptablen Rahmen zu halten.

Mal so im Vergleich: bei mir hängt eine R9 390 und ein i7 3930K im Kreislauf und ich brauche für akzeptable Temperaturen bei niedrigen Drehzahlen der Lüfter (<800) 1x420 & 1x280 und für warme Sommertage hängt noch ein passiver Konvektor außen am Gehäuse.
Meine Teile dürften mit OC (an sich auch ohne) deutlich mehr Wärme produzieren als deine, dennoch ist das knapp bemessen.
Faustregel wäre Pi mal Daumen 120mm Radiatorfläche pro 100W abzuführender Wärme.
 
wenn ich zum beispiel aus dem benchmark aussteige kreischt die karte richtig fuer ein paar sekungen.

jup und ich hab nach 20 min valley und prime noch immer keine 60grad gpu und keine 70grad cpu.
das geht sich aus :)
jayztwocents hats auch so gemacht :)

bevor ich den eiswolf montiert hab ist mir sowas aber nicht aufgefallen...kann das erst auftreten nachdem ich den kuehler getauscht hab?
weil die luefter sinds nicht....das weis ich. ich kanns ja hoeren :D
 
Dann werden es vermutlich die Spulen auf der Karte sein.

Hast du ein Framelimit eingestellt?
Spulenfiepen tritt vor allem bei hohen FPS auf, wenn man die Karte da bremst, kann es gut sein, das es nicht auftritt.


Anderes Thema:
Die Temperaturen deiner Komponenten sind eh nicht so interessant, wichtig ist bei langfristiger Nutzung vor allem die Wassertemperatur.
Meine Aquastream XT möchte zB unter 50°C Wassertemperatur bleiben, die im Eiswolf verbaute ist da etwas toleranter mit bis zu 65°C.
Ich würde das Maximum jetzt aber nicht unbedingt langfristig betreiben, einfach um die Pumpe zu schonen, ist schließlich ein teurer Spaß.
 
kann ich das irgendwie anders lindern?

hab die fps auf 60 gecappt aber bei witcher 3 auf max surrts immer wenn ich mich beweg oder ne taste drueck.
steht vl so ein ding am block oder der backplate an? und ist deswegen so laut? ist mir mit dem referenzkuehler nie aufgefallen das es sooo surrt. das kreischen bei extrem hohen fps konnte ich bereits mit dem fps cap wegmachen koennen..

laut google ist spulenfiepen sehr verbreitet bei vega karten....ist zwar kein weltuntergang aber trotzdem nervig.

zur kuehlung....ich hab niiiiiemals cpu und gpu auf 100 prozent :D
also die temperaturen halten sich stabil unter 60 grad...auch nach langem zocken...ich muss die luefter nur mehr einstellen da sie momentan immer gleich schnell drehen (kommt mir halt so vor ) aber ich weis noch nicht wie das genau geht.
speedfan funktioniert irgendwie nicht.
 
naja....ich hab jetzt mal den kuehler neu montiert aber es ist nicht besser geworden....

weist du ob ich den eiswolf auf 12v laufen lassen kann und den eisbaer auf 7v? kommen sie sich dadurch in die quere oder macht das nix?
weil meine eiswolf klackert auf 7v,,,vl wirds ja auf 12v besser XD
 
Dann hast du eine Pumpe mit höherer Drehzahl laufen als die andere, das würde ich persönlich vermeiden, was genau das ausmacht kann ich dir allerdings nicht sagen, ich habe nur eine Pumpe im System (und hätte ich zwei, würden sie identisch laufen).

Du kannst aber mal den Alphacool Support anschreiben, wenn du bei Caseking oder Aquatuning gekauft hast, helfen dir die Leute hier im jeweiligen Sub-Forum sicherlich auch gerne.

Nachtrag: Klackern sollte die Pumpe aber eigentlich nicht, wenn noch Gewährleistung und/oder Garantie drauf ist, würde ich mich da mal drum bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon kontaktiert....
hab gedacht das sind die pumpengeraeusche :O
habs direkt bei alphacool bestellt aber es is in einer aquatuning schachtel angekommen..XD

danke fuer die hilfe :)
 
Zurück
Oben