Erfahrungen/Vergleich Acer Aspire 7 vs. VX5-591G-73ZE | Laptop bis 900€

Evion2017

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

ich benötige etwas Beratung und würde mich über eure Erfahrungen bzgl. angegebenen Laptops freuen. Zum Hintergrund: mein Laptop (Samsung Ativ7 (i7-3337U, 8750M Radeon, 8 GB, 128SSD) hat mir zwar gute Dienste geleistet aber auch leider kürzlich seinen Geist aufgegeben. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop.

Was sollte der Laptop können?

- Max.800/900 Euro
- Verwendung: Spiele, GeoInformationsSysteme, Grafik, Video
- Mobilität ist mir wichtig
- SSD (min 128GB)
- Bis max. 15.6 zoll
- Gute Verarbeitung (Gerade da nun schon das zweite Mal das Display gebrochen ist, bin ich etwas vorsichtig in Hinblick auf Verarbeitung)
- Temperaturen sollten sich im Rahmen halten (man soll auch mal auf dem Schoß Video gucken können)
- Lüfter sollte leise sein/kein Spulenfiepen
Nun habe ich die Möglichkeit, die in der Überschrift genannten Modelle zu erwerben und würde mich aber vorab über eure Erfahrungen und Gedanken dazu freuen.

Kurz zu den Modellen:

ACER Aspire 7ACER VX5-591G-73ZE
CPUI7-7700HQI7-7700HQ
GPU1050ti 4GB1050ti 4GB
RAM8GB (2x4GB)16GB (2x8GB)
SSD128GB512 GB
DisplayIPS 15,6 ZollIPS 15,6 Zoll
Preis870€970€
hhh

Meine Gedanken dazu:

Wie man sieht, ist der VX5 Laptop 90 Euro teurer, aber man bekommt quasi 16GB RAM und eine größere SSD (obwohl mir 512 GB zu viel sind). Schon allein deswegen würde ich eher zu dem teureren Laptop tendieren. Dennoch ist mir aufgefallen, dass es leider zu dem Aspire7 nur wenig Reviews gibt und vor Ort schien mir die Verarbeitung des Aspire7 auch etwas hochwertiger als die des VX5 (das Display ließ sich gut biegen, die Scharniere sind auch schmaler als zum Aspire7). Mein Limit waren eigentlich max. 900 Euro, aber für 90 Euro mehr würde ich sicherlich ein Laptop erhalten was auch die nächsten 3-5 Jahre leistungsmäßig (z.B. Star Citizen, etc.) durchhält.

Daher meine Fragen,

- Wie sind eure Erfahrungen mit den Laptops?
- Wie sieht das mit der Verarbeitung aus, sind bei euch nach längerem Benutzen schon Schwächen im Material oder andere größere Probleme aufgetreten?
- Zu was würdet ihr mir raten?
- Vielleicht kennt ihr auch ein anderes Angebot was den oben angegebenen Anforderungen entspricht.

Vielen Dank für euren Input.
 
Vielen Dank für den Hinweis SenyorS.
Hast du selbst auch ein VX Laptop? Wenn ja, wie läuft der so?
 
Nein, hab ich nicht. Habe das VX5 aber mal im Laden auf Herz und Nieren geprüft. Es gibt auch diverse Tests und Vergleiche im Netz.
Gute Verarbeitung, Tastatur, Touchpad und Sound. Normales IPS-FHD-Display und sehr gute Kühlung. Design wirkt mit den roten Akzenten etwas billig. Würde es dennoch einem Lenovo Y520 oder Dell Inspiron 15 vorziehen.
Hier siehst du den Vergleich zwischen den Kühlsystemen. Ich nehme an die Kühlung des Aspire 7 entspricht der des Nitro 5, wobei es auch Aspire-Modelle mit nur einem Lüfter gibt:
https://youtu.be/MDapV6EE2_w?t=150
 
Okay, vielen Dank noch mal für die Erläuterungen und das Video. Allerding scheint es Probleme mit der Steuerung der Kühler zugeben, da das vx5 die Acer Kühlungssoftware nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben