Neuer PC kein Bild und kein Piepton (Defekt)

colin92

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

anbei meine Komponenten.

screenshot.PNG

Ich habe heute einen neuen PC zusammengebaut für meinen Kumpel. Nachdem ich mit allem fertig war versuchten wir auch schon den ersten Start.
Zunächst habe ich den PC über DVI (GPU) an den Monitor angeschlossen.
Lüfter starten alle und Fesplatte startet. Mainboard piept nicht und kein Bild.
Dannach habe ich die GPU ausgebaut und den direkten DVI Anschluss am Mainboard benutzt um ein Defekt der Graka auszuschließen.
Selbes Ergebnis: Kein Piepton und kein Bild, Lüfter laufen sonst nichts.

Also habe ich dannach ein Nullmethoden Check ausgeführt. Alles ab (GPU,Arbeitsspeicher,und alle restlichen Lüfter) ausser CPU + Kühler.
Nochmal gestartet kein Piepen und kein Bild.
Also müsste eines dieser 3 Komponenten defekt sein (Mainboard;CPU;Netzteil)

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das weder der CPU Lüfter LED Ring vom Wraith Spire Kühler leuchtet noch die Mainboard RGB beleuchtung obwohl an LED anschluss am Mainboard angeschlossen. Beim drücken auf den Startknopf flackert es einmal kurz sowohl Mainboard als auch CPU RGB Ring aber bleiben nicht an.

Bevor ich jetzt alle drei Komponenten zurückschicke ist es möglich anhand dessen was ich geschildert habe ein Teil auszuschließen oder einzugrenzen ob es jetzt das Mainboard oder die CPU oder Netzteil ist?

Ich bin dankbar über jeden Tipp oder Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch zusammen gebaut und zu viele Abstandshalter benutzt?
 
Du hast also versucht den Bildschirm am Motherboard anzuschließen -> Fatal Error,
Ryzen-Prozessoren haben keine iGPU, deshalb funktionieren die Motherboard-Bildschirmanschlüsse auch nicht.

8pin CPU-Stromversorgung angeschlossen?
Hast du überhaupt einen Beeper am Motherboard angeschlossen, sonst kann da nämlich nichts piepen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
indem man Abstandshalter an Stellen im Gehäuse einschraubt wo das Motherboard keine Löcher hat, ganz einfach ...
 
In dem das Board 7 Löcher hat, du aber 8 Abstandshalter eingeschraubt hast. Denn das Mainboard hat sehr viel mehr Löcher zum Reinschrauben.
Oder einfach einen an der falschen Stelle. Schon ein Kurzschluss.
 
Smily schrieb:
In dem das Board 7 Löcher hat, du aber 8 Abstandshalter eingeschraubt hast. Denn das Mainboard hat sehr viel mehr Löcher zum Reinschrauben.
Oder einfach einen an der falschen Stelle. Schon ein Kurzschluss.

Nein das kann ich ausschließen. Am Case waren genau 4 Abstandhalter und die waren genau an den löchern. Ich habe dann zwei dazu geschraubt dann habe ich eher wohl einen zu wenig.
 
Zurück
Oben