Fluggesellschaft bucht zu wenig Geld ab -> Folgen?

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Leute,

ich hab ein kleines Problem, dass ich einmal kurz erklären möchte.
Ich fliege am 28.09 mit meiner Freundin nach Bangkok, von wo ich mit Thai Smile Air nach Krabi weiter fliege.
Die Inlandsflüge bei Thai Smile Air habe ich mit der Kreditkarte meines Stiefvaters bezahlt, wir haben auch Sitzplätze reserviert und ich habe die Tickets bereits per Email erhalten und ausgedruckt, Zahlstatus auf dem Ausdruck ist bezahlt mit Angabe der Kreditkartennummer.

Vor einigen Tagen schrieb mir Thai Smile Air sie hätten bei der Abbuchung einen Fehler gemacht und nur den halben Betrag abgebucht. Der Rest würde in den kommenden Tagen eingezogen werden.
Ein kurzer Blick auf das Konto zeigten, dass diese Aussage stimmt.

Ich musste jedoch feststellen, dass keine Abbuchung vorgenommen wurde. Ich habe mehrere Emails gesendet mit Anfragen und angeboten ich könne auch überweisen, soweit man mir Bankdaten übermittelt. Ich habe jedoch nie eine Brauchbare Antwort bekommen und auf die letzten 4-5 Emails seit 3 Tagen generell keine Antwort mehr.

Ich kann das Geld nicht überweisen, da ich keine Bankverbindung habe und abgebucht wurde bisher nichts.
Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Könnte es sein, dass meine Freundin und ich am Flughafen stehen und trotz Tickets nicht fliegen können?
Wie sollte ich am besten handeln? Auf Emails bekomme ich wie gesagt keine Antwort mehr.
 
Smash32 schrieb:
Was könnte schlimmstenfalls passieren?
Ihr könnt nicht fliegen, zumindest nicht beide.
Smash32 schrieb:
Könnte es sein, dass meine Freundin und ich am Flughafen stehen und trotz Tickets nicht fliegen können?
Zwar kenne ich die Verbraucherrecht in Thailand nicht, aber ich fürchte ja. Als wahrscheinlicher würde ich aber ansehen, dass man euch vor dem Einchecken zur Bezahlung des Restbetrages auffordert.
Smash32 schrieb:
Wie sollte ich am besten handeln?
Genug Geld mitnehmen um im Zweifel vor ein neue Tickets kaufen zu können und die können auch mehr kosten als die die Du vorab gebucht hast.
 
Sehe ich ähnlich wie Holt.
War dieses Jahr 3 Wochen mit meiner Frau in Vietnam, die haben da ne ganz andere Grundhaltung.

Nimm vor allem die Kreditkarte mit, die ist in den Ländern da unten Gold wert, habe das Ding da häufiger benutzt als in meinen USA Aufenthalten.
 
Ich besitze keine Kreditkarte, nehme Bargeld in einer größeren Menge mit und lasse mir das vor Ort wechseln.
Die Tickets haben nur 30€ gekostet, vor Ort bezahlen wäre also absolut kein Problem.
 
Ein Asienaufenthalt ohne Kreditkarte ist grob fahrlässig.
Vieles geht da mit Bargeld gar nicht. Ich empfehle dir zumindest eine Prepaidkreditkarte mitzunehmen.
Barzahlung bei Airlines kann zum Problem werden, da geht mit Bargeld oft gar nichts.
 
Was soll das ganze Dummgeschwätz ?
Südost-Asien geht mit Bargeld sehr, sehr gut !
Und selbst mit einer EC_Karte lässt sich dort am ATM Geld abheben.
 
Ich frage mich auch was dort mit Bargeld nicht gehen soll?
Ich hatte mich bei Freunden informiert die meinten Bargeld würde vollkommen ausreichen.
Vor allem da Hotels und alles weitere bereits gebucht und vorab bezahlt wurden und wir Geld lediglich für Lebensmittel ausgeben wollten.
 
Wir haben den Großteil der Unterkünfte während des Aufenthaltes gebucht, lediglich 5 von 28 Tagen haben wir vorweg gebucht.
Das wäre ohne Kreditkarte zT nicht möglich gewesen, dann hätten wir auf Glück vertrauen müssen, das noch ein Zimmer frei ist, was in der Hochsaison nicht immer möglich gewesen wäre.

Bargeld geht (wenn man direkt vor Ort ist) da hinten immer. Egal ob Hotelbuchung, Restaurant oder Supermarkt.

Es ist auch kein "Dummgeschwätz", ich war da und die Kreditkarte hat mir einige Dinge sehr erleichtert, ich habe nirgendwo geschrieben, das eine KK verpflichtend ist.
Solche unqualifizierten Kommentage kannst du dir von daher schenken.

Fakt ist, das du mit einer KK als weiteres optionales Zahlungsmittel immer ein Ass im Ärmel hast, die werden einfach Weltweit besser akzeptiert als zB meine EC Karte von der Spaßkasse, mit der durfte ich nämlich im Ausland des öfteren schon einer geeigneten Bank/ATM suchen.

Wenn alles im Vorfeld gebucht ist und du genug Geld hast, ist doch alles in Ordnung.

Wenn ich im Nicht-EU Ausland bin, habe ich meine Kreditkarte jedenfalls dabei, ob ich sie nun nutze ist nochmal ein anderes Punkt, aber im Zweifelsfall kann ich darauf zurückgreifen.
 
Ich fänd es eher schwer eine Kreditkarte zu beantragen, die nur einmalig für einen Urlaub genutzt wird.
Habe als ich aufgehört habe zu arbeiten und mit dem Studium begann meine Kreditkarte gekündigt, da ich sie fortan nicht mehr nutzen wollte.
Im Studium ergibt eine Kreditkarte für mich keinen Sinn da ich sie nicht nutze.

Wie gesagt ist alles gebucht und vorab bezahlt und das Geld ist lediglich zum Essen gehen und für Taxifahrten gedacht.
Ich denke da ist Bargeld sehr angemessen.

Wobei sich meine Frage auch eher darauf bezog wie das schlimmstenfalls mit dem Flug aussieht.
Ich habe wie gesagt ausgedruckte Boardkarten mit reservierten Sitzplätzen auf denen eindeutig steht, dass der Preis vollständig bezahlt wurde.
 
Ich nutze meine KK auf fast nur im Urlaub, bin aber auch voll Berufstätig, meine Frau ebenso und die 25€ die ich dafür im Jahr zahle sind mir den Komfort dann irgendwo wert, aber ich kann auch verstehen, das man als Student seine Ausgaben möglichst niedrig halten will.

Es gibt aber auch kostenlose Debitkarten oder Pre-Paid Kreditkarten (gibt da sehr viele unterschiedliche Angebote), bei denen du das Geld im Vorfeld einzahlst.
So eine Karte hat sich meine Frau zugelegt (die hat es auch nicht so mit sparen, da wäre eine normale KK eine Katastrophe^^) und die hat auch gut funktioniert (mit kleineren Einschränkungen, nicht überall wird Debit akzeptiert).

Will dir jetzt auch keine KK aufschwatzen, aber in Asien fand ich das Ding sehr praktisch und ein befreundetes Paar, die schon drei Mal in Asien waren wollten auch nicht mehr ohne.
 
@smash32
Ich kann dir N26 empfehlen. Da bekommst du eine Debit Mastercard, kostenlose Kontoführung plus Girokonto. Nutze ich auch nur als zweitkonto.. PIN etc kannst du alles selbst erstellen.
 
N26 hat nur leider vor einiger Zeit das kostenlose Geldabheben im Nichteuroausland gestrichen und nimmt dafür jetzt Gebühren.
Ich bin daraufhin mit meiner Prepaidkarte zur kostenfreien Smartcard der Fidorbank gewechselt, die bietet immerhin noch 2x monatlich kostenfreies Geldabheben im Nichteuroausland an.
Zahlen ist mit beiden Karten kostenfrei.
 
Ok.. wußte ich jetzt nicht... aber wenn ich eine KK im Ausland habe, dann nutze ich eher diese als Bargeld damit zu ziehen.
Und es ging ja eher darum, kein Bargeld dort zu nutzen, wie einige Forenmitglieder vorgeschlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch keiner mitgeteilt, weshalb ich in England fröhlich Geld abgehoben habe und auf den Gebühren sitzen geblieben bin.
Ich rate halt nur dazu sich wenn die beste Karte am Markt zu holen, die N26 gehört mit der 0% Auslandseinsatzgebühr bei Zahlungen aber immer noch zu den besseren.
 
Zurück
Oben