Virus von Laptop auf PC ?

S

Samus92

Gast
Hallo, ich habe heute eine Sport Streaming Seite besucht, und erst im nachhinein gelesen das diese Seite Viren verteilen soll.
Ich war auf dieser Seite mit meinen Laptop dort ist Avira Free Installier, welches aber nicht angeschlagen hat.
Nun frage ich mich könnte ich mir einen Virus eingefangen haben? Ich habe nix gedownloadet nur die Werbung weggeklickt.


Außerdem stelle ich mir die Frage ob der Virus auf meinen PC übers Netzwerk verteilt werden kann? Ich habe mich noch nie mit den Laptop - PC verbunden bzw freigegeben. Auf meinen PC habe ich Kaspersky, erkennen Programme wie Kaserspy oder auch Avira Free solche Viren?
 
Mach dir mal nicht zu viel Sorgen :lol:
 
Im Zweifel mal einen On-Demand-Scanner (Emsisoft Emergency Kit z.B.) drüberlaufen lassen. Eingefangen haben musst du dir nicht notwendigerweise was.
 
Mein laptop macht nun ein windows update bzw installiert eines nach neustart, dauert aber ewig 13% und ca 1 Stunde vergangenen. Mein Laptop ist nicht der schnelleste, aber kann sowas an einen virus liegen?
 
Windows 10? Da dauert es manchmal ewig mit den updates, zB Creators-update aber auch andere,
lass den Laptop einfach laufen bis fertig ist.
 
Samus92 schrieb:
Hallo, ich habe heute eine Sport Streaming Seite besucht, und erst im nachhinein gelesen das diese Seite Viren verteilen soll.
Aha, also eine der typischen illegalen Seiten. Sowas besucht man sinniger Weise gar nicht erst.

Ich war auf dieser Seite mit meinen Laptop dort ist Avira Free Installier, welches aber nicht angeschlagen hat.
Das ist auch eher Zufall, wenn ein Virenscanner was findet. Darauf verlassen kannst Du Dich schon drei Mal nicht.

Nun frage ich mich könnte ich mir einen Virus eingefangen haben? Ich habe nix gedownloadet nur die Werbung weggeklickt.
Natürlich hast Du was "downgeloadet", nämlich mindestens die Dateien, die zur Darstellung der Website auf Deinem PC erforderlich waren. Plus die Werbung. All das hast Du im Hintergrund durch den Browser heruntergeladen. Und so sind dann auch Drive-by-Infektionen möglich, also alleine durch das Aufrufen von Websites.

Außerdem stelle ich mir die Frage ob der Virus auf meinen PC übers Netzwerk verteilt werden kann?
Ja, das geht, das ist einer der "beliebten" Verbreitungswege.

Ich habe mich noch nie mit den Laptop - PC verbunden bzw freigegeben. Auf meinen PC habe ich Kaspersky, erkennen Programme wie Kaserspy oder auch Avira Free solche Viren?
Setze Dich einmal grundsätzlich mit der Leistungsfähigkeit von Virenscannern auseinander:
https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-mehr-risiko-als-schutz-snakeoil-teil1/
https://www.kuketz-blog.de/antiviren-scanner-nur-ein-sicherheitsgefuehl-snakeoil-teil2/
https://www.kuketz-blog.de/alternativen-zu-anti-viren-software-snakeoil-teil3/


Samus92 schrieb:
Mein laptop macht nun ein windows update bzw installiert eines nach neustart, dauert aber ewig 13% und ca 1 Stunde vergangenen. Mein Laptop ist nicht der schnelleste, aber kann sowas an einen virus liegen?
1.) Welcher Laptop, welche Hardware?
2.) Welches Windows?
3.) Welches Windows-Update?
4.) Wann davor wurde zuletzt ein Windows-Update eingespielt?
5.) Hintergrundwächter des Virenscanners ist bei Windows-Updates aus?
 
Ist eig windows defender avira vorzuziehen?
Ergänzung ()

Wenn ich aber einen Virenscan von meinen system mache sollten solche viren doch gefunden werden? Bzw wenigstens eine warnung kommen.

Ich kenne mehrere die Stadion-live wöchentlich benutzen aber noch nie von einen virus berichtet haben.

Ich habe mich mit meinen laptop noch NIE mit dem pc verbunden. Kann trotzdem ein virus auf meinen pc "eindringen"? Hierfür muss doch erstmal das benutzer Passwort eigegeben werden.
 
Samus92 schrieb:
Ergänzung ()

Wenn ich aber einen Virenscan von meinen system mache sollten solche viren doch gefunden werden? Bzw wenigstens eine warnung kommen.
Nein. Darauf kannst Du nicht bauen. Sehr viele Schädlinge werden prinzipbedingt übersehen. Das habe ich oben schon geschrieben und mit Links als Lesestoff für Dich untermauert.

Ich habe mich mit meinen laptop noch NIE mit dem pc verbunden. Kann trotzdem ein virus auf meinen pc "eindringen"? Hierfür muss doch erstmal das benutzer Passwort eigegeben werden.
Wenn sich zwei Geräte zur gleichen Zeit aktiv in einem Netzwerkverbund befinden, können sich z.B. Netzwerkwürmer verbreiten, auch über die Ausnutzung von Sicherheitslücken.
 
Samus92 schrieb:
Außerdem stelle ich mir die Frage ob der Virus auf meinen PC übers Netzwerk verteilt werden kann? Ich habe mich noch nie mit den Laptop - PC verbunden bzw freigegeben. Auf meinen PC habe ich Kaspersky, erkennen Programme wie Kaserspy oder auch Avira Free solche Viren?
Erste Frage: Ja
Laptop und PC solltest du jetzt schon gar nicht miteinander verbinden.
Zweite Fragei: Nicht unbedingt. Du solltest generell illegale Streamingseiten meiden, oder nur auf eigene Gefahr - ohne Support seitens CB - besuchen.
 
Wie gesagt ich weiß nicht ob ich einen Virus habe da ich keine Probleme o.ä habe. Auch Avira Free findet nichts.

Allerdings werden mir 10 versteckte Objekte angezeigt, weiß jemand was das sein soll? Bzw. muss ich mir sorgen machen?
 
Zurück
Oben