SCSI 3 abwärtskompatibel zu scsi 1-Sampler emu e4k

darwin1

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo liebes Forum

Problem:

Ich habe einen alten Sampler mit einer SCSI 1 Festplatte, der Sampler selber hat einen 50 pin centronic stecker, um Festplatten, Pcs, etc anzuschliessen. Die eingebaute Festplatte hat sehr wenig speicher, hat jahrgang 95 und funktioniert noch. ich möchte die daten darauf sichern, besonders das Eos(betriebssystem).

Anschliessend möchte ich die festplatte wechseln.

Da es sehr wenig Pci karten für scsi 1 und noch weniger treiber gibt habe ich mir eine scsi3 karte gekauft für wenig geld und möchte jetzt gerne wissen:

Ist scsi 3 abwärtskompatibel zu Scsi 1?

Hat jemand eine günstige Lösung für mein Problem?
Lötkentnisse vorhanden :-)

Lg Darwin1
 
Guten Abend!
Ja, SCSI 1/2/3 ist abwärtskompatibel, wobei natürlich der kleinste Nenner entscheidend für die Übertragungsgeschwindigkeit ist.

VG Je_Tho
P.S.: Dieser Thread innerinnert einmal wieder daran, dass ich die ganze alte Hardware doch nicht hätte entsorgen sollen..
 
Hmm die stecker sind nicht diesselben.
unterschiedliche anzahl von pins. Gibt es da ein schema wie ich die löten muss?
eine kurze googlesuche hat nix ergeben
 
Je_Tho schrieb:
Dieser Thread innerinnert einmal wieder daran, dass ich die ganze alte Hardware doch nicht hätte entsorgen sollen..
Ja damals war HW noch extrem langlebig, aber auch im Vergleich zu heute und den Einkommen der Leute, sehr teuer und aus heutiger Sicht nun wirklich nicht mehr leistungsfähig. Gleichzeitig zeigt es ein weiteres Problem der Langzeitarchivierung digitaler Daten: Die Schnittstellen und (Daten-)Formate ändern sich, eine SCSI 1 Festplatte konnte man dann bis zum Wechsel auf SAS noch recht einfach mit Adaptern auslesen, danach wird es aber schwer, die SCSI Controller sind kaum noch zu haben, Geizhals listet 7 aber nur einen als ab Lager lieferbar, der kostet 400€, ist U320 SCSI und hat immerhin ein PCIe x8 Interface. Die meisten die man gebraucht bekommt, sind für die kaum noch zu findenden PCI, PCI-X oder gar noch ISA Ports.

Dann braucht man noch den passenden Adapter und vor allem Treiber, denn Intel bietet nur welche für Win XP Pro 64Bit oder Win Server 2003, RHEL 3.0, 4.0 und SUSE Linux (Enterprise) 9,x an. Einige anderen OS haben den vielleicht integriert, aber welche? Die nächsten Hürden sind dann das Filesystem und das Dateiformat, also viel Spaß damit Daten von einem 20 Jahre alten System auf einen Schlag in die Neuzeit zu überführen. Besser ist es diese immer zeitnah und schrittweise zu machen, solange es eben noch Systeme gibt die dieses älteren Schnittstellen / Slots, Filesysteme und Fileformate unterstützt, denn jetzt wird es umso schwert HW und SW zu finden um dies zu bewerkstelligen.
 
eine alternative idee ist natürlich so eine alte kiste aufzutreiben. vielleicht gibt es ja auch pcs die scsi integriert haben, so wie gewisse alte Soundkarten Midi hatten.
 
SCSI3 ist leider nicht sehr aussagekräftig sondern eher ein Überbegriff vieler Standards, da ist z.B. auch Firewire drin verankert. Auch verwechseln oft Leute SCSI-3 und bspw. Ultra3-SCSI.

Welche Karte hast du denn genau angeschafft?

Nicht alles ist bei SCSI abwärtskompatibel, deine 50pol. Platte wirst du zum Beispiel nicht an einen Controller mit LVD-Anschluss bekommen (physisch vielleicht ja, elektrisch nein).
 
Ich habe hier auch noch SCSI-Controller in diversen Ausführungen (ISA, PCI, Parallel-Port, PC-Card) herumliegen, du brauchst aber auch ein entsprechend altes Host-System, für das es die notwendigen Treiber gibt. Ob du dann auf den Inhalt deiner Festplatte zugreifen kannst, hängt wiederum von deren Dateisystem ab und ob dieses von deinem Hostsystem gelesen werden kann.
 
Zurück
Oben