Ryzen taktet wegen OC nicht runter ?

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
Hallo,

Ich habe hier folgende Zusammenstellung:

Asus Prime B350-Plus
Ryzen 1600
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200

Als Betriebssystem wird aktuell noch ein Windows 7 benutzt


Nun ist es so das wenn ich die CPU per Multi im Bios übertakte dann taktet diese in Windows nicht mehr runter. Bei standart Einstellungen funktioniert es wiederrum einwandfrei.
Als Energieprofil wird Ausbalanciert vewendet - Auch der neuste Chipsatztreiber wurde installiert.
Mit ist aber in den Energieoptionen folgendes Aufgefallen. Bei Prozessorenenergieverwaltung fehlen die Punkte "Minimaler Leistungszustand der Prozessors" und "Maximaler Leistungszustand der Prozessors" wenn man die CPU übertaktet. Mit Standart Einstellungen tauchen diese Punkte wieder auf.
Ist es tatsächlich so das alleine nur das Übertakten der CPU die Energieparfunktionen nicht richtig funktionieren ? Oder ist die Ursache woanders zu suchen ? Der RAM läuft auf 3066 Mhz und die CPU auf 3700 Mhz. An Spannungen wurde nicht gedreht, auch an sonstigen Bios einstellungen wurde nichts geändert.
 
Solltest Du als Energieprofil nicht Ryzen auswählen?
Das wird mit bei der Installation des Chipsatztreibers angelegt, weil das "normale" Windows-Profil (zur Zeit) wenig mit dem Ryzen anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Mainboard und tritt in jedem Energieprofil auf. Manche B350 Board takten mit OC runter das Asus B350 Prime nicht. Ich verwende für OC das Tool ZenStates 0.2.2, damit geht die CPU auch runter.
 
Stellst du den Multi manuell ein, aktivierst du damit den OC-Modus von Ryzen. Der wurde von den Ingenieuren implementiert. Damit werden XFR, Precision Boost und die Voltage Regulation deaktiviert. Was nicht deaktiviert wird, sind die CC-States. Die Lastwechsel bei Ryzen werden von Windows und Software nicht richtig erkannt. Das kann bisher nur Linux. Die Software-Tools zeigen dir den letzten bekannten State an.

Ich habe das bei mir mit einem Energie-Monitor, der in der Steckdose steckt, kontrolliert.
P=U*A
Im Idle fließt allerdings kaum Strom durch. Damit bleibt die Leistung in Watt auch relativ gering.
Das sind bei mir keine 3W Differenz.

Stell den Multi ein, nutze das Ryzen Balanced Profile und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also gut, dann liegt es wohl am Board. Was ich aber sagen muss ist das ich trotz des neusten Chipsatztreibers das Ryzen Balanced Profil unter Energieoptionen nicht habe. Liegt das vielleicht einfach an Windows 7 ? Ryzen wird da ja nicht offiziell unterstützt.
 
Hab das selbe Problem mit den Asus Prime b350 plus unter Windows 10 mit Ryzen Balance
Profil. Per Offset übertaktet. Ist aber nicht schlimm da der Verbrauch im idle kaum steigt.
 
Das ist ja komisch.
Kann mir kaum vorstellen, dass sich der Ryzen anders verhält als ein A-Prozessor auf dem selben Board.
Also ich habe CPB und C6 deaktiviert, per Multi übertaktet, in Windows 7 habe ich Ausbalanciert, und der tut hoch- und runtertakten ohne Probleme :o
 
Hi,
das ist bei AM4 anders wie bei den meisten anderen.
Die CPU hat interne Mechanismen zum Stromsparen das hat nicht unbedingt mit den Runtertakten zu tun.
Es wurde mehrfach angemerkt wenn man im Bios Manuell übertaktet (und nicht per C-Stat) dann Taktet der
Rayzen augenscheinlich nicht runter, schaut man sich aber den idel stromverbrauch an so ist der aber nicht
dauerhaft gleich sodnern je nach belastung steigt und fällt er. Wer also manuel übetraktet darf sich daran dann
nicht stören, zumal du bei Asus noch die wahl hast zen stat zu nutzen was mehrere vorteile hat auch beim
Rechner start.
lg
 
Das Problem hatte ich auch und auch keine Lust immer Ryzen Master manuell zu starten. Ich habe dann im BIOS alle OC Settings (außer DOCP für den Speicher) ausgestellt bzw. auf AUTO gestellt. Mit ZenStates 0.2.2 lasse ich meinen Ryzen7 übertakten. Im Idle taktet er brav runter auf 1.550Mhz mit 0,85V. Unter Last lasse ich ihn mit 3.525Mhz laufen, da ich nur den Stock-Kühler nutze und nicht über 68°C kommen möchte. Da ZenStates automatisch mit Windows gestartet wird muss man nix mehr manuell machen:
Unbenannt2.PNG

Im Idle:
Unbenannt3.PNG

Unter Last:
Unbenannt4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben