i9 7900x - OC "Based on Core Usage" an ASUS ROG Strix X299

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit OC "Based on Core Usage" ? Ich würde es gerne anwenden (6 Cores 4,5GHz, bis 8 auf 4.4, dann 4.3) allerdings wird es ignoriert, 4.5 auf allen Kernen läuft zwar stabil auch mit wenig Spannung (~1v), allerdings dann irgendwann trotzdem auf über 90° in Prime. Benutze ich prime mit 20 Threads liegt laut diversen Tools weiterhin 4.5GHz an. Ist die Funktion bei ASUS noch verbuggt?

Ich lasse es derzeit auf "Sync all Cores" mit 4.3GHz laufen da sich dann das System definiert verhält.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 ist der worstcase für eine CPU. Konvertierte ein paar Videos mit Handbrake (h264) und überwache die Temperatur.
Wenn sie CPU ohne Abstürze und Throttling die 4.5 GHz schafft, ist doch alles gut.
 
Hi,

ich bin es gewohnt nach dem Worstcase zu OC, das ergibt ein dauerhaft stabiles System. Ich würde lieber das beschriebene Problem lösen.

ps.
Handbrake läuft trotzdem mal zum Test, es ist ziemlich harmlos im Vergleich zu Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Prime95 Versionen erzeugen eine zu hohe Last aufgrund AVX2, besser nicht nehmen!
Ach und "~1V" ist es meistens ;) Es kommt bis auf die dritte Nachkommastelle an ;)
 
Ja, ich habe eine Prime Umgebung mit und ohne AVX um beide Domainen zu testen.
Lightroom nutzt AVX, es gibt also keinen Grund es nicht ohne AVX zu testen.

cpuSupportsAVX=0 (local.txt, Für Prime ohne AVX)

~1 ist richtig

lasse ich es "Based on Core Usage" laufen habe ich eine 0,9X mit 8 Loadline, synce ich auf alle sind es etwas über 1 (1.005-8). Verstehen muss man das nicht. Bei welchem Takt die Teile Temperaturmässig kritisch werden ist es dabei egal ob >1 oder <1. Bei 10 Cores auf 4.3 ist es wurscht, da ist man immer weit von entfernt, Prime-stabil sind zudem beide Varianten.

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon die BIOS Version 0802 drauf? Da scheint eine Menge gefixt zu sein
 
Yepp, das ist auch das BIOS welches ich nach dem ersten POST direkt mal geflasht habe.
 
Im BIOS stellt man AVX auf -5 und AVX-512 auf -7.
Im Übrigen gehört die CPU geköpft.
Wie man AVX in prime95 ausschaltet, steht oben.
 
DarkstormX schrieb:
Hi,
ich bin es gewohnt nach dem Worstcase zu OC, das ergibt ein dauerhaft stabiles System.

Nö, es kann sein das Prime95 mehrere Stunden Stabil läuft, aber dein Lieblingsspiel, oder Handbrake, nach 5min den Rechner zum abstürzen bringt, Prime95 ist mitterweile extrem veraltet, und überhaupt nicht mehr für ein 100% Stabilitätstest geeignet meiner meinung nach. Einfach ganz normal weiter arbeiten, zocken und Prime95 ignorieren, das ist allerhöchstens noch dafür gut herrauszufinden ob das Netzteil ausreichend ist.
 
Hi,
meine CPU ist geköpft. Ich habe jetzt auch mal die LLC auf 1 gesetzt, die 4.3GHz auf allen Cores macht er unter Prime auch mit 0,992V mit.
Ich habe es auch mit 4.5 auf allen versucht, Prime lief 30min bis dann einer der Cores auf über 90° kam, alles mit <1V (LLC auf 1).
AVX Offset ist bei mir -2/-3. AVX läuft ebenfalls temperaturstabil wenn der generelle Teiler auf 43 ist. 45( & -2/-3) ist auch alles stabil, allerdings geht es irgendwann auf über 90° (AVX eher als ohne). Das könnte man tatsächlich entspannen wenn man 4.5GHz auf 6-8 zulässt, bei 10 dann auf 4.3 runtergeht. Mehr ist mit der AIO WakÜ nicht zu machen. Und das ist ja mein Problem hier, das Board ignoriert "Based on Core Usage", es taktet immer full.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach hier keinen Sinn, ich kann Non-AVX auch nicht länger als 30min in Prime unter 90° halten wenn alle auf 4,5GHz laufen, bei 4,3GHz was jetzt eingestellt ist und ewig laufen kann passt der eingestellte AVX Offset sehr gut.

Bei dir sind die Spannungen völlig unterschiedlich, was nimmt er standardmässig ?

Hier das was sich mit LLC1 einstellt und dann bei Belastung noch etwas droppt, dabei stabil bleibt.

Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur den Asus Support anschreiben. Ist ja schließlich ein Produktmangel ;)
Alternativ könntest Du auch einfach 4,4 GHz auf allen cores testen und auf die 100 MHz verzichten. Ich kann aber völlig verstehen wenn OC dein Hobby ist und das für dich keine Alternative ist
 
Ich habe mich für jetzt auch mit 4,3 abgefunden.
 
Scriptkid schrieb:
Ähm, nö. Prime95 ist ein ausgezeichnetes Programm, um Stabilität zu testen.

Irgendwie ja nicht, warum ist der i5 3570K meines Bruders welcher übertaktet auf 4,5GHz waren es glaub ich mehrere Stunden Stabil. Und stürzt reproduzierbar beim zocken, z.b World of Tanks nach etwa 3-5min ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht die CPU sein, Grafikkarte, aber selbst Sachen wie Netzwerk oder Soundkarte wenn auch noch am PCIe herumgeschraubt wurde.
 
DarkstormX schrieb:
Das muss nicht die CPU sein, Grafikkarte, aber selbst Sachen wie Netzwerk oder Soundkarte wenn auch noch am PCIe herumgeschraubt wurde.

Wurde nur die Vcore und der Multi verändert, sonst nix.
 
Da muss man systematisch nach der Ursache suchen. Wenn die VCore nicht ist, bleiben noch viele andere Einstellungen übrig. Der Speicher wäre mein erstes Ziel.
 
Ich wollte damit ja nur sagen, das Prime95 nicht das Allheilmittel für Stabilität ist. Damit kann man nur Grob herrausfinden ob ein System Stabil läuft. Oder Testet Prime wirklich jeden Teil in der CPU? Jeden Teil im Arbeitsspeicher? FPU? Usw
 
Zurück
Oben