i9 7900x - OC "Based on Core Usage" an ASUS ROG Strix X299

Ja!
z.B.:
512k/576k = Mesh
800k = Ram/Vdimm
1344k/18K = Vcore
768K = Agent/IMC
672-720K = VTT
448K = Vrin/Input
864K = Belastet Alles / Vcore
 
Ähm, nö. Prime95 ist ein ausgezeichnetes Programm, um Stabilität zu testen.
...nein, das gab es früher auch schon immer, dass Games eine höhere Last erzeugt haben. Vor allem ist es ja auch wichtig die sprunghaft wechselnde Last abzubilden, was prime nicht kann.
Ich erinnere mich das vor einigen Jahren der Loop von Crysis reihenweise OC-System abstürzen ließ, die mit prime keine Probleme hatten.
Also ja, eine halbe Stunde prime ist sicher sinnvoll um mal eine längere Zeit die max. Volllast abzubilden, sonst würde ich aber Benchmarks vorziehen, die testen an der Realität nicht so vorbei wie prime.
 
Ich habe nun mit einem negativen Vcore offset gearbeitet, derzeit 0,09. Damit werden 4.5GHz kühlbar. Prime läuft schon seit fast einer Stunde.
1. Wieso unterscheidet sich der Wert aus CPUZ (Core Voltage) so sehr vom Core VID, ich kann micht nicht erinnern, dass es beim Haswell-E so war. Derzeit laufen die Cores unter Prime mit 1,1602 V während CPUZ 0,952 anzeigt.
2. Hat jemand Erfahrungen wie weit man hier runtergehen kann (negativer Offset)?

20170924_i9_7900x_Offset009_LLC1_4500_4300_Non_AVX.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AIO Wasserkühlung. Laut dem was ich in anderen Berichten lesen kann ist das absolut ok. Das ist nur ein 280mm Radiator, da darf man keine Wunder erwarten.

Ich gehe es jetzt mal mit einem -0.10 Offset an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Temps. jedenfalls nicht okay. Vielleicht solltest Du in eine bessere WaKü investieren.
Wie war die AVX-Einstellung (AVX -5, AVX-512 -7)?
 
Die Temps sind in Ordnung, ich fange nichts mehr mit einem externen Radiator an, das habe ich schon durch (Bloomfield, da hatte ich ein 12x120mm Lüftermodell am Gehäuse), ich bin pragmatischer geworden, Haswell-E lief auf 4,3GHz mit Luft . Nach 1 Stunde Prime bei 4.5GHz auf 10 Cores sind kurze Peaks auf 92-93 akzeptabel. Das sind Werte ohne AVX.

AVX/FMA3 sind auf 4,2GHz gelaufen (Offset 3/5) , da peakt es bei etwa 85°. Beides mal à 20min im vorgewärmten System mit entsprechenden Prime Versionen laufen lassen.
Ich habe hier keinerlei Zicken, Throttling, austeigende Threads beobachtet, ich denke das bleibt nun wie ist es.

Auch mal etwas ernsthaftes Probiert:

Handbrake (H264) generiert hier bei dem Transcodieren eines 8GB Files im durch Prime vorgewärmten System etwa 70° (bei Last die zwischen 85 (am Anfang) und 100% schwankt). Das sind alles absolut akzeptable Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da simpel optimieren wollte, was ist denn davon zu halten ?

https://shop.aquacomputer.de/produc...=3210&XTCsid=dpancfn2tmorbp9hl1aan9j1n53e7ead

(Radiator, AGB, Pumpe)

Dazu

https://shop.aquacomputer.de/produc...=3493&XTCsid=dpancfn2tmorbp9hl1aan9j1n53e7ead

Vorteil wäre natürlich die Kompaktheit, ob es am Ende eine deutlich bessere Kühlleistung bringt ? 280mm bleiben nun mal 280mm...

Nachtrag.
Der oben genannte Radiator wird nicht passen da er ein abstehendes Teil hat. Ein 420mm standard Radiator könnte jedoch in die Front passen, eine Liang mit AGB & Adapterboden steht noch ungenutzt im alten Bloomfieldgehäuse im Keller. Wenn diese in einem guten Zustand ist würde ich einen Radiator & einen neuen CPU Kühler holen und dann wäre ich pragmatisch kühler (mehr Takt) :-). Fittinge sind ja auch noch dran, wären also nur neue Schläuche dran, das alte Gehäuse kann dann mit dem alten Mora auch in den Müll wenn ich dann eh am Zerlegen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine effiziente Kühlung wäre es sinnvoll, wenn der Radi größer und nicht im Case untergebracht ist.
 
Nach langem Messen werde ich nicht umherkommen es an der Stelle zu platzieren wie gehabt, in der Front, auch bleibt es bei 280, aber nun 45mm dick. Den Aquacomputer Kühler Kryos Next hole ich in PVD/Nickel. Für meinen alten AC XT gibt es sogar einen Umbau, allerdings hat er keine saubere Unterseite mehr, der hat eine unvernickelte Kupferbodenplatte und klebte ein paar jahre am Bloomfield mit Flüssigmetall dazwischen, das wird nicht weiter genutzt. Die Laing ist gereiningt und getestet, geht gut. Das war echte Nostalgie heute im Keller, der Bloomfield war seit jahren ausgemustert, zum Glück habe ich den ganzen Wakü Kramm nicht weggeworfen.


Nachtrag: Brocken sind bestellt.


Noch eine Frage: Hat hier jemand mit Offsets für Cache Voltage gearbeitet? Eventuell treibt das die Temperaturen auch ein Stück nach oben ? Ich habe den Cache Takt sowie Voltage nicht angetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vring treibt selbstverständlich die Temperatur nach oben. Habe 3,3 GHz@1,085 V zuzüglich 0,025 V Offset.
 
Ich habe an der Vring nichts geändert. Muss ich da was runtersetzen ?
 
Wie hoch sind Mesh-Takt und VRing?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
default 2,7GHz
Capture.JPG

ich versuche ihn allerdings gerade auf 4.7 zu stabilisieren. Ein Saftiger Spannungsaufschlag ist notwendig von 4.5 (-0.10) auf 4.7 ( derzeit mit -0.03 am Primeln)

Der Unterschied zwischen der neuen WaKü und der AIO ist schon gewaltig.
 
Ich werde den auf 4.6GHz stabilisieren, der Aufschlag für 4.7 ist viel zu hoch, gut über 1.2V. Der primelt gerade bei 4.6 mit 1,699v und das scheint bis jetzt stabil zu sein.
 
Zurück
Oben