Fernseher hat keinen Empfang

kavuch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
74
Hallo.

Ich bin in eine Altbauwohnung gezogen. Bekannte haben mir einen Fernseher mit DVB-S Receiver-geschenkt.
Heute kam der Vodafone-Techniker und hat mir eine Buchse eingesteckt, sodass ich jetzt Kabel-Internet habe. Diese Buchse hat auch einen TV-Ausgang.
Als ich versucht habe, meinen Fernseher daran anzuschließen, habe ich keine Sender empfangen können. Vodafone erklärte mir, dass ich mich entweder bei GEZ anmelden sollte oder ich müsse mir ein weiteres Gerät kaufen, um Fernsehen gucken zu können.

Könnte mir hier jemand weiterhelfen?
Welches Gerät benötige ich?

PS: Ich wohne in Norddeutschland.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ort)
DVB-S ist Sat-Empfang. Nicht Kabel. Geht also nicht.

Aber es gibt keine Fernseher mit nur DVB-S. Also bitte jetzt etwas genauer, mit TV und Receiver Modell.

Das mit der GEZ ist Unsinn.
 
Den Rundfunkbeitrag muss jeder zahlen, egal wo was und wieviele TVs ihr im Haushalt habt und das hat auch nix mit Empfang zutun.
 
kavuch schrieb:
Hallo.
Vodafone erklärte mir, dass ich mich entweder bei GEZ anmelden sollte oder ich müsse mir ein weiteres Gerät kaufen, um Fernsehen gucken zu können.

Da hat man dich aber ganz schön Vorgeführt oder nicht Erstgenomen.
Wenn du bei Vodafone nur Internet Bestellt hast und kein TV geht darüber auch nur Internet,
"man kann auch nur über das Internet TV schauen", da muss der TV über eine Smart Funktion verfügen oder PC oder Extra Strem Box (Amazone oder wie die Dinger heißen ) ,mit dem TV koppeln
Altbauwohnung ?
Bei Mehr Familien Häusern ist Gesetzlich eine TV Grundversorgung Vorgeschrieben
das sind einige ÖR Sender ARD und ZDF z.b. (also die Rentner TV Sender in der Regel, da wo immer die Lindenstraße und diese ÖR Game Shows laufen in der 20. WH :D ),
ich bin der Meinung das man auf Alle ÖR Sender einen Anspruch hat diese ohne wenn und aber zu Empfangen zu können nur die 3. aus anderen Bundesländern nicht ,
in den Wohnungen muss Vermieter oder Hausverwalter dafür sorgen das in der Wohnung eine TV Dose mit TV Empfang Verfügbar ist TV Empfang darüber geht weil das gehört genau so wie Wasser und Heizung zur Grundversorgung , nur beim Eigenheim also eigenem Haus ist das anderes da muss man selber für alles sorgen .
 
Zuletzt bearbeitet:
An @ kavuch : Hast du jetzt einen Kabel oder Telefonanschluss ? Hast du hierfür Internet und auch TV gebucht ?

An @ diemaus : Manche deiner Aussagen sind falsch oder ungenau . Wenn man die öffentlich rechtlichen Sender mit einer Zimmerantenne empfangen kann ist dem Gesetz genüge getan . Ist dieses nicht möglich muss der Vermieter diese Möglichkeit schaffen . Wie er das macht liegt in seinem Ermessen . Wenn er hierfür einen externen Betrieb einschaltet ( Kabelanbieter ) muss man diese Kosten nicht bezahlen sofern es nicht schon Grundlage im Mietvertrag ist .
 
Bei Zimmer Flack hat man bei TV Empfangsstörgen keine Rechte
nur bei Außenantenne egal ob Sat, klassische Antenne festen Kabel Anschluss ist ,
frag mal bei der Bundesnetzagentur nach wenn du das nicht glauben willst ,

kommt auch auf den Mietvertrag an wenn man eine Sondervereinbarung abgeschlossen hat
das man selbst für den TV Empfang Verantwortlich ist ,
ist das was anderes ansonsten gilt das Gesetz der TV Grundversorgung .

Hast in gemeinerweise Recht TE soll mal in seinen Vertrag mit Vodafone kucken was da drin steht , also was der Vertrag beinhaltet ,
VT gibt es Analog TV was mit jedem Alten TV geht oder Digital DVB C bis etwas HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon direkt den TV an die Dose angeschlossen?
Den Receiver kannst du bei Kabelanschluss vergessen.
 
Er gibt ja so gut wie keine Infos und liest auch die meisten Post hier nicht ,
es wurde gefragt ob der Vertrag überhaupt TV von Vodafone mit beinhaltet ?
man kann bei VF auch nur Internet bestellen ohne TV Zugang und auch ohne Telefon Funktion,
Analoger Alter TV geht mit Kabel nur die Analog TV Sender ,
Sat kann er zusätzlich nutzen braucht halt nur eine Sat Schüssel dann hat er Digital TV in HD Ready was bei 32 Zoll eh genügt , ein Sat Receiver ohne Aufnahme Funktion macht eigentlich wenig Sinn, bei derartiger TV Minimal Ausstattung würde mir eh die Lust am TV kucken schnell vergehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SAT Empfänger ist logischerweise falsch.
Der Orion TV hat einen Kabel-Anschluss, aber den uralten analogen.
Du brauchst aber DVB-C!

Also hat Vodafon Recht, nimm einfach einen Receiver von denen, dann kannst du auch nix falsch machen.
Ergänzung ()

Und der geschenkte SAT Receiver kann auch kein DVB-S2 und ist damit eigentlich auch nicht mehr zu gebrauchen.
Geschenkt OK, aber es hatte einen Grund, warum die Teile verschenkt wurden ...
 
Genau genommen ist das alles nicht zu gebrauchen ,
naja da wollte wohl jemand die Erstehungskosten sparen,:D
die Kabel Anbiter stellen eh alle so nach und nach Analog ganz ein, bei UM gibt es
z.b. keine mehr und KD wird bestimmt auch bald damit anfangen Analog raus zu schmeißen,
der Sat kann nur DVB S heißt Digital SD Sender klein HD , HD heißt bei Sat S2
der Sat Kasten kann nur SD Digital kein HD aber die HD Sende müssten trotzdem gehen aber nicht in der hohen Auflösung ?
in heutiger Zeit bekomste einen einfachen HD PVR fähigen Sat Receiver für 30 € schon Neu.

Ein Neuer TV 32 Zoll kostet heute nicht mehr die Welt bekommt schon um die 200 € Neu mit allen gängigen Tunern und verbraucht nicht so viel Strom als so ein Uralt LCD TV,
wenn man keine Ansprüche stellt und kein Geld hat, einen billigen OK 32 Zoll nehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
Du hast aber schon direkt den TV an die Dose angeschlossen?
Den Receiver kannst du bei Kabelanschluss vergessen.

Ja, den TV hatte ich schon direkt an die Dose angeschlossen. Da ist eine kleine Box mit der Aufschrift "Kabel Deutschland" mit 3 Ausgängen, davon TV und Radio. Am 3. Ausgang sitzt der Router.

diemaus schrieb:
es wurde gefragt ob der Vertrag überhaupt TV von Vodafone mit beinhaltet ?
man kann bei VF auch nur Internet bestellen ohne TV Zugang und auch ohne Telefon Funktion,

Der Vertrag bei VF beinhaltet tatsächlich nur Internet. Ich ging aber davon aus, dass die freien Sender auch ohne jegliche Verträge empfangen werden können. In meiner alten Wohnung brauchte ich nur anschließen und gucken.

Ich habe hier keine großen Ansprüche: Hauptsache ich kann ab und zu fernsehen.

Smily schrieb:
Der SAT Empfänger ist logischerweise falsch.
Der Orion TV hat einen Kabel-Anschluss, aber den uralten analogen.
Du brauchst aber DVB-C!

Also hat Vodafon Recht, nimm einfach einen Receiver von denen, dann kannst du auch nix falsch machen.

Würde es mit einer DVB-T2 bzw. DVB-T HD Antenne auch nicht gehen. Auch nicht am Receiver?
 
Das ist ein Sateliten Empfänger. Der empfängt nur SAT-TV, nix anderes.
Und das, was im Orion eingebaut ist, wird nicht mehr gesendet.
 
Wenn du eh wenig TV schaust ist DVB T2 optimal und etwas mehr ab und zu Filme und Serien würde ich mir Netflix zu legen kostet ca. 9 € pro Monat für HD Inhalte, Monatlich kündbar
oder über das Internet TV schauen , VF Kabel TV lohnt nicht wirklich zu teuer zu wenig HD Sender.
Die ÖR sagen die TV Grundversorgung hat man heute über das Neue DVB T2 HD .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum war es denn nicht möglich, den Fernseher ganz normal an die Dose zu stecken?
Ich dachte, durch die Rundfunkgebühr müsste der Empfang überall gewährleistet sein.
 
Was hat denn die GEZ damit zu tun? Dein oller Fernseher kann es nicht empfangen! Was kann denn die GEZ dafür, dass du son olles Schrott Ding bekommen hast? Sollen die die jetzt einen neuen Fernseher kaufen?
Natürlich kannst du TV empfangen, aber die Geräte dafür musst du selbst kaufen!
 
Zurück
Oben