HDR einschalten in Win10 - Feld bleibt grau

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.709
Hallo Leute,
ich habe meinen Rechner an einem 2017er LG OLED angeschlossen und würde gerne die HDR Option von Win10 (mit Creators Update) ausprobieren. Grafikkarte ist eine 1080ti, CPU i7 6700k, Z170A mainboard.
Wenn ich auf dem Desktop Rechtsklick mache und auf Display gehe, dann ist der Regler für HDR jedoch ausgegraut.
In Youtube Tutorials ist dieser jedoch nutzbar. Was mache ich denn ansonsten falsch?
Treiber sind auf dem neuesten Stand, beim HDMI-Eingang wo der PC drinsteckt ist am TV die UHD Deep Color aktiviert.
Habt ihr eine Idee wodran es liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein HDMI 2.0 oder besser 2.1 Kabel angeschlossen?
bzw die heißen jetzt "Highspeed HDMI Kabel"

Ansonsten könntest du ein Problem bekommen


VLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein paar Infos zu Auflösung, verwendeten Kabel etc.?
Habe auch einen LG OLED55B7D und HDR mit Win10 "funktioniert", warum in Anführungszeichen? Weil im normalen Windows-Betrieb einfach alles relativ grau wird. Was ich bisher so gelesen habe scheint das HDR-Feature in Windows auch nicht richtig zu funktionieren.

Du könntest auch probieren in den Nvidia Systemsteuerung unterhalb der Einstellungen auf "NVIDIA-Farbeinstellungen" gehen und dort dann die Ausgabe-Farbtiefe auf 12bit umzustellen. Meine Einstellungen sehen aktuell so aus:
Auflösung 1080p@120hz
32bit Farbtiefe, 12bit Ausgabe
RGB Ausgabeformat, Ausgabebereich voll


Damit kann ich HDR in Windows auch aktivieren, aber wie oben schon erwähnt sieht dadurch alles schlimmer aus. Mit einem Game konnte ich es allerdings noch nicht testen da ich kein HDR-kompatibles habe soweit ich weiß (z.B. Mass Effect Andromeda, Shadow Warrior 2)
 
ich nutze ein hdmi 2.0b 60hz kabel (für 4k/60fps gaming)
also bei spielen wie resident evil 7 oder shadow warrior 2 schaltet der TV automatisch in den HDR Modus wenn ich im Spiel selbst die HDR-Option aktiviere. Nur wollte ich mal dieses Win10-eigene HDR ausprobieren mit der Forza Motorsport 7 Demo. Angeblich soll es das unterstützen wenn HDR in Windows aktiviert ist.
auf 1080p will und kann ich nicht runtergehen :D
 
Also im Normalbetrieb habe ich eingestellt 32bit, 8pb, RGB, Full.
Habe eben versucht auf 10bp, respektive 12bp und 444, 422 oder 420 zu stellen, Limited - aber der Regler bleibt dennoch grau :(
Ergänzung ()

Ok, ich habs lösen können.
Das Problem war, dass ich neben dem TV auch noch ein Monitor via DP Kabel an der Grafikkarte angeschlossen hatte. Als ich den rausstöpselte konnte ich auch den Regler zu HDR im Display-Menü bedienen. Ich hatte zuerst da nicht dran gedacht es zu versuchen, weil ich dachte dass wenn ich das Bild eh nur auf den TV anzeigen lasse, dass es dann eigentlich keine Rolle spielen müsste, dass noch der Monitor angeschlossen ist. Aber scheinbar ja doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben