Eingeräteanschluss/Mehrgeräteanschluss?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo Leute,

hab kurz ne Frage, das was wir daheim haben, ist das ein Eingeräteanschluss oder Mehrgeräteanschluss?
IMG_20170923_084856.jpg

Das schwarze Kabel aus dieser Dose oben geht dann links unten in diese weiße Box rein
IMG_20170923_084913.jpg

Dachte das wäre ein Mehrgeräteanschluss gewesen, dann bei Vodafone wegen wechsel angerufen und die meinten Eingeräteanschluss...
jetzt bin ich verwirrt :D
 
Nein, das ist ein Dreigeräteanschluss, sind ja auch drei Löcher drin.

Über 11000 Beiträge und immer noch nicht in der Lage, ne Tae und nen Splitter erkennen zu können???

Geschweige denn die Bedienung von Suchmaschinen.

Mannmannmann…...
 
Ich hatte und hab da noch nie was zu tun gehabt.
Hatte der Person am Telefon auch gesagt gehabt, dass da drei Anschlüsse sind und dennoch kam die Antwort "Eingeräteanschluss".
Wollte hier nochmal sicher gehen, im Internet wird auch gesagt das Mehrfachanschluss quasi in allen Haushalten ist.
 
Hi,

was du zeigst ist eine TAE-Dose für 1-2 analoge Rufnummern.
Steht da NFF oder NFN drauf bzw. hast du eine oder zwei Klemmreihen?

Heutzutage werden die analogen Rufnummern abgeschaltet und DSL wir über die TAE-Dose zum Router gebracht.

Dieser Router, wenn Telefonfähig, kann bis zu 10 Mehrfachnummern (MSN) verwalten.
Alternativ kannst du auch am eventuell vorhandenen S0-Port einen ISDN-Anschluß an einer bestehenden Telefonanlage nutzen. Deine Rufnummern werden dann in der Telefonanlage verwaltet. Die Einträge im Router bleiben leer.
Genauso, wird auch der Telefonanlagenanschluß verwaltet.

MSN = bis zu 10 Rufnummern
Telefonanlagennschluß= xxxxxxx-0

*die xxx sind durch die Kopfnummer des Telefonanlagennschluß zu ersetzen.
 
Kurzschlus schrieb:
Nein, das ist ein Dreigeräteanschluss, sind ja auch drei Löcher drin.

Über 11000 Beiträge und immer noch nicht in der Lage, ne Tae und nen Splitter erkennen zu können???

Geschweige denn die Bedienung von Suchmaschinen.

Mannmannmann…...

Wenn man schon jemanden an den Pranger stellt und versucht als dumm darzustellen, sollte man sich seiner (Aussage) sicher sein... Und sich zu keiner Kurzschlussreaktion hinreissen lassen

TAE Dosen gibt es in mehreren Ausführungen...3 Anschlüsse müssen aber nicht zwingend ein mega sein. Die TAE nfn Dose hat 3 Anschlüsse: 1x Tel + 2x Zusatzgerät wie Fax oder AB. Die TAE nff (oder nnf bin mir Grad unsicher) hat 2x Tel und 1x Zusatzgerät....
Jeder der über 30 ist, sollte die alten Dosen ja noch kennen.

Also lieber Kurzschluss (ach, wie treffend) immer schön durch die Hose atmen .... Dann klappt's auch mit dem Nachbarn

*droppindamic*
 
@Kurzschlus: Lol, Mr. Helpful himself...

@Topic: Das ist eine gewöhnliche TAE die per Kabel zum Splitter führt.
Der Splitter teilt DSL- und Telefonfrequenzen auf seine verschiedenen Ausgänge auf. Das Wort Eingeräteanschluss "existiert nicht".

Ist bei euch ISDN vorhanden? Wohl eher nicht!
Du hast ziemlich sicher keinen Mehrgeräteanschluss sondern einen normalen analogen Telefonanschluss. Wenn du schon einen IP-Anschluss hast, ist der Splitter übrigens überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann dürfte das tatsächlich noch ein analoger Basisanschluss sein...
war da noch irgendwas mit Telekom will ab 2018 nur noch Telefon über IP usw.
Würde damit der aktuelle Anschluss abgeschaltet bzw. müsste man da dann was machen müssen?
Ergänzung ()

Yakomo schrieb:
Das Wort Eingeräteanschluss "existiert nicht".

Ist bei euch ISDN vorhanden? Wohl eher nicht!

Bei Vodafone wohl schon :D

@ISDN: also die Fritzbox zeigt folgendes an "ADSL 2+ [...]"
Also nein, oder?
 
Sofern dir keine Ankündigung zur Anschlusskündigung per Post ins Haus flattert, musst du nichts tun.
Wenn du aber schon vorher einen IP-Anschluss willst (weil Bandbreite etc.), musst du bei deinem Provider nachfragen, was da bei euch so geht.

EDIT: Dadürch könnte ggf. ein neuer Router fällig werden.
Anhand deiner Kabel am Splitter tippe ich mal auf Fritz!Box. Wenn es dich interessiert, kannst du dein Model mal auf IP-Tauglichkeit googeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Die Bezeichnung Ein- und Mehrgeräteanschluss ist in diesem Zusammenhang irreführend.
Die Antwort von "Kurzschlus" ist darüber hinaus vollkommen unzureichend (um nicht zu sagen "Bullshit") und auch nicht gerade freundlich formuliert!

Aus der Historie heraus handelt es sich bei einem Mehrgeräteanschluss erst einmal nur um die technische Möglichkeit, an einer Anschlussdose mehrere Endgeräte (parallel) zu betreiben.
Der Begriff wurde dann praktisch 1:1 mit ISDN gleichgesetzt und wird in der Regel auch als ein solcher verstanden.

Ein Eingeräteanschluss entspricht demzufolge einem analogen Basisanschluss.
Dennoch ist bzw. war es früher möglich an dieser 3-fach TAE-Dose insgesamt 3 Geräte anzuschließen (allerdings nicht parallel zu nutzen).

Dass deine TAE-Dose an der Wand 3 TAE-Anschlüsse besitzt, bedeutet daher noch lange nicht, dass es sich dabei um einen Mehrgeräteanschluss (sprich ISDN) handelt.

Ob an deiner Telefondose ein klassisches analoges Signal, ISDN, (A)DSL(2(+)), oder IP anliegt, steht in deinen Vertragsunterlagen beschrieben.
Es wird mit größer Wahrscheinlichkeit DSL oder IP sein.

Ist deine Frage somit geklärt?

EDIT: Es ist möglich, dass Du sowohl ADSL2+, als auch ISDN erhältst.
Das Frequenzspektrum der "Leitung" wird dementsprechend aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yakomo schrieb:
Sofern dir keine Ankündigung zur Anschlusskündigung per Post ins Haus flattert, musst du nichts tun.
Wenn du aber schon vorher einen IP-Anschluss willst (weil Bandbreite etc.), musst du bei deinem Provider nachfragen, was da bei euch so geht.

EDIT: Dadürch könnte ggf. ein neuer Router fällig werden.
Anhand deiner Kabel am Splitter tippe ich mal auf Fritz!Box. Wenn es dich interessiert, kannst du dein Model mal auf IP-Tauglichkeit googeln.

Also um das mal kurz zu klären:

Router ist eine Fritzbox 7390
Was wir bisher hatten:
Festnetzanschluss bei der Telekom damit wir noch Call-By-Call nutzen können
Internet bei Easybell
VoIP über Easybell für Festnetzflat in Deutschland

damit müsste ja automatisch unser Router IP-fähig sein wenn vorher und jetzt schon VoIP ging/geht
bisher war es also ein Shared-Anschluss und da die Telekom umstellt (IP) ist das nicht mehr möglich

wenn jetzt also der Wechsel stattfindet ist der Splitter wohl nicht mehr nötig da ja Telefon auch IP ist


Sorry, dass das alles so unklar und verwirrend ist.
Aber das war alles von meinem Vater gemacht (Vertrag und bla), nur muss ich mich jetzt drum kümmer.
Deswegen hab ich da wenig Vorahnung von dem Zeug.
Werd ihn mal fragen ob er bei Gelegenheit in dem Vertrag mal nachschauen kann wegen "Ob an deiner Telefondose ein klassisches analoges Signal, ISDN, (A)DSL(2(+)), oder IP anliegt, steht in deinen Vertragsunterlagen beschrieben."
 
Zurück
Oben