Workstation / Rechner für Adobe Creative Cloud

traxel

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
4
Hallo,

da ich wieder mehr zu Hause arbeite möchte ich von von meinem Laptop (i7 4720, 16GB Ram, 256SSD, 1TB HDD GTX 960M, HD 4600 + Samsung S27D850) wieder auf einen Festrechner wechseln. Da ich im grafischen Bereich tätig bin nutze ich Hauptsächlich die ADibe Creative Cloud mit folgenden Prozentualen Schwerpunkten.

After Effects 15%
Adobe Premiere 15%
InDesign 20%
Lightroom 25%
Photoshop 25%

Wichtig ist mir sehr leiser und stabiler betrieb, sowohl unter last als auch im idle. Meiner Erfahrung nach profitiert die Kollektion von nahezu von nichts anderem so gut wie Ram, vorallem bei AfterEffects und Premiere habe ich diese Erfahrung gemacht. 32Gb Ram sollten als sein und das mit der möglichkeit auch noch weitere Riegel einzubauen. Prinzipiell bin ich offen sowohl für Intel als auch AMD Systeme. Wichtig ist mir auch das ich in zwei Jahren auch noch eine neue CPU in den Sockel stecken kann. Wenn ich mir da Intels Produktpolitik ansehe habe ich hier jedoch starke bedenken.

Als Budget habe ich an ca. 1500€. Ein Mac fällt durch die unverschämten Preise flach, man erziehlt auch keine Besseren Ergebnisse nur weil man auf das Apple Logo starrt.

Einige komponenten habe ich bereits recherchiert und ausgesucht, ich lasse mich auch eines besseren belehren.


1 HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS40003272SE/0S03665)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 RaidSonic Icy Box IB-867-B (20067)
1 TP-Link Archer T8E, PCIe x1


Es fehlen noch die richtigen Komponenten. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen was CPU, Board, Graka (Cuda oder OpenCl unterstützung), Ram usw. angeht.

Ich arbeite in der Regal auch mit einer Dell Workstation (T3610), hier werkelt ein XEON mit 32GB Ram, das System läuft einfach unglaublich rund mit der aktuellen CC obwohl der Rechner bereits 3 Jahre auf dem Buckel hat. Leider gibt das Budget keine neue Workstation her. Eventuell hat jemand auch eine Empfehlung für eine Gebrauchte aus dem Jahr 2016.

Ich freue mich über jeden Produktiven Beitrag.

VG
 
Da die Adobe CC ja Mehrkernunterstützung hat (wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege), würde ich zu einem Ryzen- System raten.
Ich würde hier folgendes vorschlagen:

- R7 1700 (X)
- Asus X370 Prime-Pro
- 32 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 CL15 (min. 32 GB) Aber hier nochmal auf die Kompaktibilitätsliste zum Board schauen
- Thermalright Macho - CPU Kühler

Das wäre so die günstige Variante.
Wenns ein bisserl mehr sein darf, dann würde ich zum AMD's Threadripper greifen. Nur da kenn ich mich nicht aus.
 
@Hagen_67: Das ganze Adobe zeug ist extrem für Intel optimiert... das ist wohl mit die einzige Anwendung wo man "noch" keinen AMD empfehlen sollte.
 
Wenn später ne neue CPU drauf soll, landet man zwangsläufig bei AMD. Preislich ist zwar auch ne kl. HP 270 Workstation drin, die man selber um ne Grafikkarte und ggf. bissl Speicher erweitern kann -> https://geizhals.de/hp-workstation-z240-cmt-y3y83ea-abd-a1591976.html aber aufgrund der jetzt neu kommenden Intel CPUs ist das Unfug. Persönlich würde ich wohl auf nen hochgetakteten AMD Ryzen 1600X setzen

Ein iMac hätte natürlich den Vorteil bereits einen äußerst brauchbaren Monitor onboard zu haben. Allerdings ist das mit den aktuellen Intel CPUs wieder ungünstig
 
Zuletzt bearbeitet:
traxel schrieb:
Leider gibt das Budget keine neue Workstation her. Eventuell hat jemand auch eine Empfehlung für eine Gebrauchte aus dem Jahr 2016.

Ein Eigenbau Rechner mit ordentlicher Hardware hat in deinem Anwendungsfeld keinerlei Nachteile gegenüber einer Workstation. Dein Arbeitgeber nutzt eigentlich nur eine wegen dem Service den du Privat wohl nicht benötigst. Ein i7 sollte dank höheren takt sogar etwas schneller sein.

Je nach Budget kann auch ein Ryzen rein, aber wie gesagt hat bei Adobe Intel leider die Nase vorne...
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-adobe-photoshop

Edit: Wenn man aber darauf hofft das Adobe etwas für AMD optimiert (ich glaube nicht da sie sich das wohl von Intel bezahlen lassen sagt mir mein Aluhut...) und man hier dann die CPU später upgraden kann wäre das auch eine Option..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Wenns ein bisserl mehr sein darf, dann würde ich zum AMD's Threadripper greifen. Nur da kenn ich mich nicht aus.


Den Threadripper hatte ich auch schon im Kopf, da müsste ich noch etwa 500€ drauf legen und hätte hoffentlich eine Maschine die auch in zwei Jahren mit einer dann neuen CPU klar kommt.




Gewürzwiesel schrieb:
Wenn später ne neue CPU drauf soll, landet man zwangsläufig bei AMD.


Gewürzwiesel schrieb:
Preislich ist zwar auch ne kl. HP 270 Workstation drin, die man selber um ne Grafikkarte und ggf. bissl Speicher erweitern kann -> https://geizhals.de/hp-workstation-z240-cmt-y3y83ea-abd-a1591976.html aber aufgrund der jetzt neu kommenden Intel CPUs ist das Unfug.

Das sehe ich auch so, Intel bringt gerade jetzt wieder jede Menge kram auf den Markt. Als ich gelesen habe das die z370 boards nicht kompatibel mit den Kaby-Lake hat es mir wieder einige Erinnerungen an vergangene Intel Generationen hoch. Schade das die Kundschaft wieder abgezockt wird. Das möchte ich nicht mitmachen

Gewürzwiesel schrieb:
Persönlich würde ich wohl auf nen hochgetakteten AMD Ryzen 1600X setzen,

Ist ne Idee, dann benötige ich nur eine Leise Kühlung um das teil Stabil zu bekommen. Eine Wasserkühlung möchte ich nicht einsetzen da kosten und nutzen und aufwand im verhältnis stehen sollten.

Eine sehr Wirkungsvolle und leise Luftkühlung wäre Ideal. Gibt es hierzu meinungen?

Gewürzwiesel schrieb:
Ein iMac hätte natürlich den Vorteil bereits einen äußerst brauchbaren Monitor onboard zu haben.

Bei dem Monitor kann man geteilter Meinung sein, farbverbindlich ist das Apple Display auch nicht wirklich. Selbst mit Kalibrierung für die Druckausgabe muß man hier andere geschütze auffahren. Die Kosten dann aber auch wieder locker 2k. Davon abgesehen das man bei Apple auch wieder nichts weiter aufrüsten kann. Aber danke für den Tip


homerpower schrieb:
Ein Eigenbau Rechner mit ordentlicher Hardware hat in deinem Anwendungsfeld keinerlei Nachteile gegenüber einer Workstation. Dein Arbeitgeber nutzt eigentlich nur eine wegen dem Service den du Privat wohl nicht benötigst. Ein i7 sollte dank höheren takt sogar etwas schneller sein.

Je nach Budget kann auch ein Ryzen rein, aber wie gesagt hat bei Adobe Intel leider die Nase vorne...
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-adobe-photoshop

Edit: Wenn man aber darauf hofft das Adobe etwas für AMD optimiert (ich glaube nicht da sie sich das wohl von Intel bezahlen lassen sagt mir mein Aluhut...) und man hier dann die CPU später upgraden kann wäre das auch eine Option..


Mein Arbeitgeber hat eine eigne IT Abteilung. Richtig ist natürlich das Garantieleistungen und schneller Service im Ernstfall bares Geld für ein Unternehmen ist. So wichtig wäre mir das nicht. Ich bin einfach nur begeistert von dem T3610 weil er seit 3 Jahren ohne Probleme läuft und ich es erst einmal geschafft habe die Kiste zum Absturz zu bringen.


Ich fasse zusammen... Es geht Richtung AMD, ob Threadripper, 1700 oder OC 1600X muß ich mir durch den Kopf gehen lassen.


Bei den Threadripper weiß ich noch zu wenig was Speicherkompatibilität und Leise Kühlung angeht. Hat hier jemand Erfahrungen machen können?

Ein 1700 mit x370 Bord klingt vernünftig. Die x370 sollen ja bessere Spannungswandler haben, was einer Workstation entgegen kommt.

Ein 1600x OC, ggf auch mit x370, klingt verlockend, nur muß er eben stabil und leise sein. Gibt es hier Erfahrungen?

Weiß einer wie es um die Zukunft das AM4+ bzw TR4 Sockels bestellt ist? Gibt es hier bereits konkrete Pläne?

Zwei weitere Fragen stellen sich mir ebenfalls. Welche Grafikkarte für meinen Fall geeignet und welches Leise Netzteil ist sinnvoll einzusetzen?l
 
OC kannst du auch mit den non X CPUs betreiben. Die X Modelle von AMD sind selektiert und takten von Haus aus höher (bzw. lassen sich oft besser OC) ;)

Wg leiser Komponenten lääst sich folgendes empfehlen:
Noctua NH-U12S SE-AM4 (https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html)
be quiet! Straight Power 10 400W (https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html)
...wobei die HDD vermutlich eh alles übertönt. Ggf. auslagern (NAS, etc) oder versuchen auf SSD, 2.5" HDD zu setzen

...bzgl. der Grafikkarte hab ich jetzt spontan keine genauere Empfehlung

Auf der AM4 Plattform sollen (soweit mir bekannt) auch kommende CPU Generationen von AMD laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar auf 64GB gehen, kenne viele Motion Designer, welche mit AE arbeiten und die freuen sich immer, wenn sie an unseren Workstations für AE sitzen.
 
Die Ergebnisse und Empfehlungen gehen stark Richtung Intel. Nur funktioniert Intels Produktpolitik für mich nicht. Ich möchte eine Plattform die ich lange nutzen kann und ggf.in drei Jahren noch eine neue CPU einsetzen kann. Die Chancen stehen bei AMD hierfür einfach besser.

Die 64gb kann ich gut nachvollziehen, jedoch sind die Rampreise im Moment schon recht hoch, da warte ich lieber noch etwas und kaufe später noch welchen hinzu.
 
An deiner Stelle würde ich vermutlich auf P/L setzen und den hochgetakteten AMD 1600x verwenden. Sofern du ein X370er Board haben möchtest, sollte man mit dem ASUS Prime X370-Pro (https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html) sicher nichts falsch machen, bietet soweit alles inkl. USB 3.1 Typ-C und ist bereits länger auf dem Markt. Vor kurzem ist auch erst ein aktuelles BIOS erschienen.

Bzgl. RAM gibt es auch jede Menge Erfahrungswerte: https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x370-pro-am4-1156996.html ...wobei das letzte BIOS nochmal etwas an der RAM Kompatibilität verbessert hat. Sofern du für den RAM etwas mehr ausgeben möchtest, bieten sich Riegel mit Samsung b-die chips an: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-22-09-17-a-1161530.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habt ihr noch Tipps zur Grafikkarte, ich möchte nicht spielen und zwei Monitore betreiben. Die Anwendungen der Creative Cloud bilden den Schwerpunkt.
 
1050 ti reicht auch.
 
Bei der GPU sonst ggf auch mal im GPU Unterforum anfragen. Da es leise werden soll empfehle ich generell ein passives Modell oder eins mit Zero Fan Modus
 
Auch wenn ich Intel im Moment nicht besonders mag:
8700K mit Z370 +32GB RAM + NVIDIA 1050 (TI)

IPC ist bei Adobe wichtig — aktuell ist der 7700K meist vorne
 
Zurück
Oben