Suche speziellen Router

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin,

OK, ob der Router so speziell ist weiß ich nicht, aber ich suche einen Router wo ich bestimmen kann welches WLAN-Gerät zu welcher Zeit ins Netz darf, also z.B. IP xxx-xxx-xxx-xxx darf von 6:30 - 7:30 und von 17:00 - 19:30 Uhr über WLAN ins Internet, sonst nicht.

Mit meinen Speedport 921V ist es nur möglich Geräte manuell zu sperren und manuell wieder die Nutzung zu erlauben.

Jemand einen Tip für mich?

THX :)
 
Das geht mit den meisten AVM Routern. Ich kann es hier nur mit einer Fritzbox 7490 testen, da kann ich aber auf jeden Fall Zeiten über die Kindersicherung sperren.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass ein Profil anhand der IP Adresse nur bedingt hilfreich ist. Wenn sich der Nutzer ein bischen auskennt (30 Sekunden google), kann er seine IP ändern und das Profil greift nicht mehr.
 
Besten Dank..

@Raijin
Da hast Du natürlich vollkommen Recht :). Dann halt nach der MAC-Adresse.
 
Auch dafür benötigt man 30 Sekunden Google und zack hat man seine MAC Adresse geändert. Da ein DHCP-Server IP-Adressen anhand der MAC zuweist -> Sperre umgangen.
 
Mac-Adressen können innert 3sek. gefälscht werden. :D

Es es gibt aber Tools die auf dem pc installiert werden und wirklich sperren. Suchbegriff kindersperre auf pc
 
Wirklich zuverlässig kann man das nur zB über VLANs mit eigenen SSIDs und einem Router machen - gesetzt den Fall Router, Switch und Co sind vor physischen Zugriff (zB abgeschlossener Raum) und virtuellem Zugriff (Login) geschützt.

Eine Software Lösung am Gerät selbst wäre natürlich auch eine Option. Die kann man aber im worst case zB via Live-OS umgehen.

Sicherheitsmaßnahmen jedweder Art sind immer ein Wettrennen. Es kommt auf die .. nennen wir sie mal kriminelle Energie an, den Willen, die Restriktionen zu umgehen.

Allem Gerede zum Trotz kann man mit einer Reglementierung via IP starten und beobachten wie es läuft. Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Zurück
Oben